Nach Neustart des QNAP RAID5 remapped

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe es kann mir wer bei meinem Problem weiterhelfen.

    Habe heute bei meinen QNAP ein Firmware Update durchgeführt und davor das QNAP neugestartet.

    Bei dem Neustart dürfte etwas mit dem RAID 5 passiert sein.


    Habe leider erst nach dem Firmware Update gemerkt das das RAID 5 nicht mehr funktioniert.

    Laufwerk 3 und 4 steht mit Status „Keine Disk“.


    Letzter SMART Test wurde am 01.08.2018 durchgeführt und es wurden keine Fehler gefunden.



    - NAS-Modell: TS-559 Pro II

    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: erst 4.2.6(20180504) jetzt 4.2.6(20180711)

    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x WDC WD20EARX-00PASB051.0

    - Festplattenkonfiguration: RAID5

    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein:  ja

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle

    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit

    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein

    - angeschlossene externe Geräte: keine



    Auszug aus dem Log:



    mfg

    Andi



    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Informationen 06.08.2018 13:48:33 System 127.0.0.1 localhost [Firmware Update] System updated successfully from 4.2.6(20180504) to 4.2.6(20180711).
    Informationen 06.08.2018 13:46:15 System 127.0.0.1 localhost [Firmware Update] Started updating the firmware.
    Informationen 06.08.2018 13:45:56 System 127.0.0.1 localhost [Firmware Update] Use additional space to update firmware.
    Informationen 06.08.2018 13:45:52 Ich 192.168.99.200 --- [Firmware Update] Start updating firmware 4.2.6 Build 20180711.
    Informationen 06.08.2018 13:45:32 Ich 192.168.99.200 --- [Firmware Update] Start unzipping TS-559_20180711-4.2.6.zip
    Informationen 06.08.2018 13:45:08 Ich 192.168.99.200 --- [Firmware Update] Start downloading firmware 4.2.6 Build 20180711.
    Informationen 06.08.2018 13:44:51 System 127.0.0.1 localhost LAN 1 link is Up.
    Informationen 06.08.2018 13:44:32 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged in.
    Warnung 06.08.2018 13:44:22 System 127.0.0.1 localhost [Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually.
    Fehler 06.08.2018 13:44:20 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 3 4 1 2] RAID device is inactive.
    Warnung 06.08.2018 13:44:15 System 127.0.0.1 localhost Folders(Public, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.
    Warnung 06.08.2018 13:44:11 System 127.0.0.1 localhost Default network shares(Public, Web, Multimedia, Download) do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.
    Informationen 06.08.2018 13:42:47 System 127.0.0.1 localhost [RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] has been remapped to [RAID 5 Disk Volume: Drive 3 4 1 2]
    Informationen 06.08.2018 13:42:38 System 127.0.0.1 localhost System started.
    Informationen 06.08.2018 13:38:45 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Mon Aug 6 13:38:45 CEST 2018.
  • xead

    Hat den Titel des Themas von „Nach Neustart des QNAP Riad5 remapped“ zu „Nach Neustart des QNAP RAID5 remapped“ geändert.
  • Hallo,


    hast du ein Backup?

    Hast du das FW-Update automatisch oder manuell durchgeführt?

    Hast du die Reihenfolge der HDDs geändert?

    Die von dir verwendeten HDDs (WD Green) sind leider nicht für die Verwendung im einem RAID geeignet.

  • Hallo zusammen,


    Die Festplatten habe ich seitdem ich das QNAP habe also seit ca. 6 Jahren und hatte bis jetzt noch nie Probleme.


    Problem konnte auch gelöst werden.

    1. QNAP ausgeschalten

    2. Festplatten einzeln rausgenommen und wieder in den Schacht geschoben

    3. QNAP wieder eingeschalten


    Danach wurden alle Festplatten wieder erkannt und das RAID5 Volume war wieder aktiv.


    Habe dennoch eine Sicherung der wichtigen Dateien gemacht.

  • Hey Leute!


    Zuerst ein frohes Neues Jahr an euch! Leider beginnt meines unglücklich:


    Ich habe im Grunde dasselbe Problem, nur sind meine 8x 4TB HDDs im Single Disc Modus anstatt eines RAIDs. Leider ließ sich das Problem bei mir nicht wie bei xead mit »herunterfahren - HDDs einzeln rausnehmen und wieder reinstecken« nicht lösen.


    Wie kann ich die HDDs wiederherstellen bzw. zurück-remappen ohne dass ein Datenverlust entsteht?



    Weitere Infos:


    - NAS-Modell: TS-869L

    - NAS-Firmwareversion: 4.0.2 (Build: 20130726)

    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 8x 4TB HGST Deskstar (HDDs 1-4 werden manuell auf HDD 5-8 gebackuppt) --> in meinem Fall wurden HDD 5-8 als HDD1-4 remapped, wodurch die ursprünglichen HDD1-4 verschwunden sind

    - Festplattenkonfiguration: Single Disc

    - angeschlossene externe Geräte: keine


    HDD Smart: Rapid Test ergab am 30.12.2018 keinerlei Probleme.



