iSCSI Speicher erweitern

  • Hallo zusammen,

    mein Filmschnittsystem steht mit SMB und AFP ziemlich auf Kriegsfuß. Präferiert wird iscsi. Nun habe ich aber das LUN zu klein bemessen, um noch die ganzen Quellmaterialien für den Filmschnitt dort unterzubringen. Ich möchte sie vom qnap-Nas auf das LUN auf selbigem NAS verschieben.

    Dazu müsste der Speicher, der für LUN / iscsi vorgesehen ist, hochgesetzt werden.

    Any advice?

  • Mal in die Glaskugel schauen... Mist, die ist durch die Hitze beschlagen!

    Dann musst Du doch die Infos liefern:

    Welches QTS?

    Welches Raid, wie ist das unterteilt? Noch freier Speicherplatz, welches OS im Host,...?

    So etwas in der Art etwa.


    So ganz allgemein gesprochen: LUN auswählen, Edit und vergrößern.

    Dann im OS die LUN ebenfalls erweitern, fertig.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Sorry, ich hatte vergessen, dass hier alle möglichen Systeme diskutiert werden. Es ist QNAP TS-809 Pro, RAID 5. Aber der erste Teil meiner Frage ist schon beantwortet. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich Dateien zwischen dem iSCSI-Volume und dem restlichen Volume verschieben kann. Das iSCSI wird im Filemanager nicht angezeigt. Offenbar geht das nicht aus der servereigenen Bedienoberfläche, sondern über Zugriff von der Workstation...?!

  • Ja, genau so.

    Die QNAP selbst kann nicht auf das Filesystem in der LUN zugreifen.

    Also share und LUN an einen (oder zwei Hosts) mounten un dann Hostbasiert kopieren.

    Eine andere Möglichkeit QNAP intern ist mir nicht bekannt. Dazu müsste QNAP ja auch immer mit dem Filesystem umgehen können das der iSCSI Host dort anlegt.


    Gruss

  • Das QNAP kann theoretisch das isci Image als virtuellen Datenträger Mounten. So kann man dann auch per Filestation die Daten kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo76 ()