Mit Kodi kein Zugriff mehr auf Netzwerk

  • Es tut mir leid, aber ich kann das derzeit geistig nicht aufdröseln.

    Es sind mir zu viele Komponenten beteiligt. Eine Fehlersuche gestaltet sich da als schwierig.

    Evtl. haben die Profis ja hier noch Ansätze.

  • Da du anscheinend Windows 7 und Windows 10 Rechner hast, stelle SMB V2.1 an deinem NAS ein.

    Falls dein NAS das hat, bitte das so einstellen (Bild 1).

    Dann erstellst du dir einen User auf dem NAS dem du die Zugriffsrechte für die Ordner gibst wo deine Dokus usw. liegen.

  • So.


    Habe alles so eingestellt, wie auf dem Bild. Siehe da 'Workgroup' ist wieder da und ich kann auf fast alle PC's zugreifen, ausser auf meinen WIN10Pro-PC.


    Da kommt sofort die Fehlermeldung 'Connection timeout'. Das ist natürlich gerade der, auf den ich auch gerne Zugriff hätte. Muss ich da bei meinem WIN10Pro noch was einstellen? Ordner bzw. Laufwerke sind freigegeben.

    Derzeit ist im Netzwerk eingestellt


    - Privat

    - Netzwerkerkennung einschalten autom. Setup aktivieren

    - Datei-u.Druckfreigabe aktivieren

    - Kennwortgeschütztes freigeben einschalten


    Muss noch was extra sein?

  • Erledigt.

    Keine Änderung 'Connection timed out'.


    Über 'Network Scanner' kann ich alles öffnen. Über WINSCP klappt es auch nicht, 'Verbindung verweigert'.

    Über Putty kann ich den WIN10-Rechner auch anpingen. Muss ich vielleicht nicht die 128-Bit Verschlüsselung sondern die 40 oder 56 bit Verschlüsselung nutzen?

  • Ja, mein NAS ist vom WIN10 Rechner via ping erreichbar. Die gesetzten Netzlaufwerke auf die ich auf die NAS zugreife sind am PC ja auch da.


    Im Explorer meines PC wird sogar unter den Netzwerkadressen 'Kodi' aufgeführt mit 2 Ordnern

    -Music Library

    -Video Library

  • Ok. Dann könnte es ein Rechteproblem sein.

    Dann schau mal bitte was da bei dir eingetragen ist. (Bild)

    Bei mir ist das so, das der Benutzer + Passwort in Windows mit dem im NAS übereinstimmt.

    Das hat den Vorteil das ich autom. mit meinem User am NAS angemeldet bin.

    Dieser User hat nur die Rechte für seinen eigenen Home-Ordner + Public-Ordner. Dann gibt es einen extra User im NAS für Kodi.

    Dieser hat logischerweise nur Lese-Rechte auf die Ordner Musik und Fotos.

    Dann gibt es je einen User extra für die Handys (MusicApp von Qnap). Und zwar für mein Frauchen und mir :)

  • Ich habe zwar unterschiedliche Benutzerkonten auf NAS und PC, habe aber jetzt beide in der Windows-Anmeldeinformation hinterlegt und zwar nicht mit den Computernamen sondern mit der IP-Adresse. Die FritzBox, die der Gateway ist soll den PC's und der NAS jeweils immer die gleichen IP zuweisen.


    Ansonsten noch 2 Bilder, wobei bei erstem sicher was anderes rausgekommen ist, als du erwarten würdest.


    Bild 1.jpg

    Bild 2.jpg

    Habe ein kongruentes Benutzerkonto in der NAS erstellt. Mich abgemeldet und mit dem neuen Benutzerkonto, dass alle Freigaben eines Admin hat angemeldet.


    Die meldung wenn ich in Workgroup auf meinen PC zugreifen möchte, der in Der NAS korrekt angezeigt wird bleibt.


    Connection timed out


    X/?(:rolleyes::cursing:


    Bitte schlagt mir nicht vor WIN10 neu aufzusetzen, dass habe ich auch bereits getan, bevor ich das Prob hier mal ins Forum geworfen habe. Ich finde wir haben gute Fortschritte gemacht. Zu meiner Perfektion fehlt halt nur das I-Tüpfelchen.

  • Ähm.


    Wenn du einen Benutzerkonto Otto mit Passwort 123456 auf dem PC hast. Erstellst du das selbe auf dem NAS mit Benutzername Otto und Passwort 123456.

