Surveillance Station oder Qvr pro

  • Hallo,

    ich habe das Qnap TS 251A mit 8 GB RAM und 2x4 TB Platten im Raid-1 seit einem knappen Jahr am laufen.

    Aktuelle Firmware-Version 4.3.4.0644 Build 20180710

    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem NAS.

    Es wurde aus 3 Gründen angeschafft:

    1. Datenspeicher für Multimedia und anderes mit Raid Sicherheit, um im Heimnetz sowie extern (über Handy oder anderen PC) auf die Daten zugreifen zu können > Funktioniert alles super!

    2. Einen kleinen eigenen Minecraftserver zum laufen zu bringen > Funktioniert auch super!

    3. Um meine 2 Hikvision Überwachungskameras sauber laufen lassen zu können. > Macht Probleme



    Ich habe die 2 Hik's anfangs über die Surveillance Station laufen lassen. Das fand ich eine feine Sache. Die Einrichtung war simpel und alles hat gut funktioniert. Die Bewegungserkennung steuere ich über die Hik's selbst, sobald Bewegung erkannt wurde, ist eine Aufnahme mit 10 sek. Vorlauf und 10 sek. Nachlaufzeit abgelegt worden. Die Perfekte Einstellung habe ich leider noch nicht erreicht bei den Kameras, da bin ich immer noch am rumspielen und ausprobieren da ich viele "fehlaufnahmen" wegen Mücken, Vögel usw habe. Das ist aber Einstellungssache.


    Seit ca nem halben Jahr bin ich nun auf die QVR Pro umgestiegen. Anfangs hatte ich sehr viele Probleme das System zum laufen zu bringen. Nach einer gewissen Zeit bin ich aber mit der Oberfläche gut zurecht gekommen. Gut finde ich die Idee, das über einen Container laufen zu lassen damit wie in meinem Fall 100 GB als Videospeicherplatz für die Kameras gesperrt sind.

    Leider habe ich es nie geschafft es sauber einzustellen. Entweder habt meine QVR Pro durchgehend Videomaterial abgespeichert und abgelegt, sodass meine 100 GB sehr schnell voll waren oder es hat überhaupt nichts abgelegt. Auserdem wurde das Video Material immer doppelt abgelegt (einmal als normale Aufnahme und einmal als verschlüsselter Aufnahme) hierdurch wurde auch doppelt soviel Speicher benötigt also bei der S-Station. Die Einstellmöglichkeit um nur eines der 2 Fomate zu speichern habe ich leider nicht gefunden.

    Auserdem ist durch die QVR PRO meine CPU last von ca 10 % auf durchschnittlich über 60% und die RAM Auslastung von ca 20 % auch auf ca 60 % gestiegen. Das finde ich extrem belastend für ein Nas system das 24.7 rund um die Uhr laufen soll.



    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    Was habt ihr als Überwachungsstation laufen?

    QVR Pro oder Surveillance station oder lasst ihr eure Cams einfach direkt auf dem NAS die Daten ablegen ohne eine zusätzliche App?

    Wie stark wird euer NAS durch die QVR Pro und S-Station belastet bzw wie ist die Auslastung ohne App, wenn die Cam's das alles übernehmen?

    Welches System findet ihr besser zu handhaben und wo habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?


    Bitte um Hilfe, da ich die Tage das komplette Überwachungskonzept neu einrichten will.

    Danke schon einmal im Vorraus für eure Unterstützung


    :qnap::qnap::qnap::qnap:

  • Moin zusammen,

    Zitat

    und die RAM Auslastung von ca 20 % auch auf ca 60 % gestiegen.


    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber meine Frage passt hier ganz gut.


    Ich bin ja auch gerade bei der Ersteinrichtung des 253Be und habe mal QVR Pro installiert und aktiviert. Eingerichtet sind 3 Kameras. Ohne das ich es nach einem Neustart des NAS aufgerufen habe beträgt die CPU-Auslastung nur ~ 5 % aber es krallt es sich 1,5 GB RAM (Ressourcenmonitor --> Prozesse) von meinen 8 GB. Das finde ich nicht gerade wenig. :/


    Ist das normal und bei Euch auch so?

    VG Jim

  • Ich habe die Surveillance station mit 2 cams die permanent aufzeichnen.

    CPU: 0-0,25%

    RAM 88MB

    Wiedergabe, PTZ geht Alles von Browser und Handy