Auswahlhilfe: TS-453Be oder TS-453BT3 oder TS-453B

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, meine Serverressourcen gehen zu Ende. Vielleicht klingen manche Fragen sehr einfach für Euch, aber für mich sind sie sehr wichtig. DANKE


    Ich möchte mir ein aktuelles QNAP-Modell kaufen mit folgenden Anforderungen:

    4-Bay mit je 6 TB (24 TB) mit RAID5


    Aufgabenstellung ist bisher:

    Dateienaustausch - SYNC

    Fotos (4K) - dzt Ablage

    Musik - Twonky Server (mp3/FLAC) - mit DLNAfähigen Receiver

    Video (4K) - dzt Ablage


    Geräte: PCs (win10) - Iphone - Ipad (2 Personen), SONOS, Heimkino, LAN, WLAN


    Zur Modell-Auswahl stehen:

    a) TS-453Be

    b) TS-453BT3

    c) TS-453B


    Den Produktvergleich habe ich von den 3 Modellen gemacht, der hat mir nicht weiter geholfen.

    Meine Fragen:

    1) TS-453 BT3 bietet die Möglichkeit für einen WLAN-Accesspoint. Ist dies für Privat sinnvoll?

    2) Welche RAM Ausstattung soll ich nehmen? 4 oder 8 GB

    3) Kann ich den HDMI-Port mittels Kabel mit einem Beamer oder HDTV oder Reciever verbinden?

    4) Was bedeutet 10-GBASE-T?

    5) HD-Typen (lt Komp-liste) - soll ich wieder WD nehmen oder Seagate oder Toshiba? und welche hat die schnellste Schreibgeschwindigkeit?


    DANKE jetzt schon für Eure Unterstützung.

    Wünsche einen schönen Sonntag

    su_angel:)

  • ...das TS-453B 4GB hab ich mir voriges Jahr gegönnt ...4x WD Red mit 4TB ...heute hätte ich mindesten 4 x 8 TB gewählt ;)

    am HDMI kannst du Beamer UHD TV usw betreiben ...nur beim 4K - Material gibt es Einschränkungen wenn das NAS das Video abspielen soll , mein UHD TV nutzt das NAS nur als Ablage ...

    zu 1. wenn deine Geräte nur über WLAN verbunden sind , kann es Sinn machen

    zu 2. wenn du andere Betriebsysteme Virtualisieren willst ,dann maximal 8GB

    zu 4 . LANGeschwindigkeit schneller 1GBit

    zu5 . wenn schnell schreiben für dich wichtig ist , dann sind Festplatten in der Regel gleich langsam ....SSD s sind Festplatten überlegen aber auch teurer ...es gibt aber auch die Möglichkeit Festplatten mit einer SSD zu Cachen ....

    Zitat

    4-Bay mit je 6 TB (24 TB) mit RAID5

    ist aber sicher ausreichend ;)


    wenn du keinen Cardreader oder USB 3.1 Port an der Front benötigst nimm das TS - 453Be

    5 Mal editiert, zuletzt von hkrumb ()

  • DANKE für die rasche Antwort lieber HK!

    Mir ist noch eine Frage eingefallen - wie machst Du das Backup?


    Liebe Grüße

    su_angel

  • Hauptsächlich auf dem PC mit Acronis auf eine externe HD und auf eine ältere QNAP (Bilder und Videos auch , aber auch auf andere Festplatten )

    Das NAS nutze ich ,um auf meine Medien und Daten zugreifen zu können ...ich hab auch Qsync auf allen Rechnern und Mobilgeräten ,so hab ich meine Wichtigsten Daten auch offline auf einem PC ...

  • 3) Kann ich den HDMI-Port mittels Kabel mit einem Beamer oder HDTV oder Reciever verbinden?

    4) Was bedeutet 10-GBASE-T?

    3) die QNAPs (alle drei) können jeweils die 4K nur in 30Hz wiedergeben (via eigenem HDMI Port)

    4) bedeutet das das jeweilige Gerät einen 10Gbit Ethernet Anschluss besitzt

  • Unterscheidet sich die TS-453BE von der Version B wirklich nur darin, dass die BE keinen CardReader, USB 3.1 an der Front und keine Fernbedienung hat?

    Die restliche Hardware ist identisch?


    Stehe vorm gleichen Auswahlprozess und bin mir unsicher.


    Anwendung: simple verschlüsselte Fileablage und ein Plex Mediaserver, evtl in Zukunft mal eine Sophos VM.

  • ja ist gleich, nur die BE kann man mit 2/4 und das B mit 4/8GB RAM kaufen. Wenn man selber RAM aufrüsten will (günstiger), reichen 2GB auch aus. Allein für VM braucht man dann viel RAM.

    PS: und kein Display

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()