Warmstart einer VM funktioniert nicht, Kaltstart aber schon?

  • Moin!


    Ich habe immer noch Probleme mit dem Warmstart meiner Windows 2016 VM, der ja z.B. bei Systemupdates gemacht wird.

    Es werden alle Updates durchgeführt und dann neu gebootet, aber dann erscheint in einer Endlosschleife immer wieder das BIOS-Bootbild und Windows bootet nicht. Man kann kurz erkennen, daß er nichts bootfähiges findet.

    Wenn man dann die VM hart ausstellt und einfach neu anstellt, bootet er als wäre nichts gewesen.


    Kennt jemand dieses Problem und hat dafür vielleicht eine Lösung?


    Benutzte Versionen auf einem QNAP TS-453Be:

    Firmware: 4.3.4.0644 Build 20180710

    Virtualization Station: 3.1.51 (1018-03-28)

    Windows Server 2016 Essentials 1607 Build 14393.2395

  • Ja, der Beitrag ist aber dummerweise als "Erledigt" gekennzeichnet und das ist das Thema für mich leider überhaupt nicht!


    Das hier erscheint dann immer, wird gelöscht, erscheint etc.:

    Bootloop.png

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Stimmt, das mit dem "erledigt" hatte ich noch gar nicht bemerkt...

    Es ist wohl definitiv noch nicht erledigt...

  • Ja, der Beitrag ist aber dummerweise als "Erledigt" gekennzeichnet

    Die neue Forensoftware hatte uncooler Weise eine Einstellung zurückgesetzt, die alle Themen älter 7 Tage auf erledigt setzt. Wurde von uns leider erst zu spät erkannt.

  • Moin!


    Ich hatte einen Fehler bei QNAP eröffnet. Der mündete allerdings darin, daß Windows Server 2016 nicht zu den unterstützten Betriebsystemen für die Virtualization Station gehört. Daher wird der Fehler geschlossen.


    SUPER. :(

  • Das wäre schön, ich befürchte nur, daß es etwas mit dem 453Be und der VM auf der internen M.2 SSD zu tun hat, da es ja im 453A funktioniert hat.

  • Ich habe jetzt eben angefangen ein nacktes Windows 10 Pro mit allen Virtio Treibern zu versehen und bin jetzt dabei alle Updates auszuführen. Bisher bootet es noch, mal sehen was später sein wird.

    Jetzt ist auch das letzte Windows Update drauf und es bootet immer noch schön vor sich hin. :(

    Vielleicht ist es doch ein Problem meine Images. Ich will aber nicht alles noch einmal installieren. Grmmpf.


    Jetzt habe ich zum Test eine zweite VM mit Server 2016 Essentials installiert. Am Anfang kommt ja das Kopieren etc. der Dateien und dann bootet er neu, damit man dann das Administratorkonto eingeben kann. Bei diesem Booten hat er schon wieder gehangen und eine Endlosbootschleife gedreht. Es liegt also an irgendetwas von Server 2016. Ganz Klasse!


    Ich werde weich. Ich habe den Grund gefunden, warum das passiert!


    In den allgemeinen Einstellungen einer VM kann man für die CPU entweder "Passthrough" oder "Intel Core i7" einstellen:

    CPUPass.png

    oder

    CPU.png


    Wenn dort "Passthrough" eingestellt ist, kommt es bei Server 2016 zu dem von mir beschriebenen Problem, warum auch immer. Sobald das auf "Intel Core i7" steht, funktioniert das Booten völlig problemlos.

    Dabei ist völlig nebensächlich ob schon die QEMU-Tools und die VirtIO-Treiber installiert sind, damit hat das überhaupt nichts zu tun.


    Genialer Fehler!


    Ich hoffe, daß es anderen hilft, die diesen Thread irgendwann finden.

  • PERFEKT !!!!!!

    Besten Dank, DAS ist wohl die Lösung!!!!

    Bei mir läuft es jetzt auch, doofer Fehler ;)


    Aber die (qualifizierte deutsche) Antwort vom QNAP-Support hat mir heute auch schon ein Lachen "entrissen":


    Zitat Anfang:


    Zitat Ende...


    Gruß

    Andreas