TS-231+ nach Firmware Update tot

  • Hallo,


    nach einem Firmware-Update ist mein TS-231+ nicht mehr erreichbar.


    Beim Booten piept es einmal, dann nach mehreren Sekunden noch einmal, und schließlich dreimal (wirklich dreimal, angeblich USB Copy, da ist aber nichts).

    Danach ist die Status-LED grün, LAN blinkt, und die HDD ist ebenfalls grün.

    Nur leider im QFinder nicht mehr zu ermitteln.


    Ich habe ein Firmware-Recovery versucht. Dabei ruft das NAS auch die Dateien ab, nach einem Reboot ist es aber weiterhin nicht sichtbar.


    Ein Factory Reset über den Reset-Taster hat auch nichts gebracht. Danach leuchtet Status Rot, und beide HDDs ebenfalls rot.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Gerät wiederbeleben kann? Gibt es für diese komische Maintenance-Klinkenbuchse eine Belegung, ist das ein serieller Diagnoseport?


    Danke

    Andreas

  • 1. Ticket aufmachen -> abwarten und Tee trinken.


    2. Alternativ dazu würde ICH jetzt eine komplett neue Festplatte in das NAS stecken (die anderen vorher raus ;-)) und mal schauen, was sich da nach einem Neustart tut. Eventuell auch den (mehr als) 10 Sekunden Reset durchführen. Falls die Hardware noch läuft, sollte die NAS versuchen eine Neuinbetriebnahem durchzuführen, mit Eingabe der Konfiguration und Update der FW ...

  • 1. habe ich gemacht -> Tee trinke ich seit Tagen :)


    2. habe ich auch gemacht. Selbes Verhalten. Nach dem 10 Sekunden Reset Status und Disk LEDs auf rot.

  • Dann ist da mehr im Argen, da hilft vielleicht ein offline FW-Update per USB-Stick. So was habe ich aber noch nicht versucht, aber hier mal an und ab eine Anleitung dazu gesehen ...


    Würde ich jetzt aber ohne Aufforderung vom Support nicht an meinem NAS versuchen (außer es ist schon so alt und ohnehin nur mehr zum Spielen ...)

  • Mittlerweile Zugang via seriellem Wartungsport. Offenbar ist das Flash beschädigt:


  • Mittlerweile Zugang via seriellem Wartungsport.

    Oha, das klingt interessant, wie hast du das gemacht? Welche Hardware und welche Tools benötigt man dazu?


    Vielleicht könntest du hier mal eine kleine Anleitung dazu verfassen.

  • Hallo holzhammer


    schaut so aus als hätte der NAND DOM einen abbekommen. Ein Firmware Recovery scheint hier angebracht. So viel ich weiß wurden die Recovery Images von QNAP bereits ausgetauscht dr_mike und können wieder genutzt werden.


    Aber als kleinen Test würde ich das NAS einmal ohne HDDs starten und mir dem Qfinder prüfen ob das NAS auftaucht (NAS startet in einem Art light Modus und bezieht sich evtl eine neue IP -> Deshalb Qfinder). Falls nicht dann hat der DOM vermutlich einen abbekommen. Falls es auftaucht dann wird evtl. die Systempartition nicht gemounted und ein flashen des DOMs per Recovery ist evtl. nicht nötig.

  • QRACKZ: Vielen Dank, die neuen Recovery Images habe ich noch nicht gesehen. Gleich mal getestet und an der seriellen Console verfolgt, leider ohne Erfolg. Der Schreibvorgang endet mit:



    Woher weiss ich denn, welches Recovery-Image das richtige ist?

    Mit dem TS-X31P+_434 bootet das NAS überhaupt nicht mehr.

    Mit dem TS-X31P+_fw bootet es zumindest irgendwohin:

    Da kann ich mich zwar anmelden, es ist aber kein Netzwerk verfügbar. lsmod zeigt ein geladenes e1000e Modul, ifconfig findet aber kein eth0

    2 Mal editiert, zuletzt von holzhammer ()

  • Also, die Images sind unterteilt. Wenn du 4.3.4 installiert hattest musst du das für 4.3.4 nutzen fürs Recovery.


