[HILFE] TVS-473 --> Daten auf HDDs gefangen?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein RIESEN Problem: Kann heute plötzlich auf meine NAS TVS-473 nicht mehr zugreifen. Nach Neustart ist gesamte Config weg! Komplett neue IP-Adresse und neuer Name wird vorgeschlagen.

    Auf Werkseinstellungen setzen mittels Qfinder Pro hilft auch nichts - habe HDDs vorsichtshalber rausgenommen und NAS neu installiert.


    Welche Möglichkeit gibt es, auf die "gefangenen" Daten auf den 4 HDDS zuzugreifen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    ein verzweifelter User

  • Mal die Glaskugel fragen...

    Wie war das NAS denn eingerichtet, Raid oder JBOD? Wenn Raid, welcher Raid Level?


    Ein RIESEN Problem ist es nur, wenn man kein Backup hat!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Die Erklärung des Problems ist ein wenig spartanisch. Aber wo das Problem jetzt genau ist verstehe ich nicht ganz.


    Was ich verstanden habe ist, dass die Konfiguration verschwunden ist, und dass diese mit einem Zurücksetzten auf die Werkseinstellung auch nicht wieder zurück kam - wieso auch - und dies bei ausgebauten Festplatten, wo die Konfiguration gespeichert ist - was ja dann schon mal erst recht nicht funktionieren kann.

    Sofern Du keine Sicherung der Konfiguration gemacht hast sehe ich keine andere Möglichkeit als alle Einstellungen von hand erneut vorzunehmen. Oder habe ich hier was falsch verstanden?


    Um welche Firmware handelt es sich denn genau?

  • die Firmware ist 4.3.4.0516 und hat bis heute Nachmittag kein Problem bereitet - plötzlich war die NAS nicht mehr erreichbar, dann schaltete ich sie aus und wieder ein und fand mit dem QFinder Pro nur mehr eine quasi "leere", nicht installierte NAS....

    System ist/war Raid5.


    Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, die 4 Festplatten in die alte TVS-471 reinzustecken um ZUgriff auf die DAten (Multimedia Ordner,...) zu haben, oder?

    Sorry für die laienhaften Fragen...


    DAnke

  • Jetzt haben bereits 2 Leute indirekt nach Backup gefragt.

    Je nachdem fallen die Antworten dann halt anders aus.

  • Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, die 4 Festplatten in die alte TVS-471 reinzustecken um ZUgriff auf die DAten (Multimedia Ordner,...) zu haben, oder?

    Bringt was, ja.


    ABER (!) ich würde das nur machen, wenn ich auch ein Backup der Daten habe, normalerweise funktionieren die "alten" RAID's in anderen QNAP-NAS und werden erkannt. Es kann aber auch passieren, dass das alte NAS gleich beim Einschalten ein FW-Update machen will und genau mit dieser Aktion die Daten erst recht wieder unbrauchbar macht …


    Wenn Backup da -> probiere es

    Wenn kein Backup -> könnte man zuerst mal versuchen, eine neue HDD in das TVS-473 reinzugeben und schauen, dass sie wieder hochkommt, eventuell FW down- oder upgraden (je nach belieben) und dann wieder die alten HDD's in richtiger Reihenfolge wieder reingeben … kann aber ebenfalls wieder schiefgehen.


    Was noch gehen würde, falls die Möglichkeit besteht die Platten über einen Adapter an den PC zu hängen, ein Image der Disk zu erstellen.

    Das Tool meiner Wahl ist hierfür Clonezilla, das bootet (auf USB-Stick) in einer eigenen Linuxumgebung (auch auf dem Windows-Rechner) und kann von so ziemlich jeder Disk ein Image erstellen. Also 4 gleich große Disk besorgen, die alten Clonen. Dann hast du alle Zeit der Welt, in Ruhe alle möglichen Schweinereien (mit den Clonen) zu versuchen und hast noch immer die original Disk in der Hinterhand ...

  • Danke für die Tipps!

    Blöde Frage: können die 4 Platten einzeln an den PC gehängt werden zum Image erzeugen oder alle 4 auf einmal? Sorry!


    Danke

  • Die Frage ist berechtigt, wenn du von einem RAID ausgehst. Da aber ohnehin "nur" ein komplettes Image der Disk gemacht wird, ohne den Inhalt zu lesen oder zu verstehen, könnte die Disk auch verschlüsselt sein. Das Cloneprogramm liest einfach Sektor für Sektor ein, und kopiert ihn auf eine neue Disk.

    Das geht natürlich einzeln. Mehr Disks auf einmal kann Clonzilla sowieso nicht clonen, es geht aber entweder über ein Image, das zwischengespeichert wird (Platzbedarf entspricht der Größe der eingelesenen Disk!) oder direkt auf eine zweite Disk, die zeitgleich als Ziel angegeben wird.


    Musst nur aufpassen, dass du nicht Quelle und Ziel-Disk verwechselst, da sie in Clonzilla keine Laufwerksbuchstaben bekommen (Linux) sondern durchnummeriert werden. Leichter ist es, wenn die Ziel-Disk eine andere Marke (WD, Seagate, etc.) , oder etwas größer ist, dann merkt man leichter bei der Auswahl, ob auf die richtige Disk geschrieben werden sollte.