Ausgabe über HDMI nach Neustart

  • Hallo Linux Station Fans!

    Ich bin mir nicht sicher, ob man den Beitrag lieber in eine Anleitung oder ähnliches packen sollte, aber ich wollte hier nur kurz meine neuste Erkenntnis in Sachen HDMI Ausgabe mit euch teilen.


    Wenn man die Ausgabe der Linux Station standardmäßig über ein angeschlossenes HDMI Kabel leiten möchte, MUSS man die HD Station installiert haben.


    Hintergrund:
    Da ich mittlerweile ausschließlich die Linux Station am HDMI verwende hatte ich die HD Station deinstalliert. Wenn man dann jedoch das NAS mal neustartet, tauchte nach dem Start kein Bild mehr über HDMI auf und die Linux Station musste zunächst erstmal neugestartet werden. Nach dem installieren der HD Station klappt die Ausgabe auch direkt nach einem Neustart wieder über HDMI. Scheinbar wird bei der HD Station ein Startskript oder ähnliches mit installiert, welches den HDMI Ausgang zuteilt, auch wenn die HD Station gar nicht aktiv ist.