    NAND write: device 0 offset 0x1f000000, size 0x1e0000
    Attempt to write outside the flash area
    0 bytes written: ERROR


    Ok, das sieht mir recht eindeutig aus. Entweder DOM defekt oder die Images sind nicht ganz sauber. Es wird wohl versucht auf einen Bereich zu schrieben den es nicht gibt. Habe selbst kein x31+ daher kann ich das nicht nachvollziehen.

    Ich würde hier ein Ticket aufmachen, vermutlich ist der DOM defekt. Der Speicherbereich schaut zumindest auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich aus.

  • Ticket hatte ich offen, das NAS ist gerade aus der Garantie raus... Und mit serieller Console brauche ich dem Support eh nicht zu kommen. Recovery hat nicht funktioniert? -> Dann ist es kaputt.

    Irgendwie ist es zu schade zum wegwerfen, so prinzipiell tickt es ja noch.


    Ich glaub ich brauch mal ein x31+ zum gegenüberstellen.

  • dr_mike: Das weiß ich leider nicht mehr. Die Festplatten sind auch schon im neuen System, so dass ich von dort auch keine Infos ermitteln kann.


    Ich habe die Recovery mit beiden Images aus dem QNAP Wiki getestet:

    Mit dem TS-X31P+_434 bootet das NAS überhaupt nicht mehr.

    Mit dem TS-X31P+_fw bootet es zumindest irgendwohin auf der Konsole


    Bei beiden endet das Recovery mit einem "Attempt to write outside the flash area"


    Wieso gibt es denn unterschiedliche Recovery Images? Wird da nicht einfach das DOM vollständig neu geschrieben? Da ich keine alten Platten wieder an den Start bringen muss, sollte das ja egal sein.

    Kann das NAND zu viele Fehler haben? An sich ist das ja 512MB groß, und die Firmware nur 180MB. Da müsste ja mehr als die Hälfte kaputt sein.


    Ich könnte über die Konsole das NAND vollständig löschen, denke ich. Die Frage ist, ob da der UBoot ebenfalls drauf liegt. Das wäre dann schlecht.


    Mit dem TS-X31P+_FW scheint es sogar korrekt zu booten:

    Blöderweise hat es kein Netzwerk-Interface, auf dem die Dienste lauschen könnten. ifconfig eth0 liefert nur einen Fehler



    Einmal editiert, zuletzt von holzhammer ()

  • Die Frage ist, ob da der UBoot ebenfalls drauf liegt.

    Ja, der liegt da drauf. Das ist auch derjenige, wegen dem es die zwei Versionen für das Recovery braucht.

    Du könntest mal noch das Image aus der Filebase versuchen ( TS-431+ nach Firmware-Recovery nicht mehr erreichbar ). Ich habe es zwar 431+ genannt, ist aber das Gleiche wie für die TS-231+.


    Hast du irgendwelche Parameter in der Serialconsole geändert?


    Bitte logge mal an der Serialconsole den kompletten Recoveryvorgang und auch einen kompletten Bootvorgang mit und hänge dies hier als Textdatei an -> Putty - Session - Logging

  • Dann ist vollständiges Löschen des NAND vielleicht nicht so gut...

    Bisher habe ich in der Console nichts verändert.


    Das Recovery mit deinem Image liefert dasselbe Ergebnis wie das Recovery mit TS-X31P+_434:

    Bist du sicher, dass das uboot im NAND liegt? Es gibt scheinbar noch einen weiteren Flash:



    Der MX25U1635E von "flash_contents_toc_print" ist laut Datenblatt ein NOR-Flash.


    Leider finde ich nichts um uboot, mit dem ich die Partitionen des NAND anzeigen könnte.


