TS-509 benötige neue Festplatte

  • Hallo,


    ich benötige für mein TS-509 eine neue Festplatte, da heute die erste Platte überhaupt bei mir mit einem Fehler Disk Failed gestorben scheint.

    Nun habe ich mich mal durch die Kompatibilitäts Matrix gewühlt und endweder gibt es die Platten nicht mehr oder die sind echt teuer.

    Bis jetzt habe ich 5x Samsung HD205UI 1AQI im System.

    Ich hätte gerne wieder eine 24x7 taugliche Platte, die nicht zu teuer ist und vor allem (schnell) erhältlich ist.


    Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp/Rat geben, welche Platte zu empfehlen ist?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß Kim

  • Bis jetzt habe ich 5x Samsung HD205UI 1AQI im System.

    Richtige HDDs (nicht SSDs) gibt es nicht mehr von Samsung. Diese Sparte hat Seagate übernommen.


    Handelt es sich evtl. um einen Schreibfehler und du meinst HD204UI? Bei dieser HDD handelt es sich aber um keine 24x7 HDD, sondern um eine Desktop-HDD (EcoGreen). Du solltestaber auf keinen Fall aktuell eine "Green" bzw. "Blue" - HDD beschaffen, da diese ebenfalls Desktop-HDDs sind und diese weiterhin nicht für eine Benutzung im RAID geeignet sind.


    Nimm für 24x7 NAS-HDDs - also Seagate IronWolf oder WD Red.

  • Ich nehme an, dass es sich bei Dir um eine TS-509 Pro handelt? TS-509 konnte ich nicht finden.

    Ist schon ein etwas älteres Modell und die Kompatibilitätsliste nicht wirklich aktuell.


    Ich würde auch eine NAS-HDD empfehlen, Enterprise HDD würden zwar auch gehen, sind aber teuer und gehen genauso kaputt - weiß ich leider aus Erfahrung. Desktop-HDD würde ich nicht nehmen.

  • Moin Ihr zwei,


    oh ja, war bei der Festplatte ein Tippfehler und HD204UI ist richtig!

    Die sind jetzt locker 10 Jahre ohne Probleme 24x7 durchgelaufen. Ohne irgendwelche Probleme.

    Und ja, es ist ein TS-509 Pro, welches ich bestimmt vor 10 Jahren mal gekauft habe, aber es läuft immer noch einwandfrei. :qclub:

    Überlege die Platte mal zu ziehen und wieder zu stecken. Mal schauen, ob der Fehler dann erst mal weg ist oder meint Ihr die Qnap merkt das?

    SSD Platten sind laut Support Matrix nicht supported oder gibt es welche, die funktionieren, dann würde ich auch die nehmen, aber ich glaube eine 2TB SSD Platte ist noch teurer, oder?

    Ansonsten immer noch die Frage, welches Model Ihr jetzt empfehlen würdet, welche nicht so wahnsinnig teuer ist, ich noch länger kaufen kann und schnell gelifert bekomme?


    Danke und Gruß Kim :)

  • Ich für meinen Teil verwende sehr gerne die WD (Western Digital) WD30EFRX oder WD40EFRX, wobei die Zahl für die Kapazität steht, hier 3 TB bzw. 4 TB. Gibt es auch noch in weiteren Kapazitäten. Die Frage ist, mit welcher Grösse kann Dein NAS noch umgehen. Wie Gross ist denn die verbaute Platte? Das müsste auf jeden Fall gehen.

  • Guck mal hier. Ich glaub da wirst Du fündig. Wobei sich das so liest, als ob 2TB ohne Modifikationen die Obergrenze sind. Ist ja auch schon recht betagt, das gute Stück.

  • Ja, noch. WD will ja wegen sinkender Preise durch angebliche Überproduktion ein Werk für mechanische HDDs schließen.