Kapazitätserweiterung startet nicht

  • Hallo!


    Ich besitze ein TS-410 und möchte die Kapazität meines RAID 5 erweitern. Dazu habe ich 4 WD40EFRX (4 TB) gekauft und gehe nach Anleitung vor. Sobald nun die erste Platte raus ist, steht in der RAID-Verwaltung "Keine Disk" und "Bitte seitzen Sie das neue Laufwerk ein.", obwohl die neue HDD schon drin ist! Mehr ändert sich seit Stunden nicht. Die LED am Laufwerk leuchtet konstant grün, der Status logischerweise rot.

    Mache ich etwas falsch?


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Wenn ich das richtig sehe besteht das Raid aus den Platten 2, 3 und 4.

    War Disk1 eine Hot Spare?

    Wenn ja, dann geht das so nicht wie Du es vor hast.


    Aber zunächst müsste natürlich die neue HDD erkannt werden. Wird keine der neuen HDDs erkannt (soll heißen hast Du verschiedene der neuen HDDs in Slot 1 gesteckt)?

    Dann wäre es auch immer hilfreich die benutzte QTS FW version anzugeben.


    Gruss

  • Nein, das Raid 5 besteht aus den Platten 1, 2, 3 und 4. Ich machte es genau wie in https://www.qnap.com/de-de/how…azit%C3%A4tserweiterung// beschrieben. Status Quo war, dass die neue Platte nicht erkannt wurde, nachdem ich sie eingesetzt habe, auch wenn ich eine andere Platte nahm, um einen Plattendefekt auszuschliessen.


    Inzwischen habe ich das NAS neu gestartet und siehe da, der Rebuild-Prozess hat gestartet. Die Frage ist nur, ob ich am Schluss - nachdem ich alle 4 Platten ersetzt habe - das Volume entsprechend vergrössern kann.

  • Inzwischen habe ich das NAS neu gestartet und siehe da, der Rebuild-Prozess hat gestartet.

    Wollte gerade schreiben, dass ein Neustart da den nötigen "Schubs" verleiht ...

    Vergrößern geht erst, nachdem alle Platten getauscht wurden. Das hatte ich bei meiner 412'er auch so gemacht, denke mal, dass die ähnlich aufgebaut sind.

    Bei mir waren es 4 3TB Platten, die sukzessive durch 4TB ersetzt wurden.

  • Vielen Dank! Mich hat verwirrt, dass in der Anleitung steht, man dürfe den NAS während des Prozesses nicht neu starten...

  • Ok, seltsam das im Screenshot dann Disk1 nicht angezeigt wird...

    Meiner Erinnerung nach wird das Raid immer mit allen Platten angezeigt aus denen es besteht, als Status ist es bei fehlender Platte degraded, das ist bei Deinem Sreenshot leider nicht zu erkennen.

    Ja, erst alle Platten tauschen, dann kann man das Volume erweitern, dauert eben...


    Gruss