Aus bestehenden Raid1 ein Raid5 machen

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier und nicht sonderlich bewandert, was die QNAP-Verwaltung angelangt.


    Ich hab seit gut einem Jarh eine TS-251 die soweit auch gut läuft. Allerdings steht diese in meinem Büro. Da ist zeitweise auch von zuhause arbeite, hatte ich versucht die QNAP mit meiner zuhause stehenden Synology via Syncthing zu synchronisieren. Das klappte aber mehr schlecht als Recht.


    Besser soll das angeblich zwischen zwei QNAP's mit "hybrid backup sync" klappen. Soweit bin ich noch nicht aber ich hab jetzt für's Büro ein TS-328 angeschafft. Die TS-251 soll später daheim stehen.

    Ich hab also einer der beiden HDDs aus der TS251 in die neue TS328 verpflanzt. Nachdem sich das Ganze selbstständig "migriert" hat, hab ich zwei neue, leere HDD's dazu gesteckt.


    Das hat wirklich gut geklappt. Ich hab jetzt als ein funktionierendes Raid1 mit Datenträger3 als Reserve. Nun würde ich das ganz gerne auf RAID5 "umstellen"... Und ich kriegst nicht hin, bzw. ich wüsste noch nicht mal wie/wo ich anfangen sollte. Wenn ich aus "verwalten" (Screenshot) gehe ist dort der Punkte "migrieren" ausgegraut. Damit hätte ich eigentlich erwartet, dass das geht.


    Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen.


    Vielen Dank

    Karsten

  • Ehrlich gesagt komme ich weder mit Deiner Aussage noch mit dem Bild klar.

    Ein Raid1 kann nicht aus 3 Platten bestehen!

    Ein Raid1 hat immer nur 2 Platten. Soll "Reserve" heissen Du hast die dritte als Hot Spare eingerichtet?

    Wenn ja, musst die Platte als Spare wieder entfernt werden, sie muss als "frei" oder "verfügbar" angezeigt werden, dann sollte der Button "Migrieren" auch funktionieren.

    Allerdings weiss ich nicht ob die Grundkonfiguration des NAS bei Dir stimmt, eigentlich hätte ich einen Storage Pool erwartet, das sehe ich bei Dir aber nicht.


    Gruss