TS439 Pro - Netzwerk stürzt ab und fehlerhafte Daten auf den HDD's

  • Hallo Forengemeinde,

    ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit der Hardware (dem Board) des 439-Pro tiefer auskennt.


    Habe u.A. ein TS-439 Pro (4.2.3 - 21.01.17) . Dieses hat seit längerem Probleme mit dem Netzwerk. Mit 1 GB Einstellung stürzt es je nach Temp früher oder später ab. Die Daten bei großen Dateien ( ab 2GB) sind meist fehlerhaft. Bei erneutem Vergleich mit Windiff stimmen diese aber auch mal. Bei 100 MBit - Einstellung sind die Daten meist korrekt. Teils läuft das NAS am Tag problemlos durch. Wenn das NAS eine Temperatur von ca. 31 Grad erreicht, verreckt die Netzwerkverbindung. Das NAS selbst 'lebt', und es kann über die Tasten am Display gesteuert werden.


    Habe bereits viele der Kondensatoren um die jeweiligen Chips der Spannungsschienen getausch. Es wurde besser, aber der Fehler immer noch da, und das NAS läuft nicht stabil. Der Monitorausgang ist seit einem Reparaturversuch defekt, oder 'abgestellt'. Das RGB-Signal selbst ist da, jedoch fehlt H-Sync und V-Sync.

    Frage: Kann der Monitorausgang irgendwo deaktiviert sein? evtl. mit Putty oder sonstwie?


    Kühle ich die Platine im eingebauten Zustand mit nem Lüfter in der Gegend vom -qg82945gse-express-chipset läuft die Kiste ohne Probs. Steigt die Temp dort über ca. 32 Grad, steigt das Netzwerk aus. Auch scheint die S-ATA Leitungen betroffen zu sein.


    Es wäre vieleicht auch hilfreich wenn jemand dieses NAS (TS-439 Pro) hätte und vieleicht die Spannungen der jeweiligen Stromschienen messen könnte, oder wüsste !!!



    Danke einstweilen für etwaige Hilfen.


    mfg

    Tom63

  • Ich denke für hardwarelastige Fragen adressierst Du besser den Support.
    Viele hier nehmen eben nur jene Funktionen her, welche das QTS hergibt.

    Vermutlich gibts deswegen auch keine Rückmeldung zu dem Thema.

  • Steigt die Temp dort über ca. 32 Grad, steigt das Netzwerk aus

    Wenn bei "minimalen" Temperaturschwankungen Fehler auftreten können entweder "kalte" Lötstellen oder Haarrisse die Ursache sein.

    Haarrisse sind so gut wie nicht zu finden. Da kann auch schon ein Fehler auftreten wenn die Platine etwas verspannt oder etwas Druck ausgeübt wird.


    Die Lötstellen könnte man noch selber checken und nachbessern, sofern man über die nötige Praxis verfügt. Ich würde sowas aber nur angehen, wenn ich das NAS bereits "abgeschrieben" habe und es nur mehr zum "Spielen" verwendet wird. Bei Haarrissen in der Platine wandert es bei mir auf den Schrott ...

  • Hallo Forengemeine,


    ich bin Elektroniker, daher möchte ich das Teil wieder gangbar machen. Ob dies zeitlich noch Sinn macht, ... egal. Spass an der Sache. Habe meine Daten auf nem anderen Qnap. Dieses sollte das BackUp werden. In die Tonne kommt es nicht, da bin ich viel zu hartnäckig. Ich kenne bald das Board auswendig.


    Wer kann und möchte mir hier etwas helfen?


    Messgeräte und Oszi habe ich. Netzteil ist von einem 459 Pro getauscht. Das NT ist ok. Die 12 V, 5 V, 3,3 V aus dem NT über den ATX-Stecker sind sauber !


    Entweder ist ein Spannung auf dem Board zu niedrig, und ich das nicht checke, oder der chipset-chip, oder der Hub-7 hat son nen Hau, was ich aber stark bezweifle, weil immer die gleichen Temperaturen das Teil nachvollziebar abstürzen lässt. Die CPU kanns auch nicht sein, da diese immer wieder mal stark über die 45 Grad geht. Ein Netzwerkchip kanns auch nicht sein, weil der Fehler bei beiden konstant gleich ist.


    Leiterplattenrisse schließe ich aus, weil ich das Board x-mal aus und eingebaut habe, da wäre dann der Fehler immer mal anders. Irreführen ist nur den nun defekte Monitorausgang.


    danke und Grüße an alle Mitwirkenden

    Tom63

  • Hallo Forengemeinde,

    in Sachen Monitor bin ich ein Stück weiter.

    in der Nähe der VGA Buchse wird das RGB-Signal und die H- und V-Synch aufbereitet. Kommen ja unmittelbar aus dem Intel-Chipset. RGB steht an der Buchse an. H- un V-Synch werden noch jeweils über 'NC7SZ125 - TinyLogic - UHS Buffer gepuffert. Bis hierher kommen die Synch's und obwohl /OE auf 'low' ist werden bei beiden IC's die Synch's nicht am Ausgang sichtbar. Datasheets ect. habe ich. Die 3,3 V VCC ist da.


    Hat schon mal einer gehabt, das beim Einstecken des Monitor der Ausgang defekt wurde?


    Es sind 2 getrennte IC's. warum beide defekt sind / sein sollen - mir ein Rätsel.


    Chips bekomme ich., dauert aber 2-3 Tage.


    Aber mit dem anderen Fehler komme ich nicht wirklich weiter. Wird die Platine im Umkreis des Chipset mit Lüfter gekühlt, sind die Daten fehlerfrei, Lüfter 'aus' - die Dateien fehlerhaft, oder der Lanport stürzt ab.


    grüße

    Tom63

    Update !!!


    Hallo Forengemeinde,

    Kann den Fehler anscheinend etwas eingrenzen. Aber erst die derzeitigen Einstellungen:

    Lan 1 und Lan 2 : GB

    Beide Lan's angeschlossen. - Das verschärft die Situation.

    Vergleich mit Windiff eines 2,5 GB Viedeostreams (1 File)


    Es läuft kein weiterer Lüfter !

    Damit 'schmiert' das Lan nach ca. 2 Min. ab.


    Kiste nach einer Pause von 10 min. (damit die Chips wieder runterkühlen) neu gestartet.

    Wieder Vergleich mit Windiff eines 2,5 GB Viedeostreams (1 File)

    Diesmal kühle ich mit Kältespray die Rückseite des Chipset-Chips sporadisch runter. So dass er ungefähr bei ca. 38 Grad bleibt.

    Damit ist der Windiff-Vergleich selbst mit 2 aktiven Lan's im GB Modus nachvollziebar korrekt


    Weiß da einer nen Rat, ob es um Kondis geht, oder doch der Chip selbst?


    grüße

    Tom63