Für NAS immer NAS-Festplatten?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe entfernt!


    Ich denke er meinte diese HDD :)

    Für NAS sind WD RED algemein WD immer sehr gut und zum empfehlen besser als Seagate....

    Man sollte auch auf keinenfall für NAS unterschiedliche Festplatten Hersteller nehmen, mischen ist absolut abzuraten.

    Man sollte immer von einem Hersteller die NAS Festplatten in NAS einbauen, und auf keinenfall Hersteller mischen.

    das kann ich so nicht zu 100% unterschreiben.

    Eigentlich wird einem dazu geraten sogar extra Festplatten von einer anderen Charge zu benutzen, falls doch mal ein Serienfehler vorhanden sein sollte, das dann nicht alle zur gleichen Zeit ausfallen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1202 ()

  • Crazyhorse Das lustige daran ist ja eben, dass die besagten Laptops zu 60% von Leuten stammen, die die Dinger nicht bewegen ;) (stand so jetzt nicht im Post,sry)


    Dazu kommt, dass die alle dasselbe Produktionsjahr tragen.


    Ansonsten sind mir auch keine Auffälligkeiten bekannt, meistens ist es ein "Spontanausfall der Platte" und wenn es eine Externe ist, ist die meistens "Aerodynamisch optimiert"

  • Kannst ja mal bei einer mal einen Controller mit einer noch funktionierenden tauschen, wenn du an die Daten ran musst.


    Die von dir gemachten Beobachtungen bestätigen doch wieder nur, dass die Ausfallrate von der Serie und dem Modelltyp abhängig ist und nicht vom Label.

    Denn hat der schlaue Einkäufer hier ein paar Bauteile optimiert ohne die Ingies zu fragen, kommt halt viel Elektroschrott bei raus.


    Interessant ist auch, das HDs in den ersten Monaten eine hohe Ausfallrate aufweisen, dann geht diese runter um dann nach einigen Jahren wieder an zu steigen.

    Sprich, erst platzen die Controller, wen hier billiges Zeugs verlötet wurde und später die Mechanik mit den größten Toleranzen zuerst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung


    Also auch bei neuen HDs mit einem Totalausfall rechnen, nach 6 Monaten kann man sich dann ein wenig entspannen.


    Auch interessant.

    https://www.heise.de/ct/artike…rver-Einsatz-3210460.html


    Das letzte ist doch mal eine gute Nachricht für alle Seagate HD Besitzer, SMART scheint hier echt gut zu funktionieren.

    So kann man, wenn noch nicht erfolgt und noch Platz ist, die Hotspare nach stecken.



    Pauschal also WD zu hypen und Seagate zu verteufeln ist jedenfalls keine objektive Betrachtungsweise der Gesamtsituation, das hat einfach was mit persönlichen Präferenzen zu tun.

    Die einen oder anderen Serie mit extrem hohen Ausfallraten haben beide Herstellt.

    Leider gibt es die Konkurrenz nicht mehr, so das man nur noch zwischen diesen beiden gefangen ist.

  • Hallo zusammen,


    ich finde das driftet allesamt in die Richtung der Optimierung ab.

    1. Mann kann es sich einfach machen und einfach NAS taugliche Festplatten nehmen und nicht weiter drüber nachdenken.

    2. Oder man schaut welche NAS Platte eine theoretisch höhere Wahrscheinlichkeit hat auszufallen.

    3. Man nimmt normale HDD's ala https://www.backblaze.com

    4. Man kauft einfach das was günstig ist.


    Sry aber sowas auch noch zu optimieren was eh ein Verschleißteil ist, sry aber da habe ich besseres zu tun. Mein Thema ich schau auf die für mich wichtigen Werte bei den für NAS empfohlenen Platten und gut ist. Ja ich werde mehr zahlen und ja sie können früher ausfallen, nur das spare ich an der Zeit für die Optimierung des ganzen.

    Und Leute eines noch wenn Blackplaze die werte "postet" sind die Platten schon verbaut und laufen. Soll bedeuten was es jetzt zu kaufen gibt kann schon wieder eine ganz andere Serie(Evo Stufe) sein. Weiter weis man nicht ober 100 aus einer bestimmten Charge bekommen hat oder ob das eine Streuung aus verschiedenen Chargen ist. Vor allem, wann fallen die Platten aus? Am Anfang der Laufzeit oder eher am Ende?


    Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hat hat ein Mathelehrer damals gesagt. Backplaze nichts für ungut an dieser Stelle.


    Wenn ich jetzt noch auf die Garantie des Herstellers poche - sry aber das kostet auch wieder mind. 1h Lebenszeit(Mail schreiben, Platte einpacken, zur Post fahren).


    Anderer Bereich zu diesem Thema:

    Über wie viel Geld machen wir uns hier "sorgen"? NAS Platte zu nicht NAS Platte, 50€ pro Stück? Wie lange sucht ihr nach der vermeintlich besten Platte, 2h? Sry aber dafür habe ich eine Backupstrategie um nicht 2h meines Lebens drüber zu grübeln. Ich höre jetzt hier mal auf und fange nicht noch an die Kosten für die 2h Recherche entgegenzustellen.


    Es lohnt sich einfach für die Privatanwender nicht.


    VG

    Friis