NAS zu NAS Sicherung mit Fehlermeldung, [Volume DataVol1] Failed to create snapshot.

  • Hallo Qnap Forum-Gemeinde,


    Ich habe ein Problem mit der Sicherung meiner eingerichteten QNAP Ordner.

    Jedesmal wenn die Sicherung anläuft, bekomme ich diese Fehlermeldung ausgegeben.

    Ich verstehe das so, das er die Snapshot Dateien nicht auf dem Sicherungs NAS gesichert bekommt.


    Es ist eine NAS zu NAS Sicherung.


    Ich habe den TS-453Pro,

    Firmware: 4.3.4 0644

    mit 3 Festplatten im RAId 5 Verbund, verschlüsselt.


    Wer hat eine Lösung für dieses Problem parad?


    Danke schon mal im voraus!

  • Guten Tag,

    ich hänge glaube bei meiner Einrichtung mehr oder weniger am selben Problem. Daher beteilige ich mich hier mal etwas.


    Du kannst im Backup Sync Manager unter Alle Jobs > externe Auftrage die LOG Datei für deinen Job speichern, in diesem findet sich bestimmt folgende Zeile:


    Code
     # WARNING:  Failed to create snapshot.(-d)(*****)


    Erklärung dazu von: (https://www.qnap.com/en-in/how…ce-is-an-encrypted-volume)



    Zitat

    By default, Hybrid Backup Sync takes a snapshot at the start of each backup or sync job. It then uses this snapshot as the backup source.

    If Hybrid Backup Sync is unable to take a snapshot of an encrypted volume, ensure that the volume is unlocked and that there is a copy of the encryption key saved on the NAS. To save the encryption key to the NAS, select “Save Encryption Key” when unlocking the volume or select “Actions” > “Encryption” > “Save” in the volume’s management window.

    Okay, wie kann ich nun erreichen das der RTRR Job bei mir ohne Fehlermeldung durchläuft und ohne das ich das Verschlüsselungspasswort dafür auf der NAS hinterlegen muss? Im normalen Betrieb und auch zur Zeit der Datensicherung sind die Laufwerke "entschlüsselt"

  • Vielen Dank für die Antwort, diese Option habe ich heute auch entdeckt. Mir war nicht bekannt das ich die Snapshotfunktion explizit unterbinden muss.

    Danke

  • Ich hatte das gleiche Problem. Habe ein Volume erstellt und kein Platz für Snapshots gelassen da kam auch diese Meldung immer.

  • Hallo,


    danke für die Lösung des Problems. Habe erstmal das "Hybrid Backup Sync" installiert. Dort konnte man es einstellen, das Snapshots nicht mit gesichert wird. Danke