Firmware update Festplatte

  • In meinem TS-453 habe ich entweder 2x8TB RAID1 Platten oder für Testzwecke eine 300 GB Platte installiert.

    Heute früh wollte die 2x8 TB Konfiguration ein update auf QTS 4.4.3.0644 haben. Das habe ich auch ausgeführt und alles ist o.k.


    Dann habe ich das System heruntergefahren und statt der 2x8TB Platten die 300 GB Test-Platte installiert und das System neu gebootet. Dieses Test-System ist noch mit der Vorgängerversion aufgesetzt worden. Jetzt bekomm ich die Fehlermeldung:

    Code
    Warnung	2018/07/17	10:07:54	System	127.0.0.1	localhost	The firmware versions of the system built-in flash (4.3.4 Build 20180710) and the hard drive (4.3.4 Build 20180528) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.

    Ich würde ja gern die Firmware neuinstallieren. Von der GUI des Control-Centers ist das aber nicht möglich.


    Frage: Wie kann ich die auf der Platte hinterlegte FW aktualisieren?




  • Ich würde ja gern die Firmware neuinstallieren. Von der GUI des Control-Centers ist das aber nicht möglich.


    ?? :/ ??

    Genau so habe ich's aber doch auch erst gemacht: Von TS-212 auf TS-328 umgestiegen. TS-212 Netzteil war schon länger defekt und auf dem System war noch ne alte 4.2er Version. Das Neue kam mit 4.3.4. Alte Platten rein, gleiche Meldung und System hatte das alles selbst sauber hinbekommen. Ging auch wie gewohnt ins QTS - und von dort aus stupse ich jedes FW-Update an. Hatte aktuellste Version installiert und alles super (also Update fürs TS-328, das dann natürlich auch mit auf die HDDs übernommen wurde).

    Kann daher aufgrund Deines Posts nicht nachvollziehen, wo's hängt.
    Außerdem sollte man bei kritischen Fällen zumindest via Qfinder rankommen & updaten können (bis heute nicht gebraucht)...

  • Hallo YelloFellow,


    danke für den Hinweis. Bei mir klappts aber nicht so einfach. Wie gesagt, wenn ich ins Control Center gehe und dort den Firmware update machen will, bekomme ich die Meldung, dass die neueste FW bereits aufgespielt ist. Also nix mit update der Platte.


    Da es sich um ein Testsystem handelt, habe ich das einfach komplett neu aufgesetzt. Das ist natürlich keine Lösung für ein Produktionssystem mit Daten drauf.

  • Wie gesagt, nimm QFinder und Du solltest die FW pr0blemlos erneut installieren können.

    Wobei es mich nicht wundert das es zwischen Flash und Testplatte Unterschiede gibt, ist doch selbstverständlich bei Deiner Vorgehensweise.


    Gruss

  • Die Unterschiede wundern mich gar nicht. Was mich schon wundert ist, dass die Möglichkeit nicht in der zentralen Steuerung für einen Admin möglich ist und es dafür eigens eines externen Programmes bedarf.

  • ...

    Ich würde ja gern die Firmware neuinstallieren. Von der GUI des Control-Centers ist das aber nicht möglich.


    Frage: Wie kann ich die auf der Platte hinterlegte FW aktualisieren?


    Warum nicht? Wird Dir der Punkte nicht (mehr) angeboten oder findest Du ihn nur nicht?

    YellowFellow: Du hast aber alte Platten übernommen und aktualisiert, der TE hat zusätzlich eine Testplatte mit der er bootet, die kann natürlich nach einer Aktualisierung des NAS nicht mehr diegleiche FW haben wie das NAS (denn zum Zeitpunkt des FW Updates ist diese Platte nicht im NAS). ;)


    Die Frage ist nur ist der FW Update über die GUI in diesem Fall tatsächlich nicht mehr möglich!?

    Ich habe das auch einmal gemacht mit einem TS419, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich Qfinder oder die GUI benutzt habe.


    Gruss

  • dass die Möglichkeit nicht in der zentralen Steuerung für einen Admin möglich ist und es dafür eigens eines externen Programmes bedarf.

    Ein richtiger Admin macht kein Onlineupdate. Der läd die FW-Datei herunter, verifiziert die Datei und installiert diese dann manuell über das Webinterface oder den Qfinder. Bei der manuellen Installation über Webinterface wird kein zusätzliches Programm benötigt.

  • dr_mike


    Danke für die Belehrung. Da muss ich ja in den letzen 30 Jahren etwas grundsätzlich falsch gemacht haben mit Betriebssystemen wie RSX11, VMS (bedingt), Windows NT, Windows Server und SUSE Linux(aber das ist schon lange her). Überall ist das von der Admin Oberfläche möglich, nur scheinbar bei QTS nicht. Aber ich lerne immer noch dazu.

  • Ein richtiger Admin macht kein Onlineupdate.

    Weiß im Nachhinein nicht, ob das bei mir missverständlich rüberkam: Update via QTS heißt bei mir IMMER: Firmware-Datei von der offiziellen QNAP-Support-Seite downloaden und dann via Firmware-Upload im QTS aktualisieren. NIE Online-Update. Mache ich generell auch bei anderen Updates so soweit möglich. AVM bietet es teils nicht mehr an - und da musste ich auch schon öfter mehrfach updaten, weil's in die Hose ging (netterweise sind deren Geräte danach dann immer auf dem alten Stand und nicht defekt).

  • Da muss ich ja in den letzen 30 Jahren etwas grundsätzlich falsch gemacht haben mit Betriebssystemen

    PC-Betriebssystem != Firmware (NAS-Betriebssystem)

    Geht beim PC-Betriebssystemupdate was schief, löscht man im Zweifelsfall die Platte und fängt von vorn an.

    Geht beim Firmware-(NAS-Betriebssystem-)update (eher zu vergleichen mit einem BIOS-Update bei PCs) was schief hat man im Zweifelsfall nen hübschen Haufen Elektronikschrott.

    Wann löst sich die werte Usergemeinschaft hier endlich mal von dem Gedanken das NAS wäre ein PC? Es ist und bleibt ein embedded System mit eigener Hardware und spezieller Firmware. Wobei die Hardware nur in ganz wenigen Grundeigenschaften dem PC/AT Standard folgt.