QNAP TS-563 mit einer USV absichern

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich immer wieder Stromausfälle und beim letzten Stromausfall waren die Datenträger inkonsistent.


    Daher möchte ich die QNAP TS-563 mit einer USV absichern.


    Wie es aussieht untersützt die QNAP TS-563 auch eine USV siehe Bild im Anhang.


    Die in den Einstellungen Angebote *auto-protection Mode hört sich für mich sehr gut an jedoch würde ich die Zeit gerne auf 10 Minuten halten.


    Gibt es Empfehlungen für eine USV bzw. hat schon jemand gute Erfahrungen mit einer NAS in Verbindung einer USV gemacht?


    Rechnen ist nicht meine Stärke, daher ist die Frage welche USV kann die NAS auch 10 Minuten mit Strom beliefern ^^


    In der Auswahl steht bisher diese Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Danke für eure Hilfe!

  • Da hier Werbung gelöscht wird, kann ich keine direkte Produktempfehlung geben.


    Ich selbst verwende seit etlichen Jahren ein Produkt eines sehr namhaften Herstellers ( Name fängt mit "A" an und hört mit "C" auf).


    Habe es mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte erweitert.


    Das Gerät liefert brutto 750 Watt ( netto etwa 60 % davon) und sichert momentan 2 NAS (jeweils mit 4 Festplatten) , einen Switch und eine Fritzbox ab.


    Ich bin bislang sehr zufrieden damit und empfehle es uneingeschränkt weiter. 10 Minuten sind damit problemlos überbrückbar.

  • Ich nutze die APC BACK-UPS ES 700 und APC Back-UPS BX700U-GR, für diese Zwecke völlig ausreichend, aber zwingend nötig!


    Grüße

    Ralf

  • neuland14 Bitte keine Links zu Webshops posten!


    Okay das mit den Links sollte nicht mehr passieren.


    Zu dem Artikel, wie gesagt es geht nicht um weiter arbeiten, sondern darum das keine Fehler auf den Festplatten durch den abrupten Stromausfall erzeugt werden.

    Ich nutze die APC BACK-UPS ES 700 und APC Back-UPS BX700U-GR, für diese Zwecke völlig ausreichend, aber zwingend nötig!

    Wie kommunizieren die APC Back-UPS BX700U-GR mit qnap. Ist da noch ein Kabel zwischen USV und NAS zur Kommunikation?

    Da hier Werbung gelöscht wird, kann ich keine direkte Produktempfehlung geben.

    Kannst du mal den Modell-Name posten, wie unten steht sind ja nur keine Links zu Webshops erlaubt ;) - Danke!

  • Ja, die haben beide ein Kabel, dass am USB-Anschluss der Qnap angeschlossen werden kann, dann kannst du in den Einstellungen des NAS einstellen nach welcher Zeit sie herunterfahren soll.



    …. das sind die Modellnamen.;)

  • BEVOR Du die USV kaufst überleg Dir was sie absichern und im BedarfsfallRUNTERFAHREN soll !!!

    Jede USV mit 750VA und mehr, kann sowohl das NAS wie auch angeschlossene Computer für 5-10 Minuten mit Strom versorgen und runterfahren. 10 Minuten sind schon sehr lang - 5 Minuten reichen oft völlig um Arbeiten zu beenden und dann runterzufahren.

    Der USB Port einer USV kann aber NUR 1 GERÄT bedienen !!!!
    Möchtest Du auch gleichzeitig an Deinen PC signalisieren und diesen herunterfahren musst Du auf WinNUT zurückgreifen - und dann musst Du ein wenig mit Scripten etc. Arbeiten - für reine Anwender ist das dann schon etwas komplizierter.

    Daher - wenn Du (auch später) evtl. mehrere NAS/PC herunterfahren willst - investier lieber in eine etwas stärkere USV von APC die eine NETZWERKKARTE nutzen kann - damit bist Du dann auf der sicheren Seite

  • Wie kommunizieren die APC Back-UPS BX700U-GR mit qnap. Ist da noch ein Kabel zwischen USV und NAS zur Kommunikation?

    Kannst du mal den Modell-Name posten, wie unten steht sind ja nur keine Links zu Webshops erlaubt ;) - Danke!

    Hallo neuland14,


    ich habe


    als USV die APC-Smart-UPS-750VA-LCD-230V/P-SMT750I



    In diese eingebaut ist die zugehörige, aber extra zu erwerbende "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2".


    Damit kannst Du über das Netzwerk ALLE Geräte, die mit einer USV kommunizieren können, herunterfahren.


    Szenario bei mir: an der USV hängen MOMENTAN 2 NAS, ein Switch und die Fritzbox.


    Gelegentlich hänge ich noch einen Laptop an die USV.


    Die NAS übernimmt bei einem Stromausfall die Energieversorgung aller an ihr angeschlossenen Verbraucher und weist mittels der eingebauten "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2" diese nach 2 Minuten darauf hin, herunterzufahren.


    OHNE die "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2" kannst Du nur ein Gerät mit der USV ( angeschlossen über USB ) steuern.


    Ich hatte temporär auch schon 3 NAS an der USV. Deshalb die "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2".