    Sinnvoll ist die Fehlermeldung nicht:

    Code
    NAND erase: device 0 offset 0x1f000000, size 0x1000000
    Erasing at 0x1ffe0000 -- 100% complete.
    OK
    NAND write: device 0 offset 0x1f000000, size 0x1e0000
    Attempt to write outside the flash area
     0 bytes written: ERROR.

    Erst löscht er erfolgreich size 0x1000000, dann soll der kleinere Schreibvorgang ausserhalb liegen.

  • Also mir macht das hier ja viel eher Sorgen:


    Das sieht für mich im Moment so aus, als könnte ein Teil Deines NAND tatsächlich nicht mehr beschrieben werden (ein ähnliches Problem hatte ich die Tage mit einer Micro-SD im Raspberry). Das Drecksding konnte man zwar noch lesen, aber absolut nicht mehr beschreiben.

    Dass das löschen "vermeintlich" noch durchgeht ließe sich auch noch "relativ" einfach erklären: Sollte da vom NAND an den geschilderten Adressen exakt das zurückgeliefert werden, was die Löschroutine erwartet (z.B. x00 oder xFF) dann würde die Löschroutine zunächst mal keinen Fehler melden und erst das Schreiben schlägt fehl - so wie hier von Dir beschrieben.

    Anders als bei mir (da war es tatsächlich ein völlig ungeeignetes Recovery-File) nehme ich hier sehr stark an, dass tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt. Wenn Du aber noch irgendwelche Infos bzgl. x31+ brauchst sag einfach bescheid - meine lebt ja wieder.



    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Bist du sicher, dass das uboot im NAND liegt?

    Jetzt, nachdem ich die kompletten Logs nochmal durchgeschaut habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Entgegen allen anderen ARM NAS scheint hier U-Boot auf dem extra EEPROM zusammen mit dem Preloader zu liegen.


    Damit wäre ein komplettes Löschen des NAND theoretisch erstmal möglich.


    Also mir macht das hier ja viel eher Sorgen:

    Dass der anscheinend fehlerhafte Bereich komplett über den unteren Bereich des NAND geht ist merkwürdig. Normalerweise ist kein so grosser zusammenhängender Bereich defekt. Eventuell wurde hier mit falschen ECC-Daten geschrieben.

  • dr_mike: Nach längerem Zögern habe ich mich entschieden, das NAND einfach mal komplett zu löschen. Kaputt ist das TS-231+ eh schon.


    WARNUNG: Do not try this at home! Nicht nachmachen, vermutlich ist euer QNAP danach ein Türstopper!


    Ergebnis: Bootet weiterhin in U-Boot, ergo liegt das tatsächlich woanders :)

    Nettes Detail: Das Recovery schreibt auch in das Flash, wenn keine Daten per TFTP empfangen wurden! Habe ich erst später bemerkt, weil kein LAN-Kabel angeschlossen war.


    Ergebnis:

    Keine Bad Blocks mehr, das Recovery läuft scheinbar korrekt durch, das NAS bootet aber weiterhin in denselben Zombiestatus :(


    Edit:

    Heureka! Mit dem neuen Recovery bootet das Gerät jetzt zumindest soweit, dass es im Finder angezeigt wird!

    Ich hatte erst das alte Recovery getestet, da das vorher bessere Ergebnisse gezeigt hat.

    An sich müssten beide funktionieren. Das NAND war komplett leer, Platte keine installiert. Das U-Boot wird vermutlich nicht angefasst, also sollte es keinerlei Abhängigkeiten geben.


    Edit2:

    Leider kann ich es immer noch nicht installieren. Beim Doppelklick auf das System bekomme ich einen blauen leeren Bildschirm im Browser.

    Seltsam: Als Version wird eine 1.3.x.x angezeigt?


    Edit3:

    Heureka! Firmware über QFinder aktualisieren hat das Problem final behoben! Die TS-231+ läuft wieder.


    Wieso der Flash soviele bad blocks hatte, ist mir nicht klar. Ein seltsames Problem, aber wenigstens ein gelöstes Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von holzhammer ()