QNAP im Heimnetz sehr langsam (4-5 mbps)

  • Hallo Forum,

    seit etwa zwei Monaten nutze ich mein QNAP-NAS und bin echt zufrieden damit. Das einzige was mich stört, war die schlechte Netzwerkgeschwindigkeit, von sowohl meinem Laptop als auf meinem Desktop im Heimnetz, zu dem NAS.


    Da wir ich noch den Standardrouter von meinem Provider O2, welcher ab und zu auch Abstürze hatte, nutze, dachte ich es läge an ihm. Da ich mir nun jedoch eine FritzBox 7490 zugelegt habe, kann dies nicht das Problem sein. Um sicher zu gehen, habe ich mal meine Netzwerkgeschwindigkeit zwischen meinem Laptop und meinem Desktop PC mit JPERF (irgendein Netzwerk-Geschwinigkeits-Messprogramm was ich gefunden habe) gemessen, und bin auf etwa 20-25 mbps gekommen(siehe Bild), sodass es auch nicht an meinen Netzwerkkarten liegen kann:


    Geschwindigkeit.PNG


    Also dachte ich, eventuell stimmt etwas mit der verbauten Platte in dem NAS nicht, doch auch dort wurde ich von meinem NAS durch etwas besseres belehrt:


    Platte.PNG


    158,55 MB/sec sollten in Ordnung sein.


    Nun meine Frage, kann mir irgendwer helfen bzw. sagen, was das Problem sein kann?


    Vielen Dank im Voraus!:qclub:

  • Hast du die Verschlüsselung bei der Übertragung an?

    Welche SMB Version benutzt du?

    Welches OS hat dein PC?


    Hast du schon versucht, mal mit dem PC direkt auf die NAS zuzugreifen, wie ist die Übertragung da?

    Sind bei beiden Netzwerkarten mehr wie 100Mb/s, oder auch 1Gb/s möglich?

  • ...

    Hast du schon versucht, mal mit dem PC direkt auf die NAS zuzugreifen, wie ist die Übertragung da?

    Sind bei beiden Netzwerkarten mehr wie 100Mb/s, oder auch 1Gb/s möglich?

    Ich habe eine Frage qwertzl00, du greift nicht zufällig über das Internet auf dein NAS im Heimnetz zu?


    Eine zweite Frage was macht dein NAS gerade Virenscan, Indizierung oder etwas der gleichen? Das kann je nach Intervall schon lange dauern und bei der verbauten CPU hat di dann schon gut zu tun.


    Viele Grüße

    Christian


    PS: das waren zum Anfang meine Kandidaten

  • RedDiabolo

    SMB Version auf dem QNAP wird mir angezeigt, ist "HÖCHSTE SMB Version SMB2".

    Auf beiden PC´s benutze ich Windows 10 und der Desktop kann bis zu 300 mbit/s und mein laptop laut test bis zu etwa 500 mbit/s.


    Wie sehe ich, ob eine Verschlüsselung an ist? Auf dem QNAP habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich direkt auf das NAS zugreifen soll, meinst du mit über die interne IP? Das tue ich nämlich sowieso. (Bei mir 192.168.1.100)

    Friis

    Nein, ich nutzt meine interne IP 192.168.1.100. Ich werde dann zwar auf http://192.168.1.100:8080 weitergeleitet, das müsste meiner Meinung nach aber nicht schlimm, sondern lediglich der WEB-Port sein. Außerdem habe ich einen Upload von max. 2 mb/s, sodass ich mir bei etwa 4-5 mb/s sicher sein kann, dass es nicht übers Internet ist.


    Und Virenscan und andere Dienste sind nicht aktiv. In der Anwendungsübersicht ist auch zu sehen, dass keine der aktiven Anwendungen mehr als 0,5% der CPU belastet, also müsste das nicht der Fehler sein.?(

  • Hi,


    ...

    Auf beiden PC´s benutze ich Windows 10 und der Desktop kann bis zu 300 mbit/s und mein laptop laut test bis zu etwa 500 mbit/s.

    ...


    Du hast nicht zufällig PowerLan oder WLAN Brücke dazwischen? Ich habe mit so etwas nicht so gute Erfahrungen gemacht, mehr Schlecht als Recht.


    Was hat dein NAS zu tun? CPU im Idle?


    VG

  • Hey,


    nein, ich habe nichts dergleichen zwischen der Verbindung, habe selbst auch schon PowerLan und Repeater hinter mir, nicht zu empfehlen. Im Idle hat die CPU 2-3% Auslastung, der RAM liegt bei 50%, hier sieht man die RAM Verteilung gut:

    Auslastung.PNG

  • Außerdem wüsste ich nicht, wie ich direkt auf das NAS zugreifen soll, meinst du mit über die interne IP?


    Na ja, das Notebook nehmen und das LAN-Kabel direkt an das NAS anstecken, falls beide auf DHCP stehen müsstest du beiden einen statische IP-Adresse vergeben, die im gleichem Subnet liegen müssen. Z.B. 192.168.1.100 (NAS, statisch?) und 192.168.1.101 (PC)


    Dann kopierst du über das Notebook eine Datei auf das NAS (ein freigegebener Ordner) und schaust was das Win10 an Geschwindigkeit anzeigt ...

