QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

  • Ich befürchte auch. Ist dieser Adapter hier


    Werbung entfernt!


    Habe von der selben Firma jetzt eine Docking Station mit Netzteil bestellt. Werde berichten.

  • hallo,


    Ich habe auch die 453Be und machte das FW Update.

    Dabei sah ich im Hintergrund auf einmal ein Fenster mit dem Fehler, dass mein Lüfter nicht mehr gehen soll.

    Dann kam auch noch eine Email mit genau der Fehlermeldung.

    Zum Glück ging es dann aber nach den Neustart, welche die NAS nach Abschluss des Updates selber macht, wieder. Also muss es etwas mit dem FW Update zutun haben.

    Da wird wohl ein Fehler vorliegen, aber ich weiss jetzt schon, dass dieser Fehler bei Qnap nicht bekannt ist und sie es zum 1. mal hören. ;)


    Vielleicht hilft dir mein Posting wenn du ein Ticket auf machst und es ihnen erklärst.

  • Wow, höchst spannende Information. Das wäre ja der Hammer. Vielen Dank für den Hinweis, werde das im Hinterkopf haben.

    Mag nur gerade das Ticket nicht bearbeiten, weil es dann in der Warteschlange wieder nach unten rutscht. Ticket ist schon mehrere Tage auf, habe aber noch immer nichts gehört. Bist Du so nett und könntest den Inhalt der Mail hier posten, bitte? Oder mir per Nachricht zukommen lassen?

  • ohh .. .gelöscht, aber ich schau mal online bei Google, die löschen ja nicht so gerne.

    Werde das Posting dann bearbeiten.


    Zitat

    event log: Users: System, Source IP: 127.0.0.1, Computer name: localhost, Content: System fan1 failed.

  • Danke sehr. Irgendwas verwertbares habe ich dazu nicht gefunden (Google). Vielleicht sind es nur Ausnahmefälle oder sogar zwei dumme Zufälle. Vielleicht aber auch nicht.

  • naja wir haben den selben Lüfter Fehler und die selben NAS. Nur das ich geupdatet habe und du scheinbar nicht. (bewusst)

    Ok ... meine NAS geht noch und deine nicht.

    Viel Glück beim Support und lass es uns wissen welche Ausrede kommt. :D

  • Bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich der Lüfter ist. Mir ist nur aufgefallen, dass der sich keinen Millimeter bewegt, wenn ich das NAS starte.

    Werde Euch hier aber auf dem Laufenden halten. Bin so langsam geneigt, den Händler zu kontaktieren. Soll der sich doch mit dem Support von QNAP rumschlagen. Ist jetzt fast 4 Tage her, seit der Einreichung des Tickets.

  • so, Docking Station für die Festplatte ist da. Leider war die Wiederherstellung bisher ohne Erfolg. Der Linux Reader meldet folgendes (siehe Screenshots 1 und 2).

    Doppelklick auf die Laufwerke (Bild 2) erzeugt die Fehler, die auf dem anderen Screenshot im Log (Bild 1) hinterlegt sind.

    Habe dann das Tool Raid Recovery runtergeladen und ausgeführt. Leider ebenso ohne Erfolg (Bild 3 und 4).

    Bin auch ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Programm, keine Ahnung, ob das alles so richtig ist, wie ich das gemacht habe. Zumal das Programm auch kostenpflichtig ist und die Demo nur eingeschränkt nutzbar ist.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Geht eigentlich "nur" um ein paar PDF- und Bilddateien, die ich von den Festplatten benötige.

  • Update:

    Heute Antwort von QNAP auf mein Ticket bekommen. Mir wurden mehrere Fragen gestellt, was das Gerät macht und / oder nicht macht.

    Stand zwar zum großen Teil schon in meinem Ticket, aber was soll's. Die Antwort hat zehn Tage gedauert.

    Sende das Gerät nach Rücksprache mit dem Händler jetzt an diesen zurück.

  • Habe nun exakt das gleiche Problem mit meinem gerade mal 6 Wochen alten TS 453 Be.

    Gestern nachmittag fiel mir auf, dass das NAS nicht mehr über LAN erreichbar war. Daraufhin versuchte ich das Gerät über die Power-Taste auszuschalten, ohne Erfolg. Die LAN-LED und die 4 Platten-LEDs leuchteten nicht und Status war grün. Da nichts half, habe ich wohl oder übel den Stecker gezogen danach das gleiche wie beim Themen-Ersteller:


    Die Status LED blinkt rot. Wenn ich das Gerät vom Netz nehme und einschalte, leuchtet die LED kurze Zeit durchgängig und fängt dann an zu blinken. Was mich auch wundert: Der Lüfter scheint gar nicht zu laufen.

    Habe auch mal alle Festplatten entfernt und versucht zu starten: Das selbe Ergebnis.


    Mein altes TS-412 NAS läuft nach knapp 6 Jahren Dauerbetrieb immer noch störungsfrei. Leider kann ich aufgrund der Hardware- Verschlüsselung nicht einfach die Platten dort auslesen.

    Ich fürchte, ich muss mich auch an den Händler wenden zwecks Umtausch.

  • mehr Infos wären hilfreich ...welche QTS Version , welche zusätzliche Komponenten ?

  • OK, ich versuche es.


    QTS Version weiß ich nicht, kann auch nicht mehr nachsehen. Müsste aber die zur Zeit aktuelle sein, habe vor ca. einer Woche ein Firmware-Update gemacht, damit lief es dann bis gestern. Hinweise auf FW-Update per Mail habe ich danach nicht mehr bekommen.


    Habe das NAS direkt nach Kauf mit 2 mal 4GB RAM aufgerüstet:

    Crucial 8GB Kit (4GBx2) (DDR3L, 1866 MT/s, PC3-14900, Single Rank, SODIMM, 204-Pin)

    Damit lief es 6 Wochen ohne Probleme. Nach Rückbau auf Originalspeicher (2GB) funktioniert es auch nicht mehr.


    2 mal WD Red 2TB (aus 2012 mit RAID 1, verschlüsselt)

    2 mal WD Red 4TB (aus 2014 als Einzeldisks, unverschlüsselt)


    Sonst keine Erweiterungen.

  • So, ich habe eine neues Gerät vom Händler bekommen und Speicher und Platten eingesetzt. Alles scheint zu laufen, Inhalte sind noch da und das verschlüsselte Volume ist entsperrt. Firmware wurde auf aktuellen Stand (4.3.4.0695 Build 20180830) gebracht. Im Moment läuft die Suche nach defekten Blöcken.


    Scheint als wäre alles gut gegangen, aber leider ist das Vertrauen in dieses Modell nicht mehr so groß. Ich hoffe das Ersatzgerät ist wieder so zuverlässig wie mein altes TS-412.

  • Update von mir:

    Habe noch immer keinen Ersatz bekommen. Reklamation läuft jetzt seit über zwei Monaten.

    Gerät wurde vom Händler schon vor einigen Wochen zu Qnap geschickt.

    Bin stinksauer. Der Händler lässt sich auch nicht auf eine Gutschrift oder Gutschein ein; habe kein Interesse mehr das Gerät zu benutzen, sollte es mal ersetzt werden. Das Vertrauen in die Marke ist weg: das Gerät ging nach wenigen Monaten Laufzeit kaputt und der Support ist unter aller Sau. Und das für ein Gerät, dass Zuverlässigkeit und Vertrauen erfordert.

  • Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast: Anwalt einschalten, auf Wandlung drängen. Ich würde hier auf "Nichterfüllung" hinweisen, oder wie sonst soll man das bewerten wenn der Händler nach Monaten noch nicht einmal ein Ersatzgerät zur Verfügung stellt!?


    Allerdings: vor Gericht und auf hoher See...:rolleyes:


    Gruss

  • Ui das ist krass. Ich würde aber auch nochmals zum Händler gehen und auf Wandlung drängen. Ebenfalls auch mit Anwalt drohen, falls wieder eine Absage kommt. Du kannst schliesslich alles dokumentieren.

  • Bin übrigens immer noch nicht weiter gekommen, was die Wiederherstellung der Daten auf den Festplatten angeht. Da sind einige PDF Dokumente drauf, die ich benötige. Gibt es außer der Möglichkeit, die Platten in ein Qnap Gerät einzusetzen, noch andere Möglichkeiten?

    Habe übrigens noch zwei mal 8 GB Speicher für das NAS, bei Interesse: private Nachricht an mich.

  • Ich habe mich wegen meiner wichtigen Daten entschlossen, mein "altes" WD 2Bay-NAS wieder zu reaktivieren. Zurzeit warte ich seit über 1 Monat auf eine Reaktion von QNap, mein Händler schickt mir dagegen schon fast täglich irgendwelche Trost-Mails.


    Wegen des Problems, dass ich Daten von 4 TB Platten wiederherstellen muß (insgesamt ca. 8-10 TB belegt), habe ich zunächst eine neue 10 TB Platte bestellt (eigentlich völlig unnötig). Danach habe ich die Festplatten direkt (Arbeit am offenen Herzen fand ich schon immer prickelnd^^) an meinen PC angeschlossen und dann per "Linux Reader" von DiskInternals ausgelesen.


    Diese Daten habe ich dann sukzessive auf die verschiedensten Platten verteilt. Danach konnte ich mit zwei der 4 Platten das WD NAS neu aufsetzen. Jetzt gilt es "nur" noch, die Daten auf dem alten NAS zu speichern. Es kann sich also nur noch um einige Stunden handeln.


    Zum Support von QNap bzw. deren Qualitätssicherung verliere ich jetzt besser kein Wort, sonst werde ich ausfallend.

  • Danke für Deine Nachricht. Werde es so versuchen, die Daten auszulesen.

    Update zu meinem Fall: Der Händler hat angekündigt, mir den vollen Kaufpreis zu erstatten. Voraus gegangen ist eine Mail von mir mit der Bekanntgabe des Rücktrittes vom Kaufvertrag und der Aufforderung der Rückerstattung unter Fristsetzung vorbehaltlich rechtlicher Schritte.

    Kurze Korrektur: das Schreiben war keine Mail, sondern ein Brief, per Einschreiben mit Rückschein versendet.