TS-431XeU übernacht gestorben

  • Hi,


    hat schon jemand Erfahrung bei der Fehlersuche an den TS-431Xeu? Meins ist heute über Nacht anscheinend einfach so gestorben.
    Mir ist heute morgen aufgefallen das es nicht mehr erreichbar ist. Beim Anschluss an die Netzspannung laufen die Lüfter kurz an und

    drehen dann nur noch langsam. An den LED Anzeigen tut sich nichts mehr.

    Über die Initiale IP-Adresse ist das Nas auch nicht Pingbar (Die Ethernet Ports springen aber an wenn sie eingestöpselt werden).


    Ein sehr seltsames verhalten...


    Gruß

    Andi

  • Alle Kabel abhängen inkl. Strom und ein paar Minuten warten. Stromkabel wieder dran, und nur das Stromkabel. Start möglich?

    Wenn nicht zusätzlich auch die Festplatten ausbauen (im stromlosen Zustand) und nur mit Stromkabel einschalten. Start möglich?

    Wenn ja, Netzwerkkabel dran und mit Qfinder darauf zugreifen versuchen.


    Edit:

    Viele Festplatten sind verbaut? RAID?

  • Hi,


    nein leider nichts gebracht... Es sind 4 Platten verbaut. Raid bin Ich mir nicht sicher, die Konfiguration der Platten ist durch einen Kollegen vorgenommen worden.


    Gruß
    Andi

  • Nicht gut. Sieht mir nach einem Hardwaredefekt aus. Könnte ein defektes Netzteil oder vielleicht auch das Backplane sein.

    Möglicherweise auch ein Problem beim DOM/Flash. Wurde unlängst ein Firmware-Update installiert? Welche Version genau ist installiert?

    Ich nehme an, das Gerät hat noch Garantie?

  • Hallo,


    Das Netzteil schließe Ich aus, ist ein 12V Netzteil, die Spannung ist sauber. Das letzte Firmwareupdate ist schon einige zeit her, stand aber auf automatisch installieren kann ich also nicht ausschließen. War auf jeden fall die letzte Version drauf (Ich habe den stand nicht notiert). Habe das bei Notebooksbilliger.de gekauft (4/2018) ist also noch Garantie drauf. Ich warte aktuell auf Rückmeldung bzgl. der Garantieabwicklung. Schade das es bei denen so lange dauert auf dem NAS sind wichtige Daten die ich dringend benötige. Hoffe Ich kann das etwas beschleunigen und die Daten vor allem hinterher wieder nutzen.

  • Mal davon ausgehend, dass der Schaden nicht durch eine Stromspitze etc. (USV vorhanden?) verursacht wurde und die Platten nicht beschädigt sind:

    Platten ausbauen, auf neues baugleiches NAS warten, Platten wieder einbauen, einschalten. Das wars.


    Wenn man wüsste ob und um welches RAID es sich handelt, könnten die Daten auch an eine Linux-PC oder Windows-PC mit Spezial-Software ausgelesen werden. Würde ich aber eher als Notlösung ansehen.

    Kein aktuelles Backup vorhanden?

  • USV ist natürlich vorhanden. Das mit den Platten ist gut zu wissen.


    Leider ist kein aktuelles Backup vorhanden, die Inbetriebnahme der Backup Lösung war für kommende Woche geplant...


    Na ja, selbst Schuld das Ich damit so lange gewartet habe...
    Ich denke dann werde Ich es einschicken müssen.


    Danke schon mal für deine Hilfe. Werde Berichten wenn es etwas neues gibt.

  • Leider ist kein aktuelles Backup vorhanden, die Inbetriebnahme der Backup Lösung war für kommende Woche geplant...

    Ja das ist Pech. Besser sollte das Backup-System mit dem produktiv Schalten des Systems vorhanden und aktiv sein. Hätte ja schliesslich auch ein Schaden mit Datenverlust sein können - was ich im Moment eher als unwahrscheinlich ansehe, aber letzten Endes auch noch nicht 100% ausgeschlossen werden kann.


    Werde Berichten wenn es etwas neues gibt.

    :thumbup:

  • Kurze Frage:

    könnte Ich die Platten aus dem TS-431XeU in ein TS-431P stecken und das ganze läuft dann wieder?

  • Klär zuerst mal mit deinem Kollegen, ob und was da ggf. für ein RAID drauf ist. EDIT Achte auf die Reihenfolge der Platten, beschrifte die! Sonst handelst du dir noch mehr Probleme ein!


    Da du kein Backup hast: NICHT rumprobieren.


    Versuch das bei dem Händler zu beschleunigen.


    Notfalls musst du privat (wegen Fernabgabegesetz) ein baugleiches NAS ordern bei einem anderen Händler. Das kannst du ja zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt... ähem...


    EDIT und wenn es wieder läuft, deaktivier das automatische Update! Das kann nur Ärger machen.

  • Achte auf die Reihenfolge der Platten, beschrifte die!

