Sucher Ersatz für mein TS-459 Pro II

  • Moin,


    mein älteres TS-459 Pro II NAS möchte ich gerne gegen ein aktuelles Modell austauschen.


    Weil ich die Neuanschaffung als GWG (max. 800 EUR netto, 952 EUR brutto) absetzten möchte, ist der Investitionsbetrag entsprechend gedeckelt.


    Auswahlkriterien:

    - mehr als 4 Festplatten

    - 2x 10 Gigabit Netzwerkanschluss (ich arbeite zurzeit mit Kanalbündelung und einem 1 Gigabit Switch, möchte mein Netzwerk aber gerne auf 10 Gigabit erweitern)

    - aktuelles Gerät, damit es möglichst lange Support und Firmware Updates dafür gibt

    - einfache Migration der Festplatten vom TS-459 Pro II in das neue NAS sollte möglich sein

    - es darf gerne schneller sein als mein TS-459 Pro II


    Über Vorschläge bin ich dankbar.


    Darüber hinaus suche ich noch nach einem guten 10 Gigabit Switch.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Ich glaube das wird nichts werden: Mehr als 4 HDD + 2x 10GB LAN <= 952,-


    Geh' auf die QNAP Seite, suche nach NAS für SOHO mit mehr als 4 Disk, schau' dir die Preise bei den Händlern an ... und komm wieder mit einer Liste an Geräten die du dir vorstellen kannst. Dann können wir hier gerne über die Vor- und Nachteile diskutieren.


    Nur so als Denkanstoß, mein NAS erfüllt zumindest die techn. Anforderungen von dir, aber preislich wären wir bei mehr als dem doppeltem, was du ausgeben möchtest.

  • Ich hatte an das Gerät gedacht, aber wie ich nun in den Daten gesehen habe, hat es nur 1x 10 GBit.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Optonal kann man wohl leider keine zweite Karte einbauen.


    Wäre 1x 10 Gbit trotzdem noch schneller als die Kanalbündelung bei meine TS-459 Pro II mit 2x 1 GBit?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Q ()

  • Wäre 1x 10 Gbit trotzdem noch schneller als die Kanalbündelung bei meine TS-459 Pro II mit 2x 1 GBit?

    Im Ernst jetzt?


    Ja, 1x 10 ist größer als 2x 1, oder meinst du was anderes ... ?


    Portbündelung bringt auch nur was, wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen, dann könnte je ein Client 1x 1Gb/s verwenden, ist es nur EIN PC nimmt er auch nur 1x 1Gb/s

  • Ja, scheint wohl eine peinliche Frage gewesen zu sein, aber genau das hatte ich gemeint.


    Mir war/ist nicht genau klar, wie die Kanalbündelung funktioniert und was sie wirklich bringt.
    In meinem Netzwerk ist das NAS zurzeit über beide Ports und Kanalbündelung an einem 1 GBit Switch angeschlossen, der dann jeweils per Einzelleitung auf die Angeschlossenen PCs verteilt.


    Von der Netzwerkleistung müsste ich demnach selbst ohne Kanalbündelung mit einem TVS-951X im Netzwerk erheblich schneller unterwegs sein, oder?

    Wäre das TVS-951X grundsätzlich schneller/besser als mein TS-459 PRO II, oder kann man das so nicht sagen/vergleichen?

  • Die Frage muss nicht peinlich sein, es ist auch nicht jeder ein Experte in allen Themen (da nehme ich mich nicht aus). Manchmal verstehe ich auch die Frage einfach nicht richtig ;)


    Die Portbündelung hast du richtig angewendet und mehr geht nicht ohne zusätzlicher Hardware.


    Die 10Gb (bit mit kleinem 'b') bitte nicht überbewerten. Bringt nur die volle Leistung, wenn sowohl die Quelle, Übertragung, als auch das Ziel die 10Gb leisten können.

    • D.h. dein PC braucht eine 10Gb Netzwerkkarte, eine (mehrere) sauschnelle Disks (SSD oder gleich NVMe)
    • dein Switch muss das können
    • die Kabel müssen 10Gb tauglich sein (dopelt geschirmt, keine engen Biegeradien, ...)
    • die LAN-Dosen müssen 10Gb können (gibts noch nicht, oder?)
    • das NAS muss 10Gb können, geht aber nur mit entsprechend schnellen Disks und schnellem Cache -> NVMe Speicher ...


    Die Datenblätter zum TVS-951X und TS-459 PRO II habe ich mir jetzt nicht angesehen. Grundsätzlich steht und fällt die Leistung mit dem eingebautem Prozessor und RAM.

  • Verlegt ist Cat 7 in den PCs sind 10 GBit Karten und SSDs verbaut und ich hätte mir dann noch einen geeigneten Switch zugelegt.

    Die Dosen in der Wand sind Standard. Die wären dann ggf. das Nadelöhr.


    Das überbewerten des 10 GBit Netzwerkes ist wohl genau der Punkt.

    Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, welchen Geschwindigkeitszuwachs das bei der Übertragung zum bisherigen System bringen könnte. Auch nicht, wie einzelne, langsamere Komponenten, wie die Dosen, die Geschwindigkeit wieder auffressen,


    Vermutlich sollte ich die Option nur als Nice to have betrachten und mich im Vergleich mehr mit den inneren Werten der beiden NAS beschäftigen.


    TS-459 Pro II

    Intel Atom D525 1.8 GHz

    Dual-Core

    Ram: max. 3 GB


    TVS-951X-8G

    Intel Celeron 1.8 GHz

    Quad-Core

    RAM: max. 32 GB

    Vorteil: SSDs als Cache nutzbar


    ... sagt mir jetzt nicht viel.

    Das 951X wird wohl schneller sein, aber um wieviel? Eher so naja, oder eher bähhhm? ;)


    Das NAS wird nicht für Virtualisierungen, o.ä. genutzt. Es ist ein reiner Datenspeicher, auf den die angeschlossenen PCs zugreifen und Daten wie Videos abrufen und z.B. über Photoshop eine große Menge Bilder zum Bearbeiten aufrufen, oder größere Dateien packen und entpacken. Übertragungsraten und Reaktionszeiten sind deshalb wichtig, ein riesiger Funktionsumfang eher weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Q ()