zulässige volume-anzahl überschritten

  • Hallo,

    beim Versuch, einen weiteren Snapshot Freigabeordner zu erstellen, erscheint die Fehlermeldung "Die Volume-Anzahl übersteigt die maximal zulässige Volume-Anzahl (max: Volume)".

    Dazu finde ich nichts im Netz, deshalb hier meine Anfrage, was das heißen soll und wie ich die Anzahl höher konfigurieren kann.


    pasted-from-clipboard.png

    Derzeit habe ich 14 Freigabeordner einschließlich der automatisch erstellten (Container, Multimedia usw). Einige davon sind Snapshot-Freigabeordner, aber nicht alle.


    Meine Konfig:

    - NAS-Modell: TS 453A

    - NAS-Firmwareversion, 4.3.4.0644 10.07.2018

    - Festplattenanzahl

    • 1 * Seagate ST8000VN0022-2EL112 (SATA) in dezeit nicht aktivem RAID-1-Verbund mit einer zweitem baugleichen HDD (s. u.)
    • 2 * Samsung SSD 850 EVO 500GB (SATA) im RAID-1
      Die SSD sind als Auto-Tierer konfiguriert (leider - das war eine echte Fehlentscheidung X( )

    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Derzeit nur 2 der 4 LAN-Ports über physischen Switch an DSL-Router

    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: (Switch/1000Mbit)

    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS nein

    - angeschlossene externe Geräte: keine (temporär 1 von 2 Backup-HDDs über USB)


    Der Vollständigkeit halber noch zwei aktuelle Randeffekte, die "eigentlich" damit nicht zu tun haben dürften:

    1. Momentan ist die Konfig ungewöhnlich, weil ich seit gestern einen Platten-Lesefehler auf einer der HDDs habe und deshalb der RAID1-Verbund der HDDs nur auf einem Bein läuft.
    2. Das Einspielen der neuen Version der Container-Station hat gestern dazu geführt, dass ich sämtliche Container neu aufsetzen durfte. Das hat auch erst wieder funktioniert, nachdem ich die Container-Station de- und reinstalliert habe (angeblich hat ein merge-Ordner in allen Container-Ordnerstrukturen gefehlt). Inzwischen laufen aber alle Container wieder.

    Beste Grüße, Frickler

  • Stell die Sprache der WEB-GUI mal auf Englisch. Und lies die Fehlermeldung nochmal. Die deutsche Übersetzung ist teilweise mehr als grottig trifft es manchmal nicht so ganz :)

  • Jallo Jagi, sorry, aber ich bin wohl blind. Ich finde keine Einstellung für die Admin-Sprache. Auch Cookie-Löschen wie bei den alten QTS-Versionen hilft nichts.

  • Danke - ich habe es immer unter dem User gesucht, da war ich schon fast dran :)


    Bringt mir aber auch nicht viel mehr Erkenntnis:


    pasted-from-clipboard.png


    Mit dem Hinweis findet ddg auch nicht mehr als vorher, nicht mal google.

    Jede Menge Hinweise auf volume size etc., aber nichts auf volume number.

    Kleiner Hinweis noch: Die Meldung erscheint nur bei snapshot-Freigaben. Habe ich vielleicht einfach zu viele snapshots konfiguriert (die sind limitiert, das habe ich mal gelesen)?

  • OK, danke Dir.

    Ich lasse den Thread noch etwas offen, falls noch jemand anderes eine Anregung dazu hat.

  • Ist vielleicht den Snapshots der "Platz" ausgegangen?


    Nur am Rand: die Snapshots sollen eigentlich nicht auf dem NAS liegen, von dem sie gemacht werden.


    Und: Da dein RAID einen Fehler anzeigt, solltest du dich zuerst um ein Backup kümmern, und dann um die defekte Platte des RAID, und erst dann um die Snapshots. Diese ersetzen kein Backup, erst recht nicht auf dem gleichen NAS.