    Was habe ich konkret gemacht:


    ich habe ausnahmsweise über die WebGUI mein NAS neu gestartet, da der Zugriff auf eine HDD nicht mehr aufgehört hat (ich habe über Finder eine Suche gestartet, die ich dann aber abgebrochen habe). Der Vorgang hat enorm lange gedauert (über 10min) und nachdem das NAS wieder hochgefahren war, konnte ich weder über AFP noch SMB zugreifen. Also habe ich es manuell heruntergefahren und wieder hochgefahren. Plötzlich wurden über AFP nur mehr vier shared folder sowie ein default folder erkannt. Über die WebGUI kam dann auch die Fehlernachricht, dass sämtliche default network shares nicht gefunden werden konnten.


    Über die WebGUI konnte ich über die Filestation auch nur mehr auf vier HDDs zugreifen. Im Storage Manager wurden nur vier HDDs erkannt. Die anderen vier Steckplätze sind als »no disk« gekennzeichnet. Im Anhang ein Screenshot aus der Sys Log.

    QNAP_TS869L_HDDs_remapped.jpg

    Wie kann ich die HDDs wiederherstellen bzw. zurück-remappen ohne dass ein Datenverlust passiert?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin mitten im Abschluss eines Filmprojekts. Ohne den Zugriff auf das NAS steht bei mir alles still.


    Danke!


    // UPDATE


    ICH HAB - zumindest für mich - EINE LÖSUNG GEFUNDEN! Zwar mehr durch Zufall, aber nur das Ergebnis zählt derzeit. Hier meine Lösung für all jene, die einmal in dieselbe missliche Lage gelangen:


    Über die WebGUI habe ich es geschafft, die Zuteilung wieder zu ändern. Hierzu im »Control Panel« bei den »Privilege Settings« auf »Shared Folder klicken. Dann werden alle Folder angezeigt (inkl. der default folders). In meinem Fall waren zwei HDDs immer doppelt zugewiesen, sprich HDD1 als auch HDD5 waren als Single Disk: Drive 5 konfiguriert. Rechts gibt es die Möglichkeit die »property« Einstellungen zu bearbeiten. Ein Pop-Up Fenster erscheint und dort lässt sich eine neue Zuweisung erteilen (ursprünglichen Path angeben nicht vergessen). Dann dauert das je nach Größe, Belegung der Kapazität und Diskanordnung unterschiedlich lange (Drive 1 hat über 30min gebraucht, bis das »idle« Rädchen aufgehört hat zu arbeiten und die Zugriffsgeräusche auf die HDD aufgehört haben).


    Die default folders habe ich derzeit noch nicht restored, da ich vorerst mal wieder Zugriff habe und mein Projekt abschließen möchte, bevor ich hier irgendetwas weiter ändere.

  • Hm,

    das könnte(!) eine defekte Backplane sein.

    Wenn alle 4 HDDs der Schächete 1-4 nicht mehr im Zugriff sind, vermute ich so etwas in der Richtung.

    Ferndiagnose ist da eher schwierig.

    Der Abschnitt:

    // UPDATE


    ICH HAB - zumindest für mich - EINE LÖSUNG GEFUNDEN! Zwar mehr durch Zufall, aber nur das Ergebnis zählt derzeit. Hier meine Lösung für all jene, die einmal in dieselbe missliche Lage gelangen:

    Ist das nun ein Zitat von jemand anderem oder wie passt das in die Fehlerbeschreibung? Irgendwie finde ich den Post nicht so eindeutig.


    Dennoch: wenn Du vorher die Platten immer 1:1 als Backup benutzt hast

    (1 -> 5, 2 -> 6, 3 -> 7, 4 -> 8), dann solltest Du doch auf die Daten zugreifen können?

    Fehlen evtl. "nur" die Shares?

    So ganz kann ich das Fehlerbild noch nicht erkennen.

    Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich.


    Gruss

    P.S. Ein Backup innerhalb desselben physikalischen Systems ist suboptimal (um nicht zu sagen wertlos!), das ist das beste Beispiel.

  • Ist das nun ein Zitat von jemand anderem oder wie passt das in die Fehlerbeschreibung? Irgendwie finde ich den Post nicht so eindeutig.


    Nein, das ist meine Lösung, die ich gestern in meiner Verzweiflung durch Herumprobieren gefunden habe, damit ich wieder Zugriff auf alle 8 shared folder habe.


    Dennoch: wenn Du vorher die Platten immer 1:1 als Backup benutzt hast

    (1 -> 5, 2 -> 6, 3 -> 7, 4 -> 8), dann solltest Du doch auf die Daten zugreifen können?

    Fehlen evtl. "nur" die Shares?

    So ganz kann ich das Fehlerbild noch nicht erkennen.

    Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich.


    1:1 als Backup ist richtig, aber da ich dieses automatische Backup von QNAP nie zum Laufen gebracht habe, mache ich meine Backups manuell. Und hierfür habe ich nicht laufend Lust, da es viel Zeit in Anspruch nimmt, alle Daten abzugleichen und zu kontrollieren. Das heißt, es kann gut sein, dass ein Backup 1-2 Wochen her ist.


