Mit Kodi kein Zugriff mehr auf Netzwerk

  • Was soll ggf. schlecht daran sein SMB1 auf WIN 10 aktiv zu schalten, aber du sagst das wäre aus Sicherheitsgründen schlecht?

    Sicherer wäre es, die manuell erstellten Freigaben (wie vorgeschlagen) zu verwenden. So oft ändern die sich ja nun nicht. Wie Jagi schon schrieb ist das Stichwort WannaCry (Sicherheitslücke, die auch nicht mehr gepatched werden wird).


    Wenn du das NAS allerdings nur intern im Netz verwendest (keine Freigabe ins Internet), und du sonst nur vertrauenswürdige Rechner im Netzwerk hast, spricht m.E. nichts gegen die zusätzliche Nutzung von SMBv1. Alle Rechner-Clients, die mehr können, werden das auch bevorzugt verwenden.


    Du kannst mit der Powershell prüfen (Administrator-Powershell), welche Verbindungen welche SMB-Version verwendet werden:

    Get-SmbConnection

    (siehe Spalte Dialect)