Kaufempfehlung für ein 8-Bay NAS für Multimedia / Backup

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in einem anderen Thread ja zunächst mit einem 6-Bay schwanger gegangen bin, habe ich mich nach längerer Überlegung für die Option eines 8-Bay entschieden.


    Hintergrund: Ich besitze aktuell ein TS-451A, welches von der Kapazität nicht mehr ausreicht. Ich würde gerne diese 4 Festplatten in das neue NAS migrieren, so dass ich (hoffentlich) einfach vier weitere Platten dazu packe und die Kapazität entsprechend vergrößern kann. Damit würde für mich leider das 831x und auch das neue 832x wegfallen, da ich heute morgen vom Service nach längerer Zeit das Feedback bekommen habe, dass eine Migration der Platten auf das 832x nicht möglich ist.


    Anwendungen: Primär als Musik-, Multimedia-, Photostation und die Option, es als Surveillance- und Backup-Station zu nutzen. Mit weiteren Themen habe ich mich bisher noch nicht so sehr auseinander gesetzt.


    Welches NAS wäre hier geeignet und einigermaßen zukunftssicher (also idealerweise keins, das ausläuft), um auch evtl. noch weitere Funktionen zu übernehmen?


    Besten Dank,


    Tabalulga73

  • Ging mir letztes Jahr auch so - 451A wird zu klein ... Wie aufrüsten?

    Ich hab mich allerdings für das "billige" 431P2 entschieden - so habe ich auch 8-Bay aber in 2 NAS - fällt die Hardware von einem aus ist das andere als Backup immer noch vorhanden.
    Das 451A ist weiterhin mein Datengrab und KodiBox lach - es wird stündlich übers LAN per RTRR auf das neue 431P2 gebackupt. Ich hab kein RAID mehr - einfach Einzelplatten für maximale Kapazität - 3x4TB derzeit, maximal 4x10TB wären möglich - das Backup ist ja auf dem anderen NAS (plus online bei Crashplan).

    Das 431P2 hat mich etwas über 400 EUR gekostet - deutlich billiger als ein neues 8Bay und der Verlust beim Verkauf ses alten NAS.

  • Hi PhilExpat,


    danke für Deinen Vorschlag. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Datenvergrößerung dadurch erreicht, dass Du Dir die Platte(n) für das Raid gespart hast (Raid->JBOD) und stattdessen das neue 431P2 als Backup nutzt, korrekt?


    Das wäre eine Möglichkeit, würde mir bei meinem heutigen Raid5 aber nur eine zusätzliche Platte bescheren und ich müsste 4 weitere kaufen, für das Backup... (1:4) Das erscheint mir recht viel. Wenn ich ein 8Bay kaufe, könnte ich das 451A auch als Backup nutzen (durch den Einsatz höherer Plattenkapazitäten), bekäme bei Raid6 im 8-Bay allerdings eine Kapazitätsverdoppelung zum heutigen Raid5 (3 zusätzliche Platten zur Datenspeicherung bei 8 zu kaufenden (3:8) bzw. 4 zusätzlich Platten, wenn ich nur Raid5 mache (4:8))


    Ist sicherlich mehr Investment, aber wäre m.E. zukunftssicherer.


    Bin aber selbst noch unschlüssig, daher für alle Ideen dankbar und offen!


    Was hat es mit Crashplan auf sich?

    Hi PhilExpat,


    habe mal geade nach Crashplan gegoogelt und festgestellt, dass die im Oktober ihren Dienst für Privatnutzer einstellen. Hast Du keine Bedenken, weil die in den USA sind?

  • Du musst eh neue Festplatten kaufen. Du musst eh für ein Backup sorgen.

    Was spricht dagegen in dein aktuelles 4 Bay NAS einfach größere Festplatten zu verbauen, oder befinden sich dort momentan schon 4x12TB HDDs? Und die alten Festplatten als Backup in einem DAS zu verbauen?

    Was spricht dagegen in das zukünftige 8 Bay NAS 4 neue Festplatten einzubauen, ein RAID einzurichten, die Daten rüber zu schieben, die Konfiguration rüber zu schieben und dann die alten Festplatten einbauen und das RAID erweitern?


