Maximale Ordner-Anzahl

  • Hallo.


    Wir haben bei einem Kunden eine externe Festplatte (Toshiba External USB 3.0, 3 TB) an seinem QNAP TS-459 Pro II auf der Rückseite angeschlossen.

    Die externe Festplatte ist mit NTFS formatiert.


    Bei der Erstellung einer Sicherung vom NAS auf diese externe Festplatte wollte ich dann mehrere Ordner-Paare sichern lassen.

    Diese werden dann stündlich synchronisiert.


    Nur leider können nicht mehr als 16 Ordner-Paare synchronisiert werden.


    Worin ist diese Begrenzung begründet?

    Und wie kann man mehr als 16 Ordner-Paare synchronisieren?


    Gruß

    Daniel

  • Die Sicherung erfolgt mit dem Sicherungs Manager? Woher die Begrenzung auf 16 Verzeichnisse kommt, weiß Qnap. Direkt umgehen kann man sie vermutlich nicht.


    Für diesen Zweck nehme ich meistens rsnap, das hat die Einschränkung auf 16 Verzeichnisse meines Wissens nach nicht und bietet darüberhinaus auch noch eine versionierte Sicherung. Damit fahre ich seit Jahren bei mehreren Installationen sehr gut.

    Falls du mit rsnap arbeiten willst, solltest du die externe Festplatte jedoch mit Ext4 formatieren, mit NTFS hat die Versionierung bei mir nie funktioniert, auch wenn es eigentlich gehen sollte. Versuch macht klug.

  • Ja, leider gibt es diese Beschränkung, zumindest beim Sicherungsmanager. Aber nicht nur auf externe Festplatten, egal ob NTFS oder EXT4, sondern auch von NAS zu NAS, in meinem Fall RTRR.

    Ein Ansatz wäre es die zu sichernden Ordner auf mehrere Jobs zu verteilen oder die Ordnerstruktur schlanker zu machen - was ich gemacht habe und auch empfehlen würde. Ich weiß, ist leider nicht immer so einfach möglich.

    Unter Windows muss nicht zwangsläufig der unterste Ordern / Hauptordner verknüpft werden. Somit könnten eigentlich alle Ordner die freigegeben werden sollen in einem Hauptordner liegen, der zur Sicherung dann ausgewählt wird.

    Blöder ist die Angelegenheit natürlich, wenn man zu so vielen Ordner kommt, weil man nicht alle Unterordner mit sichern will.

  • Es läuft hier auch eine Synchronisation mit einem anderen NAS an einem anderen Standort.

    Das klappt ohne Probleme, weil es dort nur wenige Ordner sind.


    Das Problem ist, das die Integration ins Active Directory mit dem Gerät nie funktioniert hat.

    Erst hat es geklappt, aber nach einer Woche fing das NAS an Fehlermeldungen auszuspucken.


    Und nach dem neuen Datenschutzgesetz bekommt jetzt jeder Benutzer einen eigenen Ordner.

    Und das geht wiederum nur, wenn diese Ordner im Hauptverzeichnis liegen.

    Oder habe ich bei den Berechtigungen irgendwo etwas übersehen?


    Und für jeden Benutzer eine eigene Gruppe anlegen, wäre jetzt der Overkill.