VPN Client gemeinsam mit dyndns updater nutzen??!

  • Hallo liebe community :)


    Wie der Titel bereits verrät habe ich das Problem, dass mein NAS von ausserhalb nicht mehr über die URL erreichbar ist, sobald ich über VPN verbunden bin.

    Irgendwie auch logisch... mein NAS macht automatisch alle paar Minuten ein WAN-IP Update bei selfhost.eu und aktualisiert meine IP Adresse.


    Solange ich den VPN Clienten nicht laufen habe, funktioniert das auch problemlos.

    Sobald ich jedoch den VPN Clienten aktiviere und über einen VPN laufe, wird natürlich nur noch die VPN-IP aktualisiert und ich bin über die URL nicht mehr erreichbar.


    Daher meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit alle Verbindungen über VPN laufen zu lassen, jedoch das update bei selfhost.de über meine echte IP ?!?


    Ich müsste sozusagen selfhost.de irgendwie zu so einer Art whitelist hinzufügen - sozusagen als Ausnahme, dass dieses Update ausserhalb des VPN-Tunnels durchgeführt wird.



    Wer kann mir helfen DDNS gemeinsam mit VPN zu nutzen?!? ?(


    Habe ein TS-231P mit aktueller FW.


    Vielen Dank schon mal.

    LG

    Kami :S

  • Den zweiten Netzwerkanschluss für VPN nutzen, den ersten für den Webserver oder was auch immer du dort betreibst? Ich weiß nicht ob das geht, denke aber dass dies eine Lösung wäre.

  • Hallo UpSpin!


    Vielen Dank für die Antwort. :)


    Wie kann ich das verstehen?

    Klar - mein NAS hat auf der Rückseite 2 Ethernet Anschlüsse (ich nutze derzeit jedoch nur einen).

    Im VPN Client habe aber glaube ich keine Einstellungen gefunden um die einzelnen Anschlüsse anzusprechen oder diesbezüglich etwas einzustellen... sind die beiden nicht nur da um irgendwie extra Speed zu bekommen?

    Habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt.


    Hmmm... Ich hätte eher auf einen VPN Client (gerne auch 3rd Party App) gehofft, wo man eine URL oder Domain in eine Whitelist eintragen kann, sodass der Traffic dann außerhalb des VPN Tunnels läuft..

    Eben so, dass das DYNDNS Update NICHT über den VPN läuft und meine richtige WAN-IP mit selfhost.eu updatet !!


    Es kann doch unmöglich sein, dass ich der einzige mit einer dynamischen IP Adresse bin, der dyndns nutzt und sein NAS dabei auch gerne über einen VPN laufen lassen will... oder?!? :/


    LG

    Kami :handbuch:

  • Mach das VPN doch einfach in deinem Router.


    Dann könntest du parallel via HTTPS auf das NAS zugreifen. Sinnvoll ist das aber nicht.


    Warum wird um Himmels Willen alle per Minuten die WAN-IP gecheckt? Das macht beim besten Willen keinen Sinn!

  • eol1 warum ist das nicht sinnvoll?



    Ich habe beide an meinen Router angeschlossen.

    Ich nutze einen LAN Anschluss fürs LAN, per Service Binding sind auf diesem Anschluss, Samba etc. fürs LAN aktiviert.

    Ich nutze den zweiten LAN Anschluss fürs Internet, über den ich auch von außerhalb auf die WebGUI zugreifen kann. Dort sind per Service Binding alle Dienste bis auf die GUI deaktiviert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach beide Anschlüsse mit deinem Router verbindest. Auf den einen du den Port für VPN weiterleitest aber kein Internet, also kein DNS einträgst , den anderen zum Internet verwendest und die Ports für den Webserver, etc. auf diesen weiterleitest.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Tipps...


    Ich habe es letztendlich mit einem neuen Asus router bewerkstelligt und dort direkt einen VPN Clienten laufen, sodass ALLE meine Geräte über VPN gehen....

    Da ich dort jedoch gleichzeitig einen DDNS Dienst am laufen habe, musste ich das NAS aus dem VPN raus nehmen, damit ich es remot noch erreichen kann...
    Dafür habe ich am NAS direkt den VPN Clienten laufen...


    Lange rede kurzer Sinn - ist für mich erledigt. Ich konnte mein System so zusammenstellen wie ich es wollte. Allerdings nur mit einem zusätzlichen ASUS router...


    :))