TS-431P2 langsam, bitte Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    voller Freunde habe ich am Samstag mein neues TS-431P2 vom Postboten entgegengenommen. Mit dabei 2 neue 8TB HHDs. Gestern Abend war dann die Initialisierung des static volume/Raid1 mit Verschlüsselung endlich durch. Dann kam die Ernüchterung: Per SMB mit dem PC verbunden und die ersten Files übertragen. Leider ist die Geschwindigkeit super langsam, nur etwa ~15-0mbyte/s.

    Habe dann noch eine ältere 320gb Platte eingebaut, auch diesmal static volume, kein raid, keine Verschlüsselung. Damit ist die Geschwindigkeit kurzzeitig ok, bei 70mb/s. Da ist wohl die ältere Platte am Limit. Nach 20-30 Sekunden bricht auch hier die Geschwindigkeit auf die superlahmen ~15-20mbyte/s ein.

    Das NAS hängt direkt am 1000mbit/s-Switch, ebenso wie mein PC. Datenquelle auf dem PC ist eine SSD. Übertrage ich Daten zu einem 2. PC, der am selben Switch hängt, geht das bis an den Anschlag der 1000mbit/s. Sprich meinen Rechner würde ich als Fehlerquelle ausschließen.


    Das NAS kann den gewünschten Speed, das zeigt dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwas mach ich also wohl falsch... Welche Infos fehlen, um mir helfen zu können? Ich habe am NAS keinerlei der Werkseinstellungen verändert. Lediglich die volumes und shared folders eingerichtet.


    Vielen Dank schonmal!

  • Mit welchen Daten fütterst Du beim 2. Versuch (320GB) das NAS?

    Können das sehr viele kleine Dateien sein?

    Dann wäre der Einbruch erklärbar.

    Ich halte mittlerweile Verschlüsselung bei QNAP für eine echte Performancebremse, zumindest bei den NAS eigenen Replikationsmechanismen ist es so.

    Zur allgemeinen Volumeverschlüsselung habe ich persönlich keine Erfahrungen.

    Wie ist die Netzwerkanbindung?


    Gruss

  • Welches BS hat der PC. Wie kopiertst du den die Files auf das NAS ?

    Im ersten Bild sieht man oben ein weiteres Fenster wo du eine 32GB Datei aufs NAS kopierst. Das sieht wie Total Commander aus.

  • Bei allen Tests hab ich ein riesen Datei mit 32gb verwendet.


    Verschlüsselungsbremse: Zumindest auf der Produktseite von QNAP selbst werden sogar 160mbyte/s beworben (wenn man beide Lan-Ports nutzt): https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431p2


    Mein PC: Windows 10


    Verbindung: standard smb Netzlaufwerk


    Netzanbindung: PC <-> 1gbit-Switch <-> NAS

    In der Konfiguration PC <-> 1gbit-Switch <-> PC2 schaffe ich wie gesagt gbit-Volldampf



    Weiterer Fakt aus einem Test: Wenn ich die Übertragung starte, während das volume noch initialisiert erreiche ich exakt die selbe Geschwindigkeit von 15-20mbyte/s.

  • Na ja, wie immer bin ich bei "Laborwerten" etwas kritisch.

    Fakt ist das ich bei meinen NASen bei Replikationsjobs mit Verschlüsselung permanent nur max 30% des Durchsatzes erziele gegenüber dem gleichen Job ohne Verschlüsselung.


    Zu den beiden LAN Ports auf der QNAP Seite: hier waren mehrere Clients angeschlossen und der Durchsatz wurde summiert. Mehr als ~120 MB/s kann man mit GB/s Lan nicht erreichen.


    Gruss

  • Hallo,


    welche Firmware ist auf dem NAS installiert?

    Welche HDDs (Hersteller / Modell werden verwendet?

    Welcher NW-Switch wird verwendet?

    Ist das NW-Kabel zum NAS vollständig belegt und hat auch keine Adernunterbrechung?

    Welche SMD-Version hast du am NAS eingestellt? Da dein PC Win 10 hat, mußt du am NAS SMB-Version 3 auswählen.

    Verbinde das NAS mal direkt mit dem PC und teste die Übertragungsrate dann noch mal.

  • Hallo zusammen,


    sorry war die Woche über bisher beruflich arg eingespannt.


    Ist mir jetzt fast peinlich... Das Problem lag doch an meinem Rechner. Ziemlich individuel... Kaum behoben, läufts. Knapp über 100mbyte/s lesend und schreibend! So muss das :thumbup:


    Dennoch vielen Dank an alle!