Raid 1 um 2 weitere Festplatten erweitern

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und überfalle euch gleich mit einer Bitte. Seht es mir bitte nach, dass ich ohne Einleitung direkt zum Thema komme, aber es drängt sehr bei mir.

    Auf Grund meiner Tätigkeit als Naturfotograf, fallen erfahrungsgemäß sehr viele Bilder an, die gesichert werden müssen. Ich habe dazu ein TS-453A mit derzeit 2x 6TB Platten von WD red (WD 60 EFRX) als Raid 1 eingerichtet. Die Platten sind jetzt voll. Nun möchte ich 2 weitere Platten einbauen, die die gleiche Größe haben. Soviel vorab. Aber jetzt fangen für mich die Probleme an, da ich ein absoluter Anfänger, besser Unwissender, in Sachen NAS, QNAP Anwendungen etc. bin. Meine Frage ans Forum: Wäre jemand aus dem Plz Bereich 53913 bereit mir bei der Instalation behilflich zu sein? Ich weiß nicht, wie ich ein zweites Raid, ich denke dabei an ein Raid 5, anlegen soll, ob das überhaupt so möglich ist und und und. Selbstredend, dass Kosten erstattet werden.

    Ich arbeite mit einem iMac, macOS High Sierra, 10.13.3

    Allen einen weiterhin schönen Sommer

    Beste Grüße

    Paul

  • Vorab gleich ein Tipp (bin nicht aus der Gegend, kann daher nicht "persönlich" helfen): Fang mit einer guten Backupstrategie an.

    So wie du das beschreibst, hast du nur EIN (!) NAS (richtig ?) und darauf deine wichtigen (?) Fotos.


    Also denkst du ZUERST an die Sicherung, wenn das erledigt ist, denkst du darüber nach, wie du das NAS vergrößerst.


    PS. Ein zweites (!) RAID, als RAID5 mit nur 2 Platten geht nicht, da müsstest du mindestens 3, besser 4 Platten haben. Also wird dein RAID1 zu einem RAID5 migriert werden müssen. Wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob das überhaupt funktioniert. Ich kenne nur den Weg das RAID% komplett neu anzulegen, aber dazu müssen die Daten VORHER gesichert werden.

  • Hallo Paul,


    zwei Anmerkungen für ein erfolgreiches Miteinander.


    1) Bitte Themen mit einer aussagekräftigen Überschrift versehen.

    2) Bitte das nächste Mal in richtigen Sub Forum posten.


    Danke

    Christian

  • Hallo,

    zum eigentlichen Thema: das wichtigste ist gesagt: Zuerst ein, besser zwei Backups machen bevor man am NAS irgendetwas ändert!

    Man kann ein Raid1 zu einem Raid5 migrieren, man könnte auch ein zweites Raid1 aufbauen (mit 2 weiteren Platten).

    Das typische Dilemma: Raid5 mit 4 Platten (3 Daten, eine Parity) oder lieber 2 x Raid1?

    Das ist eine Entscheidung die Du treffen musst, beides ist möglich.


    Mit Raid5 hättest Du ca. 18TB für Daten, mit 2 x Raid1 12 TB (brutto, netto kommt deutlich weniger dabei raus!) aber da siehts Du auch an Deinem bereits vorhandenen Raid.

    Welche Konfiguration besser ist, ist ebenfalls Auslegungssache, hier gibt es keine allgemeingültige Aussage.

    Theoretisch betrachtet können bei 2 x Raid1 zur gleichen Zeit zwei Platten defekt sein (eine in jedem Raid), ohne as es zu einem Datenverlust kommt. Bei Raid5 hättest Du Pech, zwei defkete Platten heisst dort Datenverlust!


    Dafür hättest Du aber 1/3 mehr an Speicherkapazität.

    Wie gesagt, das muss man für sich selbst entscheiden.


    Gruss


    P.S. Bin auch nicht in diesem PLZ Bereich ansässig.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Eine Sicherung anlegen ist klar, werde ich auch vorher machen. Ich wollte eigentlich aus meinem Raid 1 ein Raid 5 machen mit dann zusammen 4 Platten. Aber das scheint laut RedDiabolo wohl nicht so einfach zu gehen. Die Anmerkungen von FSC830 lassen mich auch noch einmal darüber nachdenken.

    Christian, sorry für die beiden Verfehlungen, allerdings wusste ich nicht genau in welches Subforum das hingehört.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand in meiner Nähe.

    Gruss

    Paul

  • Nicht so schnell aufgeben pullaaul;)

    Ich meinte vorhin, dass ICH es nicht weiß, kann gut sein, dass es doch einfacher geht als ich denke.


    Wenn FSC830 oben schreibt, dass migrieren geht, dann wird es gehen … (ich halte mich sicher nicht für schlauer, ich habe es blos noch nicht versucht)

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe gesucht“ zu „Raid 1 um 2 weitere Festplatten erweitern“ geändert.
  • Danke für die Blumen :beer:, probiert habe ich es auch noch nicht, nur gelesen ;),

    Man kann laut QNAP Manuals eine Single Disk / JBOD in ein Raid1 migrieren, ein Raid1 in ein Raid5, und eine Raid5 in ein Raid6, letzteres allerdings mit der Einschränkung: man hat ein Raid5 mit 3 HDDs, nimmt eine vierte HDD dazu und migriert das Ganze nach Raid6.


    Ich wollte mein 6+1 Raid5 nach Raid6 migrieren indem ich die Hot Spare Platte mit ins Raid nehme, das kann aber QTS nicht.

    Über die CLI und mdadm könnte es mögicherweise gehen, ich bin aber den "Schweineweg" der kompletten Neuinstallation gegangen.


    Gruss

  • Den ersten Testvorgang habe ich mit 4 x 500 GB Festplatten durchlaufen lassen. Anbei der komplette Log dazu, gut zu erkennen wie lange welche Schritt gedauert hat.


    raid 1 zu raid 5.jpg


    Jetzt überlege ich ich, ob es ein Video mit Text oder eine reine bebilderte Anleitung werden soll.