    So war das gemeint. Nichts eintragen in den Windows-Anmeldeinformationen.

  • Sowohl als auch.


    Ich habe in der Windows-Anmeldeinformation 2 Konten hinterlegt mit folgenden Angaben


    1. IP des Windows10Pro-PC (192.168. .. . ... mit Benutzername und Passwort des Hauptbenutzers (ich)

    2. IP des NAS (192.168. .. . ... mit Benutzername und Passwort des Hauptbenutzers der NAS (auch ich aber anderer Kontoname und anderes Passwort)


    Im NAS habe ich neben dem Hauptkonto einen neuen Benutzer angelegt (Admin-Rechte) mit den gleichen Anmeldedaten wie der Hauptnutzer des PC. Dann in der NAS abgemeldet und mit neuem Konto, dass jetzt die gleichen Zugangsdaten wie der Nutzer des PC hat angemeldet.


    Ergebnis siehe oben.

  • War nicht das ursprüngliche Problem, dass der Zugriff auf den Win10-PC vom auf dem QNAP laufenden Kodi nicht geht?


    Alle Einstellungen hinsichtlich SMB-Version am NAS etc. sind dafür irrelevant, denn das Linux-Kodi verwendet einen eigenen, eingebauten SMB-Client. Wenn die Verbindung zum PC abgelehnt wird, dann kommen m.E. folgende Punkte in Betracht:

    • Auf dem PC wurde mal das Passwort oder der Benutzer für die Freigaben geändert. Kodi speichert die Zugangsdaten für einmal verbunden Freigaben ab und wenn nun nachträglich das Passwort geändert wurde, wird die Verbindung vom PC wegen falschen Anmeldedaten abgelehnt. Gründe für das Verbindungsproblem sollten im kodi.log vermerkt sein, was Kodi immer mitschreibt. Sollten es alte, noch gespeicherte Zugangsdaten sein, dann kann man die Datei passwords.xml im Kodi-userdata Verzeichnis löschen, danach fragt Kodi erneut nach den Anmeldedaten.
    • Auf dem PC ist eine Firewall aktiv. Das wäre z.B. bei Verwendung der Standard-Windows-Firewall der Fall, wenn der Netzwerktyp auf öffentlich steht. Ansonsten kämen auch andere Firewall in Frage, die z.B. in einer installierten Security-Suite (Virenscanner) enthalten sind.
    • Die IP-Subnetze sind unterschiedlich
    • Dieser Punkt ist mehr Spekulation (kann ich gerade nicht ausprobieren):
      Der im Linux-Kodi integrierte SMB-Client kann evtl. nur SMBv1 (unwahrscheinlich, aber denkbar). Bei Neuinstallationen von Windows 10 ist keine Server-Unterstützung für SMBv1 mehr vorkonfiguriert, bei alten Installationen bleibt es aber auch nach einem Feature-Upgrade aktiv.

    Kannst du denn von einem anderen Windows-PC auf den PC per SMB zugreifen, der die Verbindung vom NAS-Kodi ablehnt (mit den Anmeldedaten, die auch Kodi verwendet)?


    Hilft das alles nicht, dann solltest du mal genauer aufdröseln, wie genau das Netz aufgebaut ist (Switches, Router, Subnetzmaske) und welche Verbindungen zum Problem-PC funktionieren und welche nicht.


    Ein Zugriff per WinSCP auf einen Windows-PC wird standardmäßig nicht funktionieren, denn es läuft auf keiner Standard-Windows-Installation ein SSH- oder FTP-Server,

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • So, dann fangen wir mal an.


    mein Aufbau des Netzwerkes ist wie folgt:


    1. Fritz-Box 7390, die ist der Standard-Gateway. Direkt an der FB hängen via LAN NAS, Fernseher, AV-Receiver, Netzwerk-Hub. Die FB ist wie gesagt Gateway mit Standard Subnet und angewiesen den Geräten immer die gleiche IP zuzuweisen (nicht statische IP).

    2. Am Netzwerk-Hub hängen ein WIN10 PC (mein Problemkind) und ein WIN7 PC auch beide via LAN.


    Ich kann mit Kodi über SMB Workgroup auf das NAS und den WIN 7 PC zugreifen. Der WIN 10 PC wird in Workgroup angezeigt aber es ist kein Zugriff möglich.


    Mit dem WIN 10 PC kann ich sowohl auf das NAS als auch auf den WIN 7 PC zugreifen via Netzwerk. Der WIN 10 PC wird in den Netzwerkgeräten nicht mit aufgeführt.


    Mit dem WIN 7 PC kann ich auch auf das NAS, den WIN7 PC und den WIN 10 PC zugreifen via Netzwerk. Alle sind im Netzwerk Workgroup aufgeführt und können darüber geöffnet werden.


    Das Netzwerk des WIN 10 PC steht auf Privat und ich muss mich jeweils mit den entsprechenden Benutzerkonten anmelden incl. Passwort.


    Es funktioniert also tatsächlich nur der Zugriff von Kodi auf den WIN 10 PC nicht und der Eigenzugriff des WIN 10 PC auf die eigenen freigegeben Ordner via Netzwerk, da der PC im Netzwerk nicht aufgeführt ist unter Geräte. Alles andere ist i.O.

  • Sieht soweit OK aus, ich gehe mal davon aus, du meinst mit Netzwerk-Hub einen Unmanaged-Switch.

    Bliebe noch eine Firewall-Regel auf dem Win10-PC speziell für das NAS (nur diese IP geblockt?).


    Was steht in kodi.log auf dem NAS, wenn du versuchst von dort auf den Win10-PC zuzugreifen?


    Versuche auch mal, ob sich das NAS über die File Station (orangefarbener Knopf oben rechts namens Ferneinbindung) mit dem Win10-PC verbinden lässt.

  • Firewall ist nur die von WIN 10. Und da ist mir nichts aufgefallen.


    Anbei die Kodi.log Da finde ich gar keine Einträge zur Netzwerkabfrage. Sortiert ist aber, damit man halbwegs durchsieht.


    Eine Ferneinbindung via dem Filemanager von QNAP hat nicht geklappt.


    Übrigens habe ich 2 kodi.log. Eine im Ordner home -->.kodi und eine im Ordner homes--> admin -->.kodi

    Die erste gehört zum aktuellen Kodi die zweite zur alten 16-er Version, bei der der Fehler seit dem WIN 10 PC auch auftritt.

  • Ich habs gerade mal selbst ausprobiert. Das Problem scheint der abgeschaltete SMBv1-Server-Support unter Win10 zu sein. Der Linux-Kodi-SMB-Client nutzt offenbar noch das alte SMBv1-Browsing-Protokoll (so wie z.Z. noch einige Linux File Manager), weshalb der Windows 10 Rechner gar nicht erst angezeigt wird (er sollte wenigstens unter Zeroconf auftauchen, tut er aber nicht sondern bei mir nur das NAS).

    Mit einem Windows-Kodi funktioniert das, da Kodi dort das native SMB von Windows verwendet.


    Abhilfe:

    In Kodi manuell eine neue Netzwerkfreigabe auf den Win10-Rechner hinzufügen (letzter Punkt im Dialog zum Suchen einer neuen Quelle). Dort den Win10-Server-Namen manuell eintragen sowie den Freigabe-Namen des PC-Verzeichnisses, Benutzer und Passwort.


    Alternativ kannst du auch die Datei mediasources.xml bearbeiten:

    Code
    <mediasources>
        <network>
            <location id="0">smb://OLAF-ADMIN/Filme</location>
        </network>
    </mediasources>

    Normalerweise sollte dann der Zugriff über die neue Freigabe (steht dann in der Quellen-Auswahl) funktionieren, wenn die passwords.xml die korrekten Anmeldedaten für den Rechner enthält. Ansonsten kannst du sie bei der Quelle mit eintragen, was bei Nutzung des Dialogs dieser bereits automatisch macht:

    Code
    <mediasources>
        <network>
            <location id="0">smb://USER:PASSWORT@OLAF-ADMIN/Filme</location>
        </network>
    </mediasources>


    Eine Aktivierung der SMBv1-Server-Funktion unter Windows 10 ginge wohl auch, aber das ist aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert.

  • hallo,


    erstmal vielen Dank, für die tollen Tips.


    Letztendlich habe ich einfach mal auf meinen WIN10 PC das SMB1 Protokoll aktiviert und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht.


    Danke Warpcam, du hast mir diesen entscheidenden Schritt aufgezeigt. Allen anderen natürlich auch Dank für Euren heroischen Einsatz.


    Was soll ggf. schlecht daran sein SMB1 auf WIN 10 aktiv zu schalten, aber du sagst das wäre aus Sicherheitsgründen schlecht?