TS-228A mausetot

  • Heute um 1:30 nachts machte mein TS-228A noch ein Backupup per Rsync. Das scheint abgeschlossen zu sein, soweit ich es am Ziel sehen kann.

    Heute um 8:00 wollte ich Dateien auf das TS-228A kopieren, aber es war im Netz nicht verfügbar. Ergebnis der Diagnose: Es ist mausetot, nach Einstecken des Netzteils (das geht!) geht keine LED an, nichts tut sich, Lüfter läuft auch nicht an. Firmware Update war auf manuell. Reset Knopf tut nichts mehr. -> Tot.


    Das Ding war gerade mal 6 Wochen alt, und wenig belastet. Ich habe es heute in den NBB Store München getragen, dort schickt man es an QNAP. ("Wir kümmern uns nicht darum, das macht QNAP.") Laut Mitarbeiter soll ich ein Austauschgerät nach Hause gesendet bekommen.


    Dieser Fall ist zunächst nicht von allgemeinem Interesse, dass ich ihn dennoch poste liegt an drei Sachverhalten:

    1. Das schaut mir ganz nach einem Serienfehler aus, es gibt einige Berichte von schnellen Todesfällen bei den TS-x28 Geräten.

    2. Es interessiert vielleicht die Leute, wie lange man bei einem Garantiefall warten muss.

    3. Mal sehen, ob das Einbauen der alten Festplatten in ein neues Gerät Probleme gibt.


    Nervig, aber meine Daten sind zu 100% noch da. Die beiden Festplatten warten erst einmal auf ein neues Gehäuse.

  • Hi,


    *Klugscheißermodus on


    Heute um 1:30 nachts machte mein TS-228A noch ein Backupup ...

    Bitte genau das letzte Wort in dem Zitat lesen ....


    *Klugscheißermodus off


    Er hat sich halt vor lauter Aufregung vertippt.


    #######

    Backups sind aber auch wirklich nervig

    ...

    Nervig, aber meine Daten sind zu 100% noch da. Die beiden Festplatten warten erst einmal auf ein neues Gehäuse.

    und wirklich bedauerlich, das noch alle Daten da sind.


    #######



    So nun gut mit lästern ... sei froh das du alles noch hast, selbst für den Ernstfall, dass etwas mit der dann neuen TS-228 und deinen Festplatten schief geht.

    Ich spreche aus Erfahrungen.

    Damals, als ich noch klein war ... Ähn nein nicht so klein ... aber ... wozu Daten sind doch gespiegelt - so meine Devise. Mein damaliges NAS war gerade eingerichtet und ich war dabei die letzten Daten auf das NAS zu schieben - es ging aus - ich stand daneben und wollte es nicht glauben. Es war einfach aus.


    Ich hatte halt Glück, das ich alle Daten noch hatte - war ja mein erstes NAS.


    Seit meinem damaligen Vorfall und auch Einstieg in das Thema NAS fahre bei mir kein NAS mehr ohne externes Backup.


    Das war ein wenig so wie lernen durch Schmerz ...



    Liebe Grüße

    Friis

  • So aufgeregt war ich nun nicht, dass ich das zweite "up" an Backup dran gehängt hätte - vielmehr kam dazu, dass ein lustiger Telekomiker am Montag noch meinen Internetzugang vernichtet hatte (zuviele Kabel für den Armen im Verteilerkasten?) und ich den Beitrag mit mobilen Internet in der Drosselung (8 KBit/s ?) schreiben musste. Da ist es schon ein Kunststück, fehlerfrei zu schreiben. Aber wer weiß, vielleicht war es ja dem Nas und dem Telekomiker zu heiß drinnen und draußen?

    Wie lange dauert denn voraussichtlich eine Ersatzlieferung unter der Bedingung dass der Laden das am selben Tag an QNAP absendet?

    Noch hatte ich keinen solchen Fall, mein allererstes NAS (TS-119+) geht immer noch. Bietet QNAP überhaupt eine Adresse in Deutschland an, oder geht das per Post nach Taiwan?

  • Soweit mir bekannt beim QNAP Support Ticket aufmachen, RMA Nummer geben lassen und ins Support Center in die Niederlande schicken.

    Besser wäre es m.E. wenn Du das über den Händler abwickelst bei dem Du das NAS gekauft hast.


    Das wäre sowieso meine Empfehlung, denn rein vertragsrechtlich hast Du nur mit Händler einen Kaufvertrag, nicht mit QNAP!

    Sollte es also irgendwann hart-auf-hart kommen, dann hast Du auch den richtigen Weg genommen und der Händler kann nicht sagen das Du an ihm vorbei gehandelt hast!

    Möglicherweise dauert das 1-3 Tage länger, das wäre es mir aber wert!


    Gruss

  • Zitat

    Besser wäre es m.E. wenn Du das über den Händler abwickelst bei dem Du das NAS gekauft hast.

    Hat er doch.

  • Jep, wer lesen kann... den ersten Post hatte ich nicht mehr im Gedächtnis...


    :mcup:

  • Heute gab es die erste Rückmeldung per Email:


    wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihre Einsendung sich derzeit noch in weiterer Bearbeitung befindet.

    Folgender Artikel befindet sich in Bearbeitung:


    A 713106 NAS QNAP Systems TS-228A


    Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld.

    Hinweis zur Reparaturdauer:
    Als Händler verfügen wir über keinen eigenen Reparaturdienst und leiten Ihre Ware daher an unseren autorisierten ServicePartner weiter. Hierbei kann es zu Verzögerungen kommen.


    Also weiterhin "Bitte warten".

  • Bei mir ist im Herbst auch ein TS-228A ausgefallen. Ich habe dann einen Ersatz bekommen.

    Allerdings habe ich 2 von der Sorte, die ich im Abstand von 6 Monaten gekauft habe. Sie stehen an unterschiedlichen Orten, mehrere km auseinander.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Temperatur und Lüfterdrehzahl stets unterschiedlich sind. Bei beiden Geräten ist der Lüfter auf "Performance Mode" eingestellt. Die Raumtemperaturen sind in etwa gleich und die Geräte stehen frei.

    A: Das "alte" zeigt: 41°C/1500 RPM

    B: Das Austauschgerät zeigt: 36°C/2200 RPM


    Klar, je nach Last variiert das ein wenig. Aber ich habe in letzter Zeit öfters geschaut und A ist nie über 1600 RPM und immer um die 40°C und B ist immer über 2000 RPM und variiert zwischen 36°C und 40°C.


    Ergo ist das Austauschgerät tendenziell stärker bemüht sich zu kühlen, als das "alte". Gibt es eine extra Firmware für die Hardware (oder Lüfter). Ich bin davon ausgegangen, dass das alles im QTS hinterlegt ist. Oder woran kann dieser permanente Unterschied liegen? Nicht, dass mir das "alte" auch noch wegstirbt!