TVS-463 RAID-Controller defekt?

  • Immer derselbe Slot? Dann kann es doch die Hardware (Backplane, Connector,..) sein :rolleyes:.


    Gruss

  • Ja, immer der gleiche Slot. Nur, wie grenzt man das näher bzw. verbindlich ein?

    Ich will jetzt auch nicht munter die Platten in den Slots tauschen. Das System läuft ja "produktiv" und nicht als Spielwiese. :/


    Grüße

  • Hast du schon mal eine Anfrage an Qnap geschickt? Dauert zwar eine Weile bis Antwort kommt aber die können ggf. diagnostisch etwas mehr machen als nur ausprobieren.

  • Ja, habe ich. Von dort kam dann letzte Woche lediglich die Anleitung, wie ich eine HDD suche und testen kann. Der Vorschlag ist allerdings nicht umsetzbar, weil die HDD ja "inaccessible" ist und ausgeworfen wird. Der Bootvorgang sieht erstmal völlig normal aus: die grüne LED blinkt, zwischenzeitlich war auch die Fehlermeldung weg. NAS booted, Platten werden gemounted, Treiber geladen … und sobald das NAS einen arbeitsfähigen Zustand erreicht hat, wird der RAID-Verbund "degraded" und letztendlich die Platte ausgeworfen. Kein Zugriff mehr, auch keine LED, die blinkt. Der Test vom Datenträgermanagment des NAS aus zeigt, dass eine rote LED direkt an der Karte blinkt.


    Ich muss leider sagen, dass der QNAP-Support total enttäuschend ist. Von dort kommt keinerlei brauchbare Hilfestellung und zwei Wochen bis zur ersten Antwort sind viel zu lange. Die nächste Kaufentscheidung fällt dann sicherlich anders aus.

  • Hallo Adventure-Rider,

    Dein Problem ist mir bekannt und ich hoffe, Du hast es zwischenzeitlich lösen können. Wenn ja, würde mich interessieren wie.

    Bei mir waren die Symptome die gleichen:

    - I/O Error Festplatte Slot 3

    - neue Festplatte im HotSwap eingesetzt

    - Recovery läuft an aber bricht nach einiger Zeit ab

    Das habe ich mehrfach versucht, bis ich in einem anderen Forum den Hinweis gelesen habe. dass es sich um einen HW-Fehler auf der Backplane handeln könnte.

    Deshalb habe ich mir entsprechende Kabel besorgt und die Festplatte mit separater Stromversorgung ausserhalb der QNAP nur mit dem SATA Kabel an die QNAP angeschlossen.

    ... und siehe da, Recovery lief einwandfrei, ebenso die QNAP insgesamt, Und das jetzt seit 4 Wochen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der das Reparieren/Löten kann oder einer neuen Backplane für meine TVS-463.

    Viele Grüsse, Oli

  • Hmm, wir haben 2 QNAP TVS 463 und beide haben seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Ist das ein eingebauter Hardwarefehler? in dem einen NAS sind ältere Platten und Slot 4 spinnt. In dem anderen NAS sind neue 3TB Platten und Slot 2 meldet Disk unmounted. Wollen die uns bei QNAP veräppeln? Wenn das tatsächlich ein bekannter Hardwarebug ist kaufe ich für unsere Firmen und privat nix mehr von QNAP. Bei eBay häufen sich Verkäufe von defekten QNAPs. Und wenn ich mir die Preise anschaue, dann kommt mir das große Ko......en. Dafür bekommt man einen Highend Rechner mit nem Dutzend HDDs auf dem man FreeNAS/TrueNAS aufsetzen kann. Haben auch noch ein Billig- NAS von Synology und 2 uralte Netgear-NAS. Keine Probleme bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von michaITB ()

  • Dazu sei aber einzuschränken, dass Bay 1 und 2 nicht von dem typischen Problem betroffen sind, oder täusche ich mich?


    Veräppeln will QNAP bestimmt nicht, es ist entweder geplante Obsoleszenz oder Unvermögen der Konstrukteure. Such Dir was aus, es bleibt scheiße ;)

    Das Q in QNAP ist schon lange nicht mehr verdient, mehr sage ich dazu aber auch nicht, zumal ich auch keine direkten Vergleiche habe...