Lüfter 1 bei TS-410U

  • Liebes Forum

    Ich habe seit mehreren Jahren einen TS-410U in Betrieb. Seit gestern piepst das Gerät und im Dashboard zeigt er mir die Info, dass Lüfter 1 aufgefallen ist.

    Kennt jemand diese Problematik? Welcher Lüfter ist hier überhaupt gemeint? Und wo kriege ich Ersatz?

    Danke für eure Hilfe (im Voraus).

    LG

    Jonathan

  • Was soll man da kennen? Lüfter sind mechanische Bauteile, mit Wellen und Lagern, die gehen auch mal kaputt.

    Ja, das kenne ich von vielen Lüftern.

    Am besten NAS runterfahren, aufmachen und nachsehen, ob man auf dem Lüfter selbst etwas erkennen man, wie z.B. Spannung, Leistung, ... und dann die Elektonikläden durchforsten.

    Bei QNAP selbst ist er nicht (mehr?) erhältlich, aber das Teil ist auch schon etwas älter, oder?


    Bei diesem Wetter könnte das NAS sonst schnell den Hitzetod erleiden... 8)


    Gruss

  • Danke für die Info, abgeschaltet habe ich es schon mal. Bevor ich es aufmache: Lässt sich anhand der Info "Lüfter 1" schliessen, um welchen Lüfter es sich handelt? Ideal wäre es, wenn ich das Teill gleich irgendwo im Internet bestellen kann.

  • Das kann ich Dir nicht sagen.

    Aufmachen, anschalten (Vorsicht vor Spannungsführenden Teilen, die es gar eigentlich nicht geben darf!), nachsehen welcher Lüfter sich nicht dreht.

    Ausmachen, Spannung wegnehmen und dann den Lüfter ausbauen.


    Gruss