  • Okay danke, nur das kann ich leider nur schwer umsetzen, mein PC steht eine Etage über dem NAS und mein Laptop hat nur einen "MiniLan" Anschluss, wofür ich erst einen Adapter bräuchte.

  • Huhu,



    man kann auch das NAS tragen8o.

  • Das stimmt natürlich, nur ich hatte Angst, die höchstempfindliche Festplatte zu demolieren;).


    Ne darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, ich werde es nun mal probieren und berichte dann weiter:)

  • Hi,


    dachte ich mir.


    Frei nach dem Motto: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten.:qclub:

  • Einfach per WLAN, habe am PC ein TP-Link WLAN-Stick mit dem ich auch echt zufrieden bin. Und am Laptop halt auch einfach per WLAN.

  • Aha und weiter ?

    Laptop -> WLAN -> und dann ?

    Wo steht der Router? Hast du ein Accesspoint auf deiner Etage ?

    Himmel, es kann doch nicht so schwer sein mal mehr Infos zugeben.

  • Schätze dass hier auch der Hund begraben liegt:


    WLAN zur Fritzbox und von da per Kabel zum NAS. Da die Fritzbox wohl in einer anderen Etage steht vermutlich im 2.4 Ghz Netz. Von den 144 Mbit/s mit denen sich der PC bestenfalls im 802.11n Netz synchronisiert, bleiben dann noch 50 Mbit/s netto übrig wodurch sich die 4-5 MB/s zum NAS erklären.


    Simple Antwort um das Problem zu lösen: Zieh dir ein Kabel von der Fritzbox zu deinem PC und du kommst vermutlich mit >80 MB/s aufs NAS ;)


    WLAN macht bei großen Dateien im Netzwerk keinen Spaß.

  • ICh hab auch 25m LAN Kabel verlegt um WLAN Engpässe zu umgehen. Kostet nicht die Welt und wenn man das Kabel an der Deckeoder den Fussleisten sauber verlegt und Kabelclips nutzt fällt es auch garnicht auf.

  • Hi,


    WLAN ...

    Du hast nicht zufällig PowerLan oder WLAN Brücke dazwischen?

    nein, ich habe nichts dergleichen zwischen der Verbindung,


    aha ... also nun doch

    Einfach per WLAN, habe am PC ein TP-Link WLAN-Stick mit dem ich auch echt zufrieden bin. Und am Laptop halt auch einfach per WLAN.


    Mein Tipp - Bohrmaschine und Löcher durch die Decken ... dann noch in jeder Etage einen vernünftigen Switch und schon steht das Netz stabil.


    VG

    Friis

    Einmal editiert, zuletzt von Friis ()

  • Hallo nochmal,

    sorry falsch ich mich falsch ausgedrückt habe, ich dachte mit WLAN-Brücke meintest du einen Repeater.


    Also die Verbindung ist so:


    NAS per LAN-Kabel an die FritzBox 7490, und dann per WLAN an den PC/Laptop.


    Simple Antwort um das Problem zu lösen: Zieh dir ein Kabel von der Fritzbox zu deinem PC und du kommst vermutlich mit >80 MB/s aufs NAS ;)

    Das wird wahrscheinlich einfach die Erklärung sein. Ich werde wohl nicht um ein LAN-Kabel herum kommen...:/


    Trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten!:qclub:

  • Ich werde wohl nicht um ein LAN-Kabel herum kommen...:/

    Lohnt sich auf jeden Fall ;)

    Ich hab in unserer neuen Wohnung auch erstmal überall Kabel hingezogen wo es notwendig war. Kabelkanäle auf die Wand und zentrales Patchpanel beim Router.War zwar ne s**** Arbeit und wahrscheinlich werde ich das beim Auszug alles wieder rausreißen dürfen, aber dafür läuft jetzt alles störungsfrei und in nem angenehmen Tempo. :) Und das sogar, obwohl ich daheim gar kein NAS stehen habe. Infrastruktur steht komplett im Büro.

  • Hallo qwertzl00,


    ...

    NAS per LAN-Kabel an die FritzBox 7490, und dann per WLAN an den PC/Laptop.


    Das wird wahrscheinlich einfach die Erklärung sein. Ich werde wohl nicht um ein LAN-Kabel herum kommen...:/


    ...

    bevor du einen Bohrer ansetzt. Mach doch mal einen Test mit dem Laptop an der Fritzbox via Kabel auf das NAS.


    Laptop - Fritzbox - NAS


    Schau dir an was so an Übertragungsraten zustande kommt. Nicht das doch noch wieder erwarten das NAS einen defekt hat.


    Ansonsten Spuke in die Hände Löcher in die Wände. Kabel in den Kanal, gegeben falls noch nen Switch und schon haste fertig.

    L0gD4ta macht es richtig mit Pachpanel, kostet "etwas" und sieht professioneller aus.


    Viele Grüße Friis