Aktive RAID-5-Disk zur Spare-Disk konfigurieren möglich?

  • Hallo,


    folgendes Szenario:


    Ich habe ein 12 DiskSlot QNAP NAS. 8 Disks waren gelaufen, davon 7 als Raid 5 und eine als Spare Disk.
    Nun ist eine Disk gestorben und somit die Spare-Disk zur Live-Disk geworden.

    Soweit so gut. Ich möchte nun von den bestehenden 7 Disks im Raid 5 Verbund, einfach eine Disk zur SpareDisk machen, ohne dass Array zu zerstören.

    Wenn eine Disk fehlt, wären die Daten bei Raid 5 ja weiterhin lesbar, wenn auch nicht mehr so performant.

    Könnte ich diese rausgezogene Disk dann zur Spare konfigurieren und das Raid würde die Daten gleichmäßig neu über das Array verteilen, oder bleibt es dann für immer im Degraded Betrieb?

    Genug freier Platz ist auf den Disks vorhanden um sich quasi gesund zu schrumpfen.

    Ich weiß, dass es eigentlich die Faustregel gibt, bei Raid-Arrays ist nur eine Vergrößerung, aber keine Verkleinerung möglich, aber technisch sollte das mittlerweile ja machbar sein.


    Beste Grüße

  • Nein, das ist nicht machbar!

    Warum ersetzt Du nicht die ausgefallene Disk durch eine neue und machst die wieder zur Spare?

    Aus Kostengründen?

    Das wäre an der falschen Stelle gespart.

    Und bevor wieder über QNAP geschimpft wird, ich kenne die Möglichkeit eine Raid-Gruppe zu verkleinern bei keinem der namhaften (und auch hochpreisigen) Hersteller.

    Allenfalls durch die "Hintertür" einer Online MIgration kann auf eine andere (kleinere) Raid-Gruppe verlagert werden.


    Gruss

  • O.K. ich muss etwas weiter ausholen warum ich dies tun möchte.


    Derzeit habe ich 4 TB HDD's im Einsatz. Nun ist insbesondere der eingebaute Typ nur noch schwer zu beschaffen und hat astronomische Preise bei den Restbeständen. Dafür bekomme ich auch schon eine Seagate Iron Wolf mit 10 TB.


    Nun würde ich im Prinzip gerne nach und nach ein neues 10TB Array aufbauen und die 4TB langsam ausschleichen lassen wollen. Am schnellsten und effektivsten wäre dies, wenn ich das vorhandene Array auf 7 Disks verkleinern könnte und ein neues mit 5 Disks a 10 TB aufbauen könnte. Dann würde ich das alte Array nach und nach weiter verkleinern, bis es nur noch 3 Disks sind und dann vollständig ersetzten. Nun gut, dieser Plan geht ja dann leider nicht.


    Was würde denn nun eigentlich passieren, wenn ich aus dem 7er Disk Array ohne Spare, eine Disk entferne und woanders komplett lösche und dann wieder ins Array stecke und als Spare konfiguriere?


    X) Sie lässt sich auch dann nicht als Spare konfigurieren, da das RAID ja noch im Degraded Mode läuft und auf eine Ersatz-HDD wartet. (Ich denke so wird es sein!)


    Y) Ich kann die HDD als Spare konfigurieren, aber das RAID läuft trotzdem weiterhin im Degraded Mode. (Denkbar, aber unlogisch, diese Option anzubieten, wenn ein RAID sich nicht quasi gesund schrumpfen kann)



    Nun bleiben mir wohl folgende Optionen:


    A) Eine 4 TB NAS Festplatte eines anderen Typs zu einem angemessenen Preis erwerben und als Spare konfigurieren.
    B) Eine 10 TB NAS Festplatte eines anderen Typs erwerben und einbauen, aber von dieser zunächst 6 TB verschenken.

    C) Gar nichts am vorhandenen Array tun und zunächst ohne Spare Disk betreiben:

    C1) Das Array nach und nach durch 10 TB Disks austauschen.

    C2) Das Array komplett innerhalb weniger Tage durch 10 TB Disks austauschen.

    C3) Mit 5 10 TB Disks ein neues Array anlegen und das vorhandene Array dorthin migrieren und dann die anderen 7 HDD's nach und nach durch RAID-Erweiterung mit 10 TB HDD's ersetzen. (So eine Funktion zur Komplettmigration scheint es bei meinem QNAP nicht zu geben.)

    C4) Mit 5 10 TB Disks ein neues Array anlegen und die vorhandenen Freigabeordner auf die neuen Volumes migrieren. Später die anderen 7 HDD's in einem Rutsch gegen 10 TB Disks austauschen und diese dem neueren 10 TB Disks Array hinzufügen.

    Geht dies über:

    Über ControlPanel -> Rechte -> Freigabeordner -> Eigenschaften eines Ordners -> Datenträger -> Volume auf neuem 10 TB Disks Array anlegen.


    Wichtig wäre mir, dass die Freigaben, inkl ihrer Konfiguration unangetastet bleiben und 1zu1 weiter laufen. Da ist zum einen, eine Menge konfiguriert, zu anderen ist ein längerer Ausfall nicht vorgesehen.


    Grüße

  • Der letzte Satz ist für mich der Schlüsselsatz! Damit sehe ich eigentlich nur eine Option:

    Ersetzen der defekten HDD duch eine 10 TB HDD, rebuild abwarten.

    Nächste Platte ziehen und gegen eine 10 TB HDD tauschen, rebuild abwarten, usw., usw. bis alle HDDs getauscht sind.

    Danach kann die überzählige Kapazität verwendet werden. Alles andere dürfte problematischer sein.

    Von welcher QTS Version reden wir eigentlich?


    Das Tauschen der HDD geht schnell, aber der Rebuild dürfte jeweils 20-30 Stunden dauern!


    Gruss

  • Ich habe die QTS 4.3.3.0378 am laufen.


    Nur zur Info, wenn ich ein paar Tage am NAS basteln könnte, welche Optionen wären dann noch möglich.


    Die C4 und auch die C3 (hier finde ich ja nicht die passende komplettes Array Migration Funktionalität).

  • Eine Möglichkeit Shares/Volumes zu migrieren ist mir so nicht bekannt.

    Natürlich kann man mit den neuen HDDs ein neues, zusätzliches Array und Volume erzeugen. Aber ich fürchte eine "Migration" so wie sie Dir vorschwebt gibt es nicht.

    Auf Freigabe Share Ebene könnte ich mir vorstellen das man im neuen Volume ein neues Verzeichnis erstellt, die Daten dorthin kopiert und zum Schluss das Share auf das neue Verzeichnis ändert.

    Dazu muss man entweder das Share solange disablen bis der Copy Vorgang beendet ist, oder Du mußt am Ende, bevor Du das Share umziehst, das Share deaktivieren, eine "Delta"-Kopie machen um zwischenzeitlich geänderte Daten zu übertragen und letztendelich das Share mit Verweis auf den neuen Speicherort wieder starten.


    Gruss