NAS für Filmsammlung

  • Zitat

    Es gehen nicht einzelne Platten in den Ruhezustand, alles oder nichts.

    Also wenn das nicht klappen würde, wäre es sehr traurig von Qnap, weil andere (Billig-)Hersteller beherrschen das auch.

  • Vorraussetzung ist, dass nicht in die Systempartitionen (RAID1 über alle Platten) geschrieben wird.

    OK, das war mir auch neu. :/

    Und wie verhindere ich, dass die Sys-Part sich überall einnistet? Zu Beginn nur mit einer SystemDisk/RAID (z.B. SSD) anfangen, Volumen anlegen und erst danach die restlichen Disk's / Volumen?

  • Ist doch ein Widerspruch. Ein RAIDx kann laufen, während das andere RAIDx schläft.
    Das geht aber nur, wenn QTS nicht über alle involvierten Platten verteilt ist.
    Und das geht nicht? Wie soll es dann gehen? :?:

  • Und wie bringt man QTS dazu, sich nicht über alle Platten auszubreiten?

    Die Systempartition wird doch auch auf alle verfügbaren Platten ausgedehnt oder?

    Oder wie klammert man eine HDD davon aus?

  • Ich habe noch von niemanden gehört, der seine Filme/Musik in den Systempartitionen liegen hat.

    Gegeben 2 Einzeldisks. Auf der ersten liegen die Medien. Man schaut einen Film von der ersten Platte und die 2. geht schlafen, solange nicht auf die Systempartition geschrieben wird. Kurze Lesezugriffe deckt die erste Platte ab. Erst beim Schreiben muss die zweite wieder laufen, da das RAID ja synchron gehalten werden muß.

  • Und die beiden Einzeldisks in dem Beispiel wären in einem RAIDx-Verbund?

  • In welchem Format liegen denn die Filme auf den HDDs?

    Ich habe eine TS-453 pro mit 3x4TB Seagate ST4000VN000, dem Vorgänger der IronWulf.

    Alle 3 HDDs laufen als Einzeldisk und die Aufnahmen meines HDD SAT-Receivers liegen im TS Format vor oder als TS1, wenn es HD Aufnahmen sind.

    Diese kann ich direkt auf dem Samsung UE40D6540 TV abspielen, der per 5Ghz WLAN im Netzwerk hängt.

    Allerdings sind das keine gerippten Blurays oder gar 4K.

    Aber klappt ganz gut.

    Demnächst muss ich wahrscheinlich die 4. HDD Installieren, ebenfalls eine ST4000VN000, ebenfalls wieder als Einzeldisk.

    Die liegt schon ne Weile Neu hier rum, weil ich damals gleich vier Stück gekauft habe.

    Die NAS steht bei mir im DG, wo ich auch schlafe, von den Hdds höre ich allerdings so gut wie nichts.