    HDD01: meine primäre ArbeitsHDD mit den meisten Änderungen der Daten --> hier ist das Backup am Mühsamsten und dementsprechend auch die Intervalle am Größten

    HDD02: Photodateien --> die ist nahezu immer up to date gebackuppt auf HDD06

    HDD03: Filmdateien --> meist up to date Backup, außer ich bin mitten in einem Projekt, wo laufend mit den Daten gearbeitet wird.

    HDD04: Archiv, Temporäre Zwischenablage



    In meinem Fall war gestern das Problem, dass das Backup auf HDD07 (Backup von HDD03) nicht aktuell genug war, um weiterarbeiten zu können.


    P.S. Ein Backup innerhalb desselben physikalischen Systems ist suboptimal (um nicht zu sagen wertlos!), das ist das beste Beispiel.



    Damals beim Kauf des 869L war meine Überlegung, mein 459 Pro als ArbeitsNAS zu verwenden und automatische Backups auf das 869L anzulegen (2x). Dazu kam es nie, da ich diese automatische Backuplösung nie ordentlich einrichten konnte, weshalb es zur jetztigen manuellen Backuplösung innerhalb des 869L kam.


    Wenn ich dieses Projekt heute fertig habe, werde ich die nächsten Tage nutzen und mich umsehen, ob es nicht schon leistbare NAS Lösungen mit SSDs gibt, das ich dann als primäres ArbeitsNAS verwende und nach Aufräumen der jetztigen beiden NASse diese einerseits als Archiv andererseits als Backup NAS einrichten kann.

  • ...mache ich meine Backups manuell. Und hierfür habe ich nicht laufend Lust, da es viel Zeit in Anspruch nimmt,


    War der Aufwand den Du jetzt betrieben hast deutlich geringer?

    Eine solche Aussage ist im Grunde genommen ein Affront gegen alle, die hier in ihrer Freizeit unentgeltlich Hilfe geben!


    Glück gehabt, kann man in Deinem Fall nur sagen...


    :|

  • War der Aufwand den Du jetzt betrieben hast deutlich geringer?

    Eine solche Aussage ist im Grunde genommen ein Affront gegen alle, die hier in ihrer Freizeit unentgeltlich Hilfe geben!


    Ich kann verstehen, dass Du so fühlst und denkst.


    Kurz vorgerechnet, damit du vielleicht meine Seite besser nachvollziehen kannst: das manuelle Backup kostet mich ca. 3-4h für HDD01 (manchmal auch mehr, wenn ich mehr durchsehen muss), manchmal weniger, wenn ich weiß, dass ich kaum neue Daten generiert habe.

    Gestern hat es mich ca. 3-4h gekostet, bis ich wieder arbeiten konnte. Klar, viel Glück, denn hätte ich die Lösung nicht zufällig gefunden, müsste ich entweder auf Hilfe im Forum warten oder bis mein Ticket bei QNAP bearbeitet wird.


    Nun versetze Dich kurz in meine Lage: wenn ich jeden Sonntag (und da backuppe ich bereits nur mehr wöchentlich!) 3-4h sitze, macht das im Jahr 150-200h aus. Ich rechne meist mit einem halben Sonntag, wenn ich alle vier HDDs backuppe - das macht ca. 300h im Jahr. Das ist viel Zeit, die mir für andere Arbeit oder auch einfach für einen freien Sonntag fehlt.


    Und ja, ich sehe es als Schuss vor den Bug. Ich muss nun die Tage endlich ein automatisches Backup hinbekommen. Nur bin ich halt kein IT Spezialist und ich kenne auch keinen Guten, der das so einrichten kann, dass ich weiterhin selbstständig arbeiten kann. Meine Firma bin ich und dementsprechend bin ich nicht groß genug, dass ich Bereiche komplett aus der Kontrolle geben kann. Aber das ist gewiss Sichtweise und eine andere Diskussion :)

  • Also ich bin mir sehr sehr sicher:

    Mach ein Konzept, wie und in welcher Form welche Daten Deiner NAS gesichert werden sollen und welche Möglichkeiten Du dafür vorgesehen hast. Wenn Du dieses hier in einem neuen Thread postest, wirst Du ausreichend Unterstützung erhalten damit Du das auf Deiner NAS so eingerichtet bekommst, dass es funktioniert.

    Wenn alle Stricke reissen, hab ich hier von dem ein oder anderen sogar schon das Angebot gesehen, jemandem per TeamViewer oder ähnlichem unter die Arme zu greifen.

    Niemand hier wird Dir die Arbeit abnehmen, das Konzept zu entwickeln und Dir zunächst mal alles grundlegende zu notieren. Aber nachdem Du diese Vorarbeit geleistet hast, wirst Du hier mit absoluter Sicherheit auch kompetente Hilfe erfahren. Nur "vorkauen" wird Dir hier niemand etwas ;)


    Lieben Gruß,


    Lauri