Keine Anzeige von Photos am Samsung TV

  • Hallo Qnaper,


    habe ein Problem. Kann an meinem Samsung TV die NAS sehen. Kann den Ordner öffnen. Sehe alle Bilder (JPG) auf einmal.

    Wenn ich aber einzelne Bilder öffnen will kommt die Meldung: Dateiformat wird nicht unterstützt. :(


    Wer kann mir helfen ?


    Gruß Manni

  • Sind denn auf dem NAS auch die entsprechenden Berechtigungen gesetzt, also für das Gerät und die Nutzergruppe, unter der Dein TV geführt wird?

  • Danke für die Info. Verstehe aber nur Bahnhof. Wie und wo muss ich die Einstellungen vornehmen ?

    Hab's gerade mit einem USB-Stick am TV probiert, keine Probleme.

  • Ist aber nicht das Gleiche, denn ein NAS ist ein Rechner, auf den nur eingetragene Geräte Zugriff haben. Mit den Berechtigungen wird dann noch feinfühlig festgelegt, welche Ordner Dein TV, Mediaplayer oder UPnP-Audio-Gerät sehen, bzw. wie nutzen dürfen. Ein dedizierter Mediaplayer, welcher seine eigene Mediabibliothek aufbaut, sollte auf den entsprechenden Ordnern Schreib- und Lesezugriff bekommen, bei anderen reicht Nur-Lesezugriff, wieder andere Ordner, wo z.B. PDF-Datein abgelegt sind, sollten über TV und Mediaplayer gar nicht sichtbar sein, dafür z.B. aber auf einem Tablet. Benutzergruppen kannst Du nach eigenem Ermessen anlegen, wobei es neben der Gruppe der "Administratoren"/des "Administrators" noch "Jedermann" (alle auf dem NAS Zugriffsberechtigten) gibt. Beispielsweise könnte man noch Hauptbenutzer anlegen, etwa Du hast zwei PC's, an denen Du wechselseitig arbeitest und Standardbenutzer, was Familienmitglieder sein können, aber auch solche Medienabspieler, wie TV, Radio, Mediaplayer. Logge Dich als Admin auf Deinem NAS ein und schaue mal in der Systemsteuerung unter Rechte nach. Paß aber auf, daß Du Dich nicht durch falsch eingestellte Regeln selbst aussperrst.

  • Trag ihn z.B. in der Gruppe Standard-User ein, welche etwa nur die Media-Ordner nutzen dürfen und gib dem TV Nur-Lese-Berechtigung auf den Bilderordner, wenn DLNA genutzt wid. Nicht vergessen, die Zugriffe per Passwort zu schützen, also jeder Nutzer wird mit eigenem Passwort (Netzwerkanmeldung) im NAS eingetragen.