    Aber bitte so beschriften, daß man die Markierungen wieder möglichst rückstandsfrei entfernen kann.

    Die Garantie für HDDs wurde von den Herstellern schon verweigert, weil HDDs mit Edding beschriftet waren.

  • Leider kann ich ähnliche Erfahrungen beitragen. Anfang Februar 2018 erwarb ich ein QNAP TS-431P2 mit 4 GB RAM, das ich mit vier dafür empfohlenen HDD vom Typ Western Digital WD40EFRX bestückte. Das Gerät lief störungsfrei bis Mitte April 2018 und fiel dann ohne irgendwelche Vorwarnungen vollständig aus und zeigte keinerlei Reaktion mehr. Es dauerte bis zum 22.05.2018 bis ich ein Ersatzgerät erhielt. Dazwischen lagen fast tägliche Mailwechsel mit dem QNAP-Support, der sich redlich bemühte, aber letztlich nicht schneller weiterhelfen konnte. Nach ein paar Tagen war das Ersatzgerät mit den vorhandenen HDD in Betrieb genommen und versah seinen Dienst bis Mitte Juli 2018. Nun fiel auch dieses Gerät ohne jegliche Vorwarnungen vollständig aus. Ich bin nun wieder in Kontakt mit dem QNAP-Support, wobei der auf meine Kontaktaufnahme vom 20.07. bis jetzt (Mittag, des 23.07.) noch nicht reagiert hat. (Deshalb bin ich auch hier im Forum, um zu schauen, ob jemand ähnliche Probleme hat).

  • Hi, ich will kurz berichten, wie ich mit meinem Problem umgegangen bin. Zunächst ein Nachtrag: Nach zwei Monaten (!) hat mir mein Händler ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Insofern war ich technisch ruhig gestellt.

    Allerdings traue ich diesem Gerätetyp nicht mehr. Das Problem sind ganz offenbar nicht die Festplatten ("Vergiss RAID!") sondern das Gerät (vermutlich die Platine!). Insofern betreibe ich mein altes NAS weiter und nutze den RTRR-Service für die laufende Datensicherung von NAS zu NAS. Ich sollte nun also maximal die Daten eines Tages verlieren.

    Als Problem tauchte allerdings auf, die nun überflüssigen RAID1-Gruppen aufzulösen. Hierzu findet sich in der Dokumentation nichts, die Systemsteuerung ist hierzu völlig unübersichtlich. Ich habe letztlich das System völlig neu aufsetzen müssen einschließlich Formatierung der (natürlich zuvor gesicherten) Festplatten.

    Bin gespannt, wann nun der TS-431P2 wieder den Geist aufgibt. Sollte die Lebensdauer von zwei bis drei Monaten für meine Nutzung typisch sein, dürfte spätestens am Jahresende wieder alles stehen. Ich hoffe, ich irre mich, und werde berichten.

  • Ich habe bei vielen unserer Kunden mit verschiedensten QNAP-NAS Geräten zu tun.

    Ja, die Software wird leider immer unübersichtlicher.


    Scheinbar "verfetten" diese Systeme auch mit der Zeit.

    Das heißt, sie werden immer träger, je länger sie laufen.

    Deshalb habe ich bei allen Kunden im Energiezeitplan einmal in der Woche einen Neustart eingeplant.


    Ich habe privat bis jetzt noch das Promise NS4600.

    Das konnte problemlos wochenlang laufen und es hat immer noch so gut reagiert wie nach dem Einschalten.

    Das ist jetzt aber 10 Jahre alt.

    Da kommt nun ein DS-918+ hin. Mal schauen.

    Ich hoffe bei QNAP wird mal wieder Wert auf eine bessere Software gelegt und nicht auf noch mehr Funktionen.


    Ein NAS sollte schon Wochen laufen können ohne Probleme zu bereiten.


    Grüße

  • Ja, das mit dem wöchentlichen Neustart kann ich bei einigen Geräten bestätigen. Andere hingegen laufen auch 2-3 Monate ohne Probleme.

  • Hi,


    Sorry dass Ich mich erst jetzt zurück melde aber ich bin in der letzten Zeit beruflich sehr viel unterwegs.


    Ich bin vor allem Froh über die Hinweise keine Experimente bzw. unqualifizierte Wiederherstellungs Versuche zu unternehmen.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit und etlichen Anfragen bei dem Laden in dem Ich das NAS gekauft habe (es hat tatsächlich einen Monat gedauert bis eine Rückmeldung von QNAP da war) wurde mir mitgeteilt das es durch ein Neugerät ersetzt wird. Als das Neugerät ankam habe Ich einfach die platten in der richtigen Reihenfolge in das System geschoben, die Kiste angeknipst und nach ca. einer Stunde war alles wieder komplett am start.


    Da hab Ich echt noch einmal Schwein gehabt :)

    Natürlich habe Ich jetzt als erstes mal die Backups an den start gebracht... Man lernt ja aus seinen Fehlern ;)


    Vielen Dank für eure Tipps!