rsync von Linux auf NAS

  • Moin,


    ich hoffe auf Hilfe, da ich hier seit 2,5 Std. probiere und nichts erreiche.


    Mein Ziel: vom Linux-Laptop ein Backup mit rsync auf die NAS.


    Die NAS ist neu und ich habe damit keine Erfahrungen, aber mit Linux und SSH.

    Auf der NAS läuft zwar ein rsync-Server mit Standardnutzer rsync plus Passwort, aber rsync wird doch über SSH getunnelt und braucht keinen Server als Gegenstelle, oder?


    Jedenfalls kann ich per SSH als admin wunderbar einloggen, auch FTP läuft hervorragend, aber dieses verda***** rsync will nicht laufen.

    Ob als admin, als rsync-Nutzer, mit Ordnern oder bloß ins Heimatverzeichnis, mit SSH-Option, mit explizitem Port usw. usf. - nichts will laufen.

    Ich mache irgendwas falsch, aber was?


    Hat jemand eine "best practice" für mich, dass ich über die Kommandozeile rsync aufrufen kann?


    Vielen Dank.


    PS: /share/Multimedia/Music ist mein Zielordner und hat als Besitzer zwar admin, kann ansonsten 777.

    Aber selbst admin kann nicht rsyncEN. Ich dachte, dass ich zumindest mit diesen Befehlen was erreichen kann, aber immer Permission denied.:

    Code
    rsync -a -delete -e ssh -p 873 /.../Music rsync://admin@x.x.x.x:/share/Multimedia
    Code
    rsync -a -delete -e ssh -p 873 /.../Music rsync://rsync@x.x.x.x:/share/Multimedia

    Einmal editiert, zuletzt von User001 ()

  • Best Practice für QNAPs habe ich nicht parat, da ich den rsync-Dienst auf meinem NAS noch nicht ausprobiert habe.

    Aber ein paar Missverständnisse kann ich vielleicht ausräumen.


    1. Das rsync-Kommando ist (außer wenn man es rein lokal auf dem Rechner verwendet) ein Client-Programm und braucht einen Server als Gegenstelle, üblicherweise auf Port 873.

    2. Das rsync-Protokoll kann, muss aber nicht über SSH getunnelt werden. Selbst wenn es getunnelt wird, muss am Ende des Tunnels trotzdem noch ein Server stehen, der den Request annimmt.

    3. QNAP unterstützt soweit ich sehe das Tunneln über SSH gar nicht.

    4. Auf meinem QNAP funktioniert der rsync-Dienst zumindest soweit, dass ich mit rsync admin@mynas: das Home-Verzeichnis des admin-Benutzers aufgelistet bekomme. Mit einem anderen Benutzer will er mich allerdings nicht reinlassen.


    HTH
    Tilman

  • Mit Deinem Probebefehl


    rsync /.../Music admin@x.x.x.x:/share/Multimedia


    läuft nun doch ein Sync. Danke dafür, ich habe angenommen, dass QNAP normal läuft.


    Warum habe ich einen rsync-Nutzer angelegt, wenn nur admin sich einloggen kann?


    Als Resultat nutze ich nun:


    Code
    rsync -a --delete /.../Music admin@x.x.x.x:/share/Multimedia



    Als Fernziel möchte ich gerne einen Nutzer auf dem NAS anlegen, der nur für rsync-Aufgaben genutzt wird.

    Ausserdem soll der Zugriff ohne Eingabe des Passwortes erfolgen.


    Letzteres klappte bei einem Serverprojekt von mir ohne Probleme mittels RSA-Keys, aber bei QNAP bin ich mir nicht sicher,

    was wirklich läuft bzw. unterstützt wird, denn vieles sind Optionen von SSH. Ideen?



    TEILLÖSUNG:

    auf meinem Laptop:


    ssh-keygen      ENTER ENTER

    ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub admin@x.x.x.x zur NAS



    Ich würde nur noch gerne lösen, dass es nicht immer admin sein muss. Das Konto darf zu viel.

    3 Mal editiert, zuletzt von User001 () aus folgendem Grund: Teillösung

  • Da wirst Du kein Glück haben, per SSH kann sich nur der admin anmelden.

    Nur der "admin", auch kein User mit admin Rechten.

    Im Forum findest Du einige Threads dazu.


    Gruss

  • Schade, wirklich schade. Habe das aber schon geahnt. Hatte mittlerweile auch schon mit vim an der sshd_conf gebastelt - ohne Erfolg.


    Zu meinem Ärger kommt, dass die Medienfreigabe nicht so sonderlich toll funktioniert: laut Forum hier ein BUG.

    Bin gerade sehr enttäuscht von QNAP, denn sonderlich hohe Ansprüche hatte ich nicht gestellt.

  • Hallo,


    ich mounte die NAS-Freigabe per NFS auf meinen Linux-Rechner und lasse rsync auf dem lokalen PC laufen.

    Funktioniert 1a.