IP-Adressen Problem

  • Hallo.


    Ich möchte für einen Nextcloud-Container zunächst einen MariaDB-Container erstellen und den mit einen phpmyadmin-Container verknüpfen.

    Wenn ich das Image "mariadb" installiere, erhalte ich i.d. Konsole nach dem Starten des Containers folgende Meldung als letztes:

    Code
    "[Warning] IP address '10.0.3.1' could not be resolved: Name or service not known"


    10.0.3.1 ist bei mir der Virtual Switch 2. In "Netzwerk- und virtueller Switch" wird mir da die Verbindung des Containers als grün angezeigt.


    Wenn ich jetzt das phpmyadmin-Image installiere (verknüpft mit dem mariadb-Container) und den zugewiesenen Port aufrufe, dann erhalte ich folgende Meldung im Browser:
    "phpMyAdmin - Fehler

    Falsche Zugriffsrechte auf die Konfigurationsdatei. Schreibzugriff sollte nicht für alle möglich sein!"


    Ich komme da jetzt irgendwie nicht weiter ...
    Hat jemand eine Idee???

    Hi!


    Jetzt hat sich das Problem verändert:
    Ich habe die Container-Station einmal komplett gelöscht und dann neu installiert. Wenn ich jetzt einen Container mit dem Image "mariadb:latest" aufsetze erhalte ich folgende Meldungen in der Konsole:

    Code
    2018-07-25  4:25:34 0 [ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Operation not permitted                                                                                                                                                                      
    2018-07-25  4:25:34 0 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on socket: /var/run/mysqld/mysqld.sock ?                                                                                                                                             
    2018-07-25  4:25:34 0 [ERROR] Aborting

    Und dann fährt der Container sofort runter.


    Ich komme jetzt gar nicht mehr weiter... :(

    Hat jemand eine Idee?

  • Bindest du bei dem Container ein Volume für persistente Daten vom NAS ein? Falls ja, schau mal ob es dort irgendwo noch die genannte Datei /var/run/mysqld/mysqld.sock gibt und falls ja, dann lösche sie. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer .pid Datei die zwar erstellt, aber nie durch den Container gelöscht wurde.

  • Hallo tuxflo!


    Danke für die Antwort. Ja, ich habe AUCH externe Daten über den Freigabe-Ordner eingebunden: /var/lib/mysql

    Ich habe kann allerdings auch Container ohne externe Einstellungen einbinden und erhalte das gleiche Ergebnis.


    Ich denke, dass es hier Überschneidungen mit den Diensten das NAS gibt ...


    Wenn ich das Image "mysql-server" installiere und starte, dann wird es mit folgende Meldung abgebrochen:

    Code
    [ERROR] [MY-010946] [Server] Failed to start mysqld daemon. Check mysqld error log.