RAID 10 zu RAID 1 downgraden

  • Hallo,


    ganz kurze Frage an die erfahrenen QNAP-Nutzer hier: Ist es bei QNAP möglich, ein RAID 10 auf ein Raid 1 zu downgraden? Generell geht das ja, sofern der Controller / die Plattform das unterstützt, natürlich mit Datentransfer und Neuausrichtung. Frage halt wie gesagt nur, kann QNAP das?


    Background:

    Ich habe zur Zeit eine TS-453Be mit 2 Platten als Raid 1, beabsichtige auf ein RAID 10 zu gehen mit 2 weiteren Platten, die schon bestellt sind, möchte aber wissen, ob ich ggf. später die Möglichkeit habe, aus dem Raid 10 wieder ein 1 zu machen und dann auf ein 5 zu gehen, sollte es möglich sein. Im Grunde also, ob es möglich ist (mit Umweg über RAID 1) von Raid 10 auf RAID 5/6 zu kommen.

    Wie gesagt, ich weiß, dass es generell möglich ist, habe es auch schon praktiziert, lediglich die Info, ob QNAP das kann, finde ich nicht.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Zeit! :*

  • Selbst, wenn QNAP das so unterstützen würde, dass man das in the fly machen könnte, bräuchtest du IMMER ein Backup der Daten. Kein RAID kann ein Backup ersetzen, und die Synchronisation eines RAID, das eine 0-Komponente enthält, ist immer noch ein extrem gefährliches RAID 0. Da steckt der Fehler im Prinzip...


    Ist dein Netz so schnell, dass das RAID 0 wirklich was bringt? Ich halte das für eine überteuerte Spielerei, die obendrein riskant ist.

  • Mir ist das mit dem Backup durchaus bewusst, trotzdem danke für den Hinweis, jedoch beantwortet das nicht meine ursprüngliche Frage leider. Mein Netz ist ausreichend schnell, allerdings geht es mir primär um den Performanceverlust bei Schreiboperationen unter Raid 5/6. Da das Raid primär für Video-Editing genutzt wird, ist ein Raid 10 schon eigentlich die beste Wahl, wie ich finde.


    Ich wollte halt eigentlich auch nur wissen, ob QNAP das kann oder nicht.

  • Da würde ich eher prüfen, mir ein 5 oder 10 GBe-fähiges NAS samt passendem Switch (N-Base-T) zu kaufen, da läuft das wirklich schnell, wobei du dafür so oder so SSDs brauchst.


    Vorsicht mit Schreibcaches im NAS, wenn da was hakt, kann das schnell ärgerlich werden, hatten wir hier schon.


    Oben in der Menüleiste des Forums ist ein elektronisches Handbuch verlinkt, da müsste was zur RAID-Migration drinstehen.