Welches ist die richtige Festplatten-Konfiguration für ein 8-Bay NAS?

  • Hallo,


    ich plane die Anschaffung eines 8-Bay-NAS und möchte gerne meine Platten aus dem bestehenden TS-451A (Raid 5) in das neue migrieren. Das ist - wie ich gelernt habe - nicht mit allen NAS möglich.


    Gesetzt den Fall, dass dies problemlos klappt (bsp. TS-871), wäre es sinnvoller, die "alten" 4 Platten aus der TS-451A zu nehmen, 4 weitere dazuzupacken und ein 8-Platten Raid6 zu basteln, oder sollen lieber zwei 4er Raid5 nebeneinander existieren, um die Bereinigung etc. nicht ganz so komplex zu machen?


    Gibt es ggf. noch andere Empfehlungen?


    Anwendungsbereich: Multimedia, Surveillance, Backup.


    VG Tabaluga73

  • So ganz problemlos geht das nicht. Selbst wenn die 4 Platten ohne Probleme im neuen NAS erkannt werden würden, kann man kein Raid6 daraus bauen.

    Laut QNAP kann man nur ein Raid5 mit 3 HDD mit einer zusätzlichen 4. HDD ein ein Raid6 migrieren und dieses dann mit weiteren Platten erweitern.

    Da Dein Raid5 aber schon 4 HDDs nutzt könntest Du ein Raid6 nur über eine Neuinstallation machen, entweder mit 4 neuen HDDs im Raid6 und die Daten migrieren (falls die Kapazität 2er HDDs ausreicht), dann das alte Raid 5 auflösen und die Platten dem Raid6 hinzufügen.

    Zu beachten wäre das das Raid6 zuerst im neuen NAS eingerichtet wird, da auf dem ersten Volume das System installiert wird, dann erst die alten 4 Platten ins NAS stecken. Dabei ist aber zu prüfen ob die auch wirklich im neuen NAS erkannt werden. Ein Backup ist Pflicht bevor man so etwas versucht.

    Alternativ könntest Du die Daten vom alten zum neuen NAS per Sync-Job kopieren und minimierst dadurch die Downtime.

    Dann kannst Du im alten NAS die HDDs "plattmachen" und im neuen dazustecken.


    Wenn Du zwei Raid5 parallel fahren willst, das funktioniert auch.


    Gruss

  • Danke FSC830,


    da habe ich den Hinweis wohl falsch verstanden. Ich dachte immer, man braucht, um von Raid5 -> Raid6 zu wechseln min. 4 Platten, wobei zwei frei sein müssen. Daher hatte ich die Annahme, dass ich mein Raid5 mit 4 Platten einfach entsprechend aufstocke und dann direkt ins Raid6 wechseln lasse. Also: Alte 4 Platten ins neue 8Bay + 4 neue Platten. Dann alle Platten im Speichermanager auswählen und ein Raid6 daraus machen lassen. Aber da war ich wohl etwas naiv / unerfahren.


    Theoretisch betrachtet hätte ich mit 2 Raid5 doch die gleiche Ausfallsicherheit, wie mit 1*Raid6, oder?

  • Theoretisch ja, wenn man davon ausgeht das - wenn zwei Platten ausfallen - diese NICHT in der selben Raidgruppe ausfallen...

    Ich habe in meinen 8-Bay NAS auf Raid6 umgestellt, nach mehreren Plattenausfällen bin ich jetzt etwas entspannter als bei Raid5 😁.

    Lieber opfere ICH eine Platte mehr als Parity als zu hoffen, das beim Rebuild alles gut geht.

    Ich war Rebuildzeiten von 3-6 Stunden gewöhnt, aber beim (Software?) Raid dauerte bisher jeder Rebuild mit meinen 3TB Platten 20 - 30 Stunden, das ist mir zu lange. Deshalb Raid6.


    Gruss

  • Ah, dass heißt, dass bei einem Plattenausfall bei Raid6 kein komplettes Rebuild notwendig ist? Wieder was dazugelernt :) Dann spricht allerdings mehr für das Raid6...


    Dann habe ich nur noch das Problem, wie ich meine Daten von einem vollen 4-Platten-Raid5 auf ein Raid6 kopiere. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich:

    1. wohl mit einer Platte "Vorschuss" aus 5 Platten ein Raid6-bauen
    2. die Daten vom 4er Raid5 rüberkopieren (bzw. welche App nutze ich da am Besten für und kann ich die beiden NAS direkt per USB verkabeln?)
    3. das Raid5 platt machen (einfach Formatieren?)
    4. drei der vier alten Platten aus dem Raid5 in das 8Bay einhängen
    5. Raid6 um drei Platten erweitern

    Aalles richtig?


    VG

  • Hallo Doc,

    ich habe mich an dieser Tabelle orientiert.

    Bei Ursprungskonfiguration geht es bei "Migration" nur bis Raid5 * 3, und ich meine auch mal eine Tabelle gesehen zu haben in der bei Raid5 * 4 ausdrücklich "nicht unterstützt" stand.

    Die habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Wenn man diese Tabelle anders interpretieren kann/muss, dann erkläre es mir bitte.


    Gruss

    Nachtrag:

    Ich habe den Link wieder gefunden, die Einschränkung auf die Legacy FW war mir nicht mehr im Gedächtnis.

    Mit einer FW die schon Pools hat es ist demnach auch mit mehr als 4 HDD möglich eine Migration durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()