TS870 Pro - login nicht mehr möglich

  • Hallo Forum,


    leider habe ich mit meiner TS870 Pro massive Probleme.

    Es ist über das Web-Interface und über SSH kein login mehr möglich. Auf Netzlaufwerke kann ich nicht zugreifen.

    Ich kann das Web-Interface aufrufen und die Benutzerdaten eingeben. Gebe ich falsche Daten ein (absichtlich) dann kommt auch die Meldung "Ihre Anmeldedaten sind falsch...". Gebe ich aber richtige Daten ein, dann kommt nur blau die Anzeige "Anmelden..." und es geht nicht weiter (auch nicht nach 15 Minuten).

    Bei SSH-Anmeldung genauso. Gebe ich falsche Daten ein kommt "Permission denied..." - gebe ich korrekte Daten ein geht es einfach nicht weiter.


    Das Problem hatte ich letzte Woche schonmal. Habe dann einen Reboot über das Hardware-Menü probiert - zeigt dann "Rebooting..." an - macht aber nichts (15 Minuten gewartet...). Nach hartem Power-Off und Neustart funktionierte alles (Filesystemcheck ok). Da habe ich dann auch auf die aktuelle Firmware 4.3.4 geupdatet - hat leider nichts gebracht wenn ich das Problem jetzt wieder habe.


    Jetzt gerade dann genau das gleiche Spiel - Reboot Versuch - zeigt zwar "Rebooting..." am Display an, tut aber nichts. Harter Power-Off und Neustart - Anmeldung funktioniert wieder.


    Aber das kann doch nicht sein?!?

    Wie kann ich den Fehler finden um das System wieder stabil zu bekommen?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß



    Tobias

  • Könnte ein Problem mit der Konfiguration sein. Als erstes würde ich eine komplette Sicherung der Daten machen (man weiß ja nie) und dann eine Sicherung der Einstellungen, gegebenen Falls die Einstellungen der Apps und wenn vorhanden des DC und AD.

    Dann würde ich als nächstes einen Grundlegendes Systemreset (3-Sekunden-Reset) mit der Reset-Taste an der Geräterückseite durchführen. Testen.

    Sollte dies nicht helfen einen Erweiterte Systemrücksetzung (10-Sekunden-Reset). Testen.

    Daten sollten dabei nicht gelöscht werden. Es werden nur Einstellungen zurückgesetzt. Bitte Anleitung beachten.

    Sollte jetzt alles wieder funktionieren müssen alle Einstellungen wieder vorgenommen werden. Sollte dies nichts bringen kannst Du die Einstellungen aus dem Backup importieren. Du kannst zwar auch versuchen das Backup der Einstellungen zurück zu spielen wenn alles danach funktioniert, aber es besteht dann die Chance, dass das Problem wieder importiert wird.

  • Das NAS komplett ausschalten und alle Kabel abziehen. Mehrere Minuten warten und nur Strom- und Netzwerkkabel einstecken und wieder einschalten.

  • Danke, stromlos hat wenigstens mein Problem mit den fehlenden Signalen und dem nicht-funktionierenden Reset gelöst.

    Aber als Übeltäter für die fehlerhaften Logins konnte ich bei mir den neuen Bitdefender ausmachen, der einfach Kennwortübertragungen in jeglichem Browser verhindert, wenn kein SSL genutzt wird oder man nicht eine Ausnahme bestätigt.

    Bitdefender schickt natürlich keine Popup-Nachricht. Und Qnap quittiert brav mit fehlerhaftem Loginversuch... *Facepalm*

  • Wieder einmal ein übereifriger Virenschutz oder Sicherheitssoftware. Tja, auch das kann es geben. Zum Glück gibt es so viele verschiedene, ansonsten wüsste man irgendwann welcher sich wie verhält. :(

  • Ronny@Home Danke, Ich kann den Fehler bestätigen, nutze ebenfalls Bitdefender und es gab ein Update, seither funktionierte bei mir die Anmeldung an dem Qnap ebenfalls nicht mehr.


    Eigentlich war ich bisher ganz zufrieden mit Bitdefender, aber das war natürlich ein Fauxpas. Dass diese Regel nach dem Update standardmäßig so eingestellt ist, okay, meinetwegen, aber wenigsten ein Hinweis Popup von Bitdenfender ob das dann auch so bleiben soll sobald man das erste mal eine entsprechende Webseite besucht, wäre ja mal ganz nett gewesen.


    Die Einstellungen findet man unter Bitdefender --> Schutz --> Online-Gefahrenabwehr --> Ausnahmen, dort die entsprechender URL / IP des Qnap eingeben.

  • Ich nutze auch Bitdefender, aber auf meinen NASen konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten. Wenn es bei mir zuschlägt, weiss ich wenigstens, wo ich suchen muss.

    Danke :thumbup: