Festplatte nicht erkannt FW00012 nach Firmewareupdate

  • Hallo an die Gemeinde,



    nach langen versuchen und selbstgefummel bin ich nun am Ende mit meinen Möglichkeiten.


    Das ganze Problem hat mit dem aktuellen Firmewareupdate zu tun. Ich hatte morgens zwischendurch das Update angeschmissen und als ich abends auf die NAS zugreifen wollte habe ich bemerkt das dies nicht mehr möglich war. Es blieb mir nur noch das harte runterfahren. Nach dem Neustart waren dann alle Freigabeordner verschwunden und es gab schon Fehlermeldungen zur Festplatte Samsung SSD. Ich habe nicht lange gefackelt und wollte die NAS neu aufsetzen, weil ich zum Glück ein Backup habe.


    Sobald ich aber die Festplatte einsetze und initialisiere kommt diese Meldung (siehe unten). Die Festplatte habe ich auch schon unter Windows neu Formatiert und auf Fehler überprüfen lassen, aber sie arbeitet unter Windows einwandfrei.


    Kann mir jemand einen Ansatz zur Fehlerbehebung geben?


    Unbenannt.JPG

  • Um welche Festplatte handelt es sich? Welches NAS?

    Die Festplatte habe ich auch schon unter Windows neu Formatiert...

    Das Filesystem von Windows - NTFS - kann QNAP intern nicht verwenden. Deshalb verbaut man am besten unformatierte und unpartitionierte Festplatten.

  • Hi,


    vielen Dank, dass ist doch schon mal ein Ansatz.


    Ich habe versucht die Festplatte mit dem Samsung Magican Tool auf Werksrückstand zurückzusetzen, aber leider kann er beim benötigten booten die files vom Stick nicht lesen, also habe ich das aufgegeben.


    Welche Möglichkeiten, mit welchen Tools die vielleicht nichts kosten kann oder sollte ich die SSD bearbeiten ?

  • Einfach unter Windows die Partitionen löschen reicht in der Regel.

    Kann es sein das das Problem nicht die SSD sondern die neue FW ist?


    Ich würde das NAS auf die alte FW zurücksetzen und dann erneut versuchen ob die SSD erkannt wird.


    Gruss

  • Es handelt sich um die Samsung 850 Pro 512 GB.

    Das mit dem Volumen löschen werde ich gleich heute früh probieren, vielen Dank.

    Ich hab mir hier wirklich eine Baustelle aufgerissen.


    Erstmal danke für die Tipps. So wie es scheint, ich hoffe es zumindest liegt es wirklich an der neuen Firmware, aber geneuertes weiß ich erst morgen. Die NAS hängt sich jetzt komischerweise erst nach einem Tag wiedermals auf.


    Nun läuft sie wieder auf der Vorgängerversion, wusste gar nicht das sowas bei einer Qnap funktioniert.. Danke....


    Leider weiß ich nicht mehr wie ich bei meiner 2 Bay die Standardfreigaben auf zwei Festplatten verteilt habe, weil beide als Einzellaufwerke laufen. System Bay1 512 GB Samsung 850 pro und Bay2 eine WD enterprise Edition 3 GB .


    Bay 1 war Systemlaufwerk inkl. Public und Bay 2 hatte die Freigabe Multimedia. Musste feststellen das unter der Konfiguration der Freigaben das Umstellen auf eine andere Festplatte zwar angezeigt wird, aber nicht änderbar ist (ausgegraut). Noch könnte ich alles ändern, weil die NAS ist sozusagen clean.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, ich hatte es damals irgendwie hinbekommen weiß aber nicht mehr wie :-(.


    Und ich hoffe das sich die NAS morgen früh nicht wieder verabschiedet hat, weil dann werde ich so langsam sauer, schließlich all das nur wegen einem Update was nicht durchlief :(

    Nein, leider zeigt sich schon heute wieder eine Fehlermeldung, aber nicht mehr die selbe. Ich weiß nicht mehr weiter.


    pasted-from-clipboard.png

    Das vielleicht nochmal als Hilfe für einen Lösungsansatz.



    pasted-from-clipboard.png

  • Die SSD sind wieder in der richtigen Reihenfolge im NAS?

    Auch wenn sie als Einzellaufwerke eingerichtet waren müssen sie im richtigen Slot stecken, also so, wie sie steckten als das NAS zuletzt noch funktionierte.


    Aber da Du ja ein Backup hast und neu aufsetzen wolltest:

    Hast Du das NAS einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, so das sich nach dem Neustart der Installationsassistent meldet?


    Gruss

  • Ja ich habe schon alles probiert und habe die NAS auch komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die SSD steckte immer im Bay 1.


    Es funktioniert ja auch alles, aber nur für eine unbestimmte Zeit, dann kommen die obigen Fehlermeldungen.


    Das Problem das ich das Einzellaufwerk erst gar nicht einrichten konnte und eine Fehlermeldung erschien, lag wohl wirklich daran das die SSD von mir unter Windows formatiert wurde. Nach Entfernung des Volumens ging es dann.

  • Also du kannst das NAS einrichten, die SSD wird erkannt, alles funktioniert!?

    Aber nach einer Weile "verabschiedet" sich die SSD?


    Wie Du sagst, kannst Du die SSD auch nicht zurücksetzen, dann ist die evtl. doch defekt und das das mit dem Update zeitgleich auftrat war Zufall...!?


    Gruss

  • Doch ich kann die SSD zurücksetzen und neu formatieren und es läuft dann auch eine bestimmte Zeit.


    Ich habe jetzt auch ein Ticket bei Samsung geöffnet und hoffe auf einen unkomplizierten Ersatz (Garantie ist noch vorhanden). Irgendwie scheint es mir aber doch, dass das Update all das verursacht hat, nur weil ich die NAS abwürgen musste da das Update hängen geblieben ist und ich auf keine Virtuelle Umgebung mehr kam und sie vernünftig neu zu starten.


    Danke erstmal, ich muss jetzt mal schauen wie es weitergeht.


    Aber einen Tipp wie ich die Freigabeordner nach Neuinstallation auf die beiden Platten verteilen kann wäre noch super, da diese Einstellung bei den Standardfreigaben ausgegraut ist.


    Pablic auf Bay1 und Multimedia auf Bay2. Ich würde gerne die Standardfreigaben nutzen und keine neue anlegen müssen. Vor dem Chrash hatte ich es so, aber weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe.