QNAP TS 453Be macht gar nix mehr

  • Mittlerweile glaube ich, dass das definitiv ein Serienfehler ist. Mein erstes 253Be (ja ich weiß es ist nicht das 453Be) ist nach 1,5 Jahren mit genau den selben Symptomen abgeraucht. Ein Kollege der das selbe Nas zur selben Zeit gekauft, ist gestern auch abgeraucht und hatte die selben Symptome. Netzteil, RAM, Lüfter und Hdds können wir als Ursache ausschließen, da alle funktionieren. Wir haben auch heute versucht mit einer Widerstandsdekade das Nas zu starten. Das hat aber auch nichts gebracht. Mein Austauschgerät, welches ich beim letzten Mal bekommen habe, ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und ich glaube eher nicht, dass es 2022 erreicht. Für ein Nas erwarte ich, dass es deutlich länger als 1,5 bzw. 3 Jahre hält!

  • Also laut der Aussage von Qnap, waren diese Be nicht betroffen, da diese über die Bios Version verfügten, die als safe betrachtet worden sind. Und warum gibt es dann keinen Produktrückruf bzw. eine kostenlose Garantieverlängerung bzw. Kulanz? Microsoft hat damals bei der 360 und dem ROD zumindest letzteres gemacht.

  • Ich bin in der Sache kein Experte, aber ich glaube nicht und könnte es technisch auch nicht nachvollziehen, dass der LPC Bug durch ein BIOS (-Update) hätte behoben werden können. Durchaus möglich, dass bei den Be gefixte CPU zum Einsatz gekommen sind.

    Das BIOS der Be ist aber schon "besonders", von die Kisten sind doch glaube ich ein paar durch ein BIOS Update abgeraucht, oder? :P


    Zu dem Umgang seitens QNAP mit der Sache möchte ich eigentlich kein Wort mehr verlieren. Kundenorientiert geht anders.

  • Habe so ein D im Austausch erhalten, das war sehr nett vom Service, kann da nicht klagen.

  • Habe so ein D im Austausch erhalten, das war sehr nett vom Service, kann da nicht klagen.

    Bringt einem aber wenig, wenn die Garantie schon abgelaufen ist und für mich sind selbst 3 Jahre kein alter für ein Nas.

  • Bringt einem aber wenig, wenn die Garantie schon abgelaufen ist

    Das ist leider wahr.

    Mein erstes TS-453Be ist ein halbes Jahr vor Ende der Garantie gestorben und ich habe damals ein neues TS-453Be bekommen. Für das neue habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und eine Garantieverlängerung gekauft, die auch von QNAP angenommen wurde. Ein Jahr später ist dann das neue nach dem Firmwareupdate gestorben, das war also ein halbes Jahr nach dem Ende der Garantie des ersten und ich habe dann ein TS-453D bekommen. Für das gilt die Garantieverlängerung weiter ich denke bis 2025, also vom "Kaufdatum" des zweiten TS-453Be + fünf Jahre.