Festplatten gegen größere getauscht - Kapazität unverändert?

  • Hallo Zusammen,


    hab bei meinem NAS die 1TB Platten gegen 4TB Platten getauscht, erst eine, dann rebuild abgewartet (Raid 1), dann die 2. rebuild läuft gerade. Was mich irritiert, die Platten werden mit der richtigen Kapazität angezeigt, das logische Laufwerk hat aber weiter nur 1 TB. Kann ich ohne Datenverlust das logische Laufwerk auf die 4 TB erhöhen? Irgendwie komm ich hier nicht weiter.


    Besten Dank

  • Wenn Du alle Platten getauscht hast, und der Rebuild durch ist, dann sollte das gehen.

    Wie immer fehlen aber die notwendigen Angaben:

    Welche QTS Version ist im Einsatz?


    Gruss

  • Diese Frage interessiert mich auch. Ich habe seit dem Wochenende ein RAID 1 mit 2x3TB laufen. Wenn nun irgendwann mal eine der beiden Platten aussteigt habe ich vor gleich eine 4TB einzubauen und dann später die zweite auch durch 4TB zu ersetzen. Wenn beide Platten ersetzt sind habe ich automatisch 4TB Gesamtkapazität oder muss ich das NAS neu einrichten?

  • Wenn beide Platten ersetzt sind habe ich automatisch 4TB Gesamtkapazität oder muss ich das NAS neu einrichten?

    Du mußt das RAID dann nur noch expandieren - eine neu Einrichtung ist nicht nötig.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem.


    Nas TS 419 U II

    Raid 5


    Festplatten von 4 x 2 tb auf 4 x 4 tb ersetzt.
    Immer eine nach der anderen, abgewartet bis synchronisiert wurde.


    wenn ich nun in den Speicher Manager gehe und versuche die in der Anleitung genannten Schritte durch zu führen, ist das nicht möglich da die Befehle im Dropdown-Menü nicht anwählbar (Grau) sind.


    hat jemand eine Vermutung oder weiß warum dass so ist?

  • Dem NAS vorher sagen das ne grössere Platte eingebaut wird... dann steht auch die Option zum Erweitern der Kapazität zur Verfügung


    Anleitung ist im Online Handbuch

  • Vorgang von vorne beginnen


    erste platte im Dialog auswählen

    erste platte raus

    extern formatieren

    wieder rein

    mit allen platten wiederholen, dann erweitern

  • Danke für die Antwort. Extern formatieren bedeutet über ein sata-usb Kabel an einen Rechner anschließen und in der datenträgerverwaltung auf irgend ein Format formatieren?!

  • Formatieren muss nicht sein, es müssen nur alle Partitionen entfernt werde.

    Dann erkennt das NAS das es eine "neue" Platte ist.


    Gruss