RAID-5 Daten nach Reset des NAS und Bedienfehler nicht mehr sichtbar

  • RedDiabolo

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann eine andere Platte einsetzen,

    System neu aufziehen und die alten Platten wieder rein ??


    Habe ja 4x4TB und aus einem anderen NAS noch 2x3 TB, meinst du das ?

    Einmal editiert, zuletzt von aldus666 ()

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann eine andere Platte einsetzen,

    System neu aufziehen und die alten Platten wieder rein ??

    Fasse nochmals zusammen:


    Du hast ein NAS, welches nicht mehr funktioniert, aber vermutlich noch die Daten auf den Platten (RAID?) vorhanden hat.

    Die bisherigen Versuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das NAS ist weiterhin über die GUI nicht ansprechbar.

    Alle weiteren Versuche bergen das Risiko, die Daten auf den Disks zu löschen oder unbrauchbar zu machen.


    Daher der Hinweis, es mit einer leeren, neuen Disk zu versuchen. Falls die NAS wieder reagiert und über die GUI ansprechbar ist, können die alten Disks wieder (in richtiger Reihenfolge) eingeschoben werden und versucht werden, das RAID wieder aktiv zu bekommen.

    Bleibt das NAS weiterhin unansprechbar, kann nur mehr der Support weiterhelfen. Die Daten auf den alten Platten bleiben derweilen "sicher" auf den abgelegten Platten (und könnten auch in ein Ersatz-NAS rein um die Daten wieder zu bekommen).

  • Hallo den helfenden,


    Ich Danke euch für eure Hilfe die ihr mir geboten habt.


    Meine NAS habe ich neu aufgebaut und Sie läuft bis jetzt (ich will auch hoffen das das so bleibt) einwandfrei.


    Ich frage mich gerade nur, woran kann es liegen das meine kopier Geschwindigkeit im LAN (Laptop/USB3.0 HDD zur NAS) max bei 27 Mbit/s liegt und direkt vom Laptop (interne HDD) zur NAS bei ca. 80 Mbit/s. - und das bei 2 verschiedenen Laptop´s.


    Meine USB HDD habe ich an 2 verschiedenen Laptops eingebunden gehabt und bei beiden das gleiche Phänomen. Ich habe einen älteren 18´zoll Qosmio (ca. 8Jahre alt) und ein ASUS UX32L (ca 4 Jahre alt). Selbst beim neueren MacBook das gleiche


    Was kann falsch eingestellt sein ? - wobei ja von der internen HDD die Geschwindigkeit ja erreicht wird.