TS-563 Ausfall - Hilfe?

  • Meine TS-563 ist ausgefallen. 4x8 TB + 8 TB Hot-Spare. 16 GB A-Speicher


    - Es leuchten plötzlich nur noch die drei grünen Leuchtdioden von Platte 1-3 konstant, die grünen Dioