QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

  • Ich hätte da einen neuen Zwischenstand ...

    Bis auf die vierte Platte (randvoll mit Videos meiner Frau) konnte ich alle Daten wiederherstellen und auch auf anderen Medien sichern. Bei der letzten Platte ist laut Linux Reader das Raid defekt. Also habe ich von DiskInternals das Zusatztool "Raid Recovery" installiert und warte jetzt nur noch ein paar Stündchen.^^


    Nach den bisher abgegebenen Tips, was die Ursache der Ausfälle betrifft, würde mich ja doch einmal interessieren, was der eigentliche Grund ist. Ich werde gleich mal wieder meinen Händler nerven, vielleicht weiß ich ja danach mehr. Bisher war ich immer der Meinung, dass ein nachvollziehbarer Ausfall besser zu ergründen ist ...


    Ich tippe nach wie vor auf Mainboard Defekt.

    Vielleicht hat das Warten bald ein Ende. Angeblich ist das NAS heute beim Händler eingetroffen und demnach auch bald auf der Rückreise. Grund des Ausfalls konnte mir bisher nicht genannt werden, würde aber in den Begleitpapieren stehen. Mal guggen ...


    Die Wiederherstellung des Raids ist nach 1,5 Std. Laufzeit bei immerhin 13%. Das große 10 TB Datengrab war schneller da.^^

  • Der Grund für den Ausfall würde mich auch interessieren. Bei mir war es relativ sicher ein Hardwaredefekt, ging ja nicht mal mehr der Lüfter an.

  • Tja, mit dem Grund für den Ausfall kann ich nicht dienen. Der Hersteller hat sich nach 6 Wochen entschlossen, das Gerät komplett zu ersetzen (bis auf den Erweiterungsspeicher, den ich eingesetzt habe).

    Nun sitze ich hier und darf zunächst Speicher einbauen und dann das Gerät neu installieren.:qclub:

  • Dann wünsche ich viel Erfolg. Ich werde voraussichtlich zur Konkurrenz wechseln.

    Schlechter kann es ja kaum noch werden, was den Service angeht. Unter dem Strich bekomme ich zwar mein Geld wieder (exkl. Versandkosten), dafür bleib ich aber auf den Kosten des zusätzlichen Speichers sitzen und mit Pech sind die Festplatten auch nicht mehr nutzbar. Außer Spesen nix gewesen. Vom Ärger und Zeitaufwand mal abgesehen.

  • Das kann ich nachvollziehen. Meine Feststellung, dass QNap ein Qualitätsproblem hat, muss ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen. 4 GB Speichermodule hatte ich noch. Ich habe dann bei der Suche nach "dem zweiten Steckplatz" bei einem Fremdhersteller gelesen, dass es keinen zweiten gibt. Leider habe ich keine 8 GB Module, aber was soll's.

    Nun habe ich erstmal 2 Platten (4 und 10 TB) als Einzellaufwerke konfiguriert und das lustige Kopieren ist gestartet.:sleeping:

  • Die Ursache kenne ich leider auch nicht.

    Ich habe ja sehr schnell und unbürokratisch ein neues Ersatzgerät bekommen, welches sich mit den unveränderten Platten aus dem defekten Gerät sofort in Betrieb nehmen ließ. Jetzt läuft das Ersatzgerät seit ca. 5 Wochen und meine Sorge wächst, dass das Ersatzgerät wieder aussteigt. Ein blödes Gefühl.

    Sollte das noch mal passieren, war's das für mich mit QNAP. Wenn ich nur wüsste wie ich die Verschlüsselung wieder raus bekomme um notfalls die Daten woanders auslesen zu können.

  • Du hast vergessen meine Aussagen zum Thema Support zu zitieren. Denn genau darum geht es. Das Fehler passieren und Hardware kaputt geht ist normal. Wie man dann allerdings damit umgeht, als Unternehmen, darauf kommt es an. Mich da zu zitieren, dass ich kein Backup habe (was ich mir im selben Zitat ja schon selbst angekreidet habe), ist absurd. Es geht wie gesagt darum, wie man in solchen Fällen den Kunden behandelt. Schön auch Dein anderes Zitat von mir, in dem ich ausdrücklich schreibe, das Gerät läuft seit Wochen (das Wort hättest du unterstreichen sollen) problemlos. Findest Du diesen Zeitraum "ehrenwert", für ein NAS?

    Aber nachvollziehbar, dass Du, als jemand der hier die Flagge für Qnap hoch hält, dass gerne einseitig siehst. Im übrigen scheine ich ja nicht der einzige hier zu sein, der miese Erfahrung mit dem Service hat. Auch hier, seltsamerweise, kein Zitat von dir dazu. So viel zum Thema Pauschalisierung, was du ironischerweise ja anprangerst.

    Ich hätte auch lieber gehabt, dass das Gerät vernünftig läuft und nicht innerhalb von drei Monaten einen Komplettausfall hinlegt. Denn wie ich bereits geschrieben habe, hat das genug Zeit, Geld und Nerven gekostet. Das ich nach meinen Erfahrungen mit dem Support lieber kein derartiges Gerät von der Firma mehr kaufen werde, ist doch völlig nachvollziehbar. Genau so nachvollziehbar, wie Du das hier in diesem Forum nicht gerne liest. Ich denke auch, die meisten Leser dieses Themas hier werden das auch erkennen und da ich gebeten wurde, die Leute hier auf Stand zu halten, habe ich das auch getan.

    Und jetzt mach dieses Thema meinetwegen zu, auf offene Meinungsäußerung die nicht in Deinem Sinne ist, wird hier offenbar kein Wert gelegt.

  • Hi whocares81,

    Ich werde voraussichtlich zur Konkurrenz wechseln.

    Falls du die Synos meinst - auch hier wirst du warten müssen.

  • Man kann halt meckern oder Dinge anpacken. Wenn du es nicht mitbekommen hast, ich vermittle immer wieder Tickets auf direkten Wege an den Support um Dinge zu beschleunigen. Ich bin voll bei dir was die Qualität des Supports anbelangt.


    ls jemand der hier die Flagge für Qnap hoch hält, dass gerne einseitig siehst.

    Das kannst du weiß Gott nicht beurteilen, da du alles nur aus deiner Sicht siehst. Ich hingegen kenne beide Seite, weiß das der Support nicht vollkommen ist und hier und da mit Probleme kämpft. Deshalb kann ich solche Aussagen von dir überhaupt nicht ab. Denn wenn dann schreibst du hier einseitig, zugegeben aufgrund mangelnden Wissens was auf der anderen Seite abgeht. Aber Hauptsache irgendetwas hinblubben!

    Dein anderes Zitat von mir, in dem ich ausdrücklich schreibe, das Gerät läuft seit Wochen (das Wort hättest du unterstreichen sollen) problemlos.

    Nun dann begeben wir uns auf die Haarspalterebene ... du schreibst mehrere Wochen nicht mehr und nicht weniger. ;)

    Im übrigen scheine ich ja nicht der einzige hier zu sein, der miese Erfahrung mit dem Service hat.

    Bezweifelt auch niemand!

    Genau so nachvollziehbar, wie Du das hier in diesem Forum nicht gerne liest. Ich denke auch, die meisten Leser dieses Themas hier werden das auch erkennen

    Solange eine Diskussion sachlich ist, besteht keinerlei Anlass etwas als schlechter anzusehen oder zu löschen etc. Es steht jedoch fest, dass gerne übertrieben wird und hier nicht die Ganze Wahrheit wiedergegeben wird. Das Benutzer beim billigsten Händler kaufen, Probleme haben und der Händler die Ware bei sich "einlagert" und erst viel später an QNAP sendet. Es gibt auch Anwender die nicht kompatiblen RAM (du?) siehe mein Zitat oder aber auch Festplatten verbauen. Die Geräte nicht sorgsam behandeln usw.


    Und Ja es gibt auch Hardwaredefekte, wären die aber so krass und in einem großen Ausmaß, würden viel weniger QNAP kaufen. Das ist eben nicht der Fall!


    Grafik-01-ama-Storage-08-2017_Gesamt.png

    Grafik-02-ama-Storage-08-2017_NAS_Gesamt.png

    Quelle https://ama-adress.de/2017/08/…e-dynamik-im-nas-segment/

    Und jetzt mach dieses Thema meinetwegen zu, auf offene Meinungsäußerung die nicht in Deinem Sinne ist, wird hier offenbar kein Wert gelegt.

    Tolle Unterstellung! Aber das Thema bleibt offen :P

  • Ich finde nicht, dass ich irgendwas "hingeblubbert" habe. Den Ball spiele ich aber gerne zurück zu Dir: die schön bunten Statistiken die du aufführst, helfen den betroffenen Leuten mit Hardwareausfällen hier keinen Schritt weiter. Wenn es, wie Du vermutest, keine so "krassen" Hardwareausfälle gibt, ist es für das Unternehmen ja umso mehr ein Armutszeugnis, dass die ach so wenigen Fälle, die dann doch auftreten, so miserabel abgewickelt werden.


    Ich habe sachlich und mit Fakten meinen Fall beschrieben und bin zu dem Entschluss gekommen, in Zukunft auf die Konkurenz zu setzen. Das ist mein persönlicher Entschluss, der ein oder andere mag das nachvollziehen können. Dich stört das offenbar massiv, aber das liegt an Deiner Position hier, wie ich ja schon vorher bemerkt habe. Ich habe auch keine Lust, die anderen Kommentare von Dir zu erörtern, weil das völlig am Thema hier vorbeigeht und Du offensichtlich eine andere Meinung beim dem Thema hast. Um es kurz zu machen und für mich abzuschließen: ich hätte gerne das gekaufte Gerät noch lange Jahre zuverlässig genutzt. Ich habe lange nach einem passenden Gerät gesucht und nach Ankündigung der Be-Variante der TSx53 relativ lange darauf gewartet. Wenn man dann zwei mal so arg enttäuscht wird (1. Hardwareausfall nach wenigen Monaten und 2. Service) mag man mir nachsehen, dass ich in Zukunft auf ein anderes Pferd setzt, denn da sind wir wieder genau beim Thema: Fehler passieren, keine Frage. Wie damit umgegangen wird ist entscheidend. Für mich ist das Thema damit beendet. Alles Gute und viel Freude an Euren Geräten.

  • Hallo,


    ich kämpfe im Moment mit genau der selben Fehlermeldung. Ich hatte mich vor 3 Wochen an meinen Händler gewand und der hat sofort reagiert und mir ein Austauschgerät geschickt. Angeschlossen, der selbe Fehler. Ein Woche später hatte ich das 3. Geräte. Lief jetzt 3 Tage durch, und mitten im Kopiervorgang schon wieder ser selbe Fehler. QNAP-Support hat sich mit einer Entschuldigung gemeldet, dass es dauern könne, bis man sich mit mir beschäftigt. Das ist bei den Preisen schon nicht so toll.


    Mal sehen was der Händler am Montag sagt, wird bestimmt begeistert sein...


    Aber jetzt meine frage:

    1. Hat QNAP schon mal gesagt, woran das liegen kann?

    2. Liegt vielleicht ein Konstruktionsfehler vor ?


    Wenn das nicht gelöst wird, bin ich mir nicht sicher, ob ich Qnap noch mal kaufe!


    Grüße

    hallo,


    ist der beitrag noch offen, höre nichts mehr...


    hab anscheinend nen guten händler, ich bekomme jetzt schon das 4 Ausstauschgerät. wenn das bis Freitag klappt innerhalb von genau 3 Wochen!


    Alle drei vorher mit dem selben Fehlerbild nicht mehr ansprechbar!


    Das wirft zwar ein gutes licht auf den Händler, aber nicht auf die 453Be. Da habe ich jetzt ein flaues gefühl in der magengrube...


    ich hoffe mal es waren alle drei montagsgeräte, aber...



    Grüße Tom Weiland

  • Hallo,


    Welche Firmware (Version incl. Build) ist auf dem NAS?

    Wurde die Firmware aus dem Lieferzustand upgedatet?

    Wenn ja - erfolgte das Firmware-update manuell oder über online Update?

    Ist das RAM noch original oder wurde es erweitert?

  • Hallo,


    es ist doch noch jemand hier :)


    Welche Firmware (Version incl. Build) ist auf dem NAS?

    kann ich nicht mehr nachsehen, startet ja nicht. Auf jedenfall die Letzt-mögliche


    Wurde die Firmware aus dem Lieferzustand upgedatet?

    ja


    erfolgte das Firmware-update manuell oder über online Update?

    online update


    Ist das RAM noch original oder wurde es erweitert?

    ist original, nichts eingebaut, nicht aufgeschraubt, bei allen drei Geräten nicht


    Grüße

  • Hallo,


    doch keiner mehr hier, naja, ich schreibe mal weiter:

    habe heute das 4. Gerät bekommen, startet wieder, aber ...


    "System Fan 1 failed" - bitte wenden sie sich an den Händler


    Was eine Sch...., ich bin ziemlichg enttäuscht von QNAP.


    Der Support von denen hat sich seit 4 Wochen nicht zum Problem geäußert !


    ECHT TRAURIG!


    so langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass dies mein letztes QNAP-Gerät sein wird.


    Grüße

  • @christian - habe geantwortet


    grüße Tom

    Hallo noch mal,


    So, habe diverse Forenbeiträge zum Vetilatorfehler gelesen und alles kommt auf 2 Nenner - Hardwarefehler oder Softwarefehler...


    Nachdem das NAS wieder runter gekühlt war, habe ich noch zwei ausstehende Firmwareupdates gemacht und siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr, der Ventilator läuft wieder und es scheint einwandfrei zu funktionieren. Verstehen muss ich das alles nicht und mein Vertrauen in das NAS hat mächtig gelitten. Das dieses NAS jetzt wieder 7 Jahre durchhält wie das QNAP-Gerät vorher.


    Ich kopiere jezt seit heut morgen die Backups wieder drauf, wird wohl bis morgen dauern, danach muss ich noch irgendwie die letzten 3 Tage vor dem letzten Backup rekonstruieren. Mal sehen ob das geht.


    Ich wollte vor dem nächsten Backup einen Vorgang erst komplett abschließen, da hat es mittendrin den Geist aufgegeben, dabei lief es erst drei Tage :(

    Normalerweise passiert auf dem NAS auch nicht so viel wie jetzt nach den vielen Abstürzen/Hängern.


    Ich hoffe und bete, dass das Ding jetzt läuft, aber ich sage euch, ich habe im Moment ein ganz übles Bauchgefühl bei dem NAS


    Grüße Tom

    @Jagi


    Vielleicht, aber..


    Solange ich Garantie habe, werde ich das Gerät betimmt nicht ohne Anweisung öffnen!


    Frage mich nur, was nach einen Jahr passiert...