    Bedenke deine Stromrechnung! Läuft das NAS 24/7? Vermutlich für deine Aufgaben. Ein 12TB HDD verbaucht 5 Watt im Leerlauf, das macht bei 4 Festplatten 20W + 0-20W der NAS.

    Bei 8 Festplatten, je nachdem welches Modell, sind es mind. auch 5 Watt / HDD (die 12TB sind Heliumgefüllt, daher im Vergleich zu Luftgefüllten energieeffizienter). D.h. 20W mehr, sind 50 Euro pro Jahr.

  • Zitat

    UpSpin

    Was spricht dagegen in dein aktuelles 4 Bay NAS einfach größere Festplatten zu verbauen, oder befinden sich dort momentan schon 4x12TB HDDs? Und die alten Festplatten als Backup in einem DAS zu verbauen?

    Nein, aktuell sind 6TB verbaut... Hilf mir gerade einmal, wofür steht DAS (Direct attached storage?!?)


    Zitat

    Was spricht dagegen in das zukünftige 8 Bay NAS 4 neue Festplatten einzubauen, ein RAID einzurichten, die Daten rüber zu schieben, die Konfiguration rüber zu schieben und dann die alten Festplatten einbauen und das RAID erweitern?

    Nichts, das wäre mein ursprünglicher Plan gewesen...


    Hm, von der Energieseite habe ich das noch gar nicht betrachtet...:/


    Jetzt habe ich auch noch einmal anders gerechnet:

    8-Bay NAS: ca. 900€

    4*6 TB: ca. 850€ (Seagate Ironwolf)

    4*10TB: ca. 1560€ (Seagate Ironwolf, für Backup auf TS-451)


    Macht: 3310€=O=O


    Würde ich nur 4*12TB nehmen (=36TB bei Raid5), käme ich mit 1700€ davon... Eigentlich immer noch zu viel... und hätte dann 24TB als Backup von den alten Platten.


    :/:/Da muss ich glaube ich noch einmal anders rechnen. Wenn ich aber die 12TB-Platten gegen die 6TB ersetze, müsste ich das doch einzeln machen und nach jeder getauschten Platte läuft ein Rebuild, oder? Stresst das die Platten nicht zu sehr?

  • DAS, ja Direct Attached Storage, wobei auch QNAP ja sehr günstige ARM NAS haben, die als Backup-Ziel verwendet werden könnten.

    Bei deiner zweiten Rechnung fehlt noch die 4 Bay DAS oder besser NAS., also am Ende bei 2000 Euro.


    Die Frage ist natürlich auch, ob 4x12TB sein müssen, wenn du bisher mit 4x6TB klar gekommen bist. Die 18TB müssen ja auch erst einmal gefüllt werden. Und in 5 Jahren sollten die HDDs eh wieder ausgetauscht werden.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum die auf eine Migration bestehst und die NAS nicht einfach neu bespielst?

  • Zitat von UpSpin

    Ich verstehe immer noch nicht, warum die auf eine Migration bestehst und die NAS nicht einfach neu bespielst?

    Hm, vielleicht, weil ich es einfach nicht besser weiß:rolleyes: Ich hatte gedacht, dass das die einfachste Variante ist... Andererseits... Ja, 4*12TB sind viel... Vielleicht reicht auch weniger.


    Also wäre Deine Empfehlung auch: Kleine 4er/5er Bay holen, große Platten rein und dann vom 451A rüberspielen und die 451A mit den alten Platten (ohne Raid) als Backup nutzen?

  • Jupp, denke ich ist die wirtschaftlichste Variante.

    Beim Backup kannst du ja auch überlegen, ob du wirklich alles sofort verfügbar haben musst, oder ob du evtl. auch eine externe 12TB HDD dir kaufen könntest, auf der du nicht verändernde Daten sicherst. Auf der NAS, dann auch im RAID5 wieder, tägliche inkrementelle Backups von wichtigen ständig verändernden Daten machst.