Verschiede Nutzerdaten über TV sichtbar

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit meinem NAS T509-Pro, und habe hierfür leider - bis jetzt - keine passenden Artikel im Netz oder hier gefunden.

    Vielleicht suche ich aber auch mit den falschen Parametern.


    Ich kann von meinem TV auf alle Bilder / Videos von allen Nutzern zugreifen. Wie kann ich das verhindern?


    Wie ist mein Netzwerk aufgebaut:

    An dem Router sind ein Stand-PC (Win10), ein TV und das NAS per LAN angeschlossen. Über WLAN sind noch verschiedene Smartphone´s und Tablet´s und Notebooks (Win und MAC) (nicht dauerhaft) verbunden.

    NAS: T509 Pro

    OS: 4.2.6 (20180711)


    Einstellungen im NAS:

    Ich habe verschiedene Benutzer an meinem NAS eingestellt und entsprechende Rechte verteilt.

    Per PC, und über alle WLAN-Geräte kann der Zugriff ausschließlich per Passwort für die entsprechenden Benutzer erfolgen. Das funktioniert auch wunderbar.

    Jetzt kann ich aber auf dem TV auf "Diashow" gehen und hier werden dann alle Bilder (von den verschiedenen Benutzern) anwählbar und ersichtlich.


    Ich habe schon gesucht, aber bei den vielen möglichen Einstellmöglichkeiten bin ich etwas überfordert bzw. nicht fündig geworden.


    Kann ich verhindern, dass das TV auf die Bilder aller Nutzer zugreifen kann? Wenn, dann soll nur ein Ordner / Benutzer möglich sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    rockabilly alias Daniel

  • In welchem Ordner liegen denn die betreffenden Mediendateien auf dem NAS?


    Logst du dich als Admin oder mit Adminrechten ein?


    Wie sind die Zugriffsrechte auf die Medienordner eingestellt?

  • Alle Benutzerdaten liegen auf einem Raid5 (4 Festplatten).


    Am TV "logge" ich mich gar nicht ein.

    Ansonsten ab und zu als "Admin" (mit Adminrechten) und ab und zu als "Benutzer 1" (ohne Adminrechte).

    Als Admin kann ich auf alle Ordner (lesen und schreiben) zugreifen. Als "Benutzer 1" nur auf zwei Ordner (lesen und schreiben).


    Die betreffenden Daten liegen bei "Admin".

    Die Bilder von "Benutzer 1" können von mir aus auch auf dem TV angezeigt werden. Die von "Admin" sollen aber nicht angezeigt werden.

    Am liebsten wäre mir, wenn ich am TV auch erst einen Benutzer mit entsprechenden Passwort eintippen müsste.


    TV = Philips 37PFL6007K/12

  • Hallo,


    ich habe das mal getestet und es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Vielen Dank!!!! für Eure Hilfe.

    Ich merke, dass es noch eine ganze Menge zu lernen bzw. zu entdecken gibt.


    Schöne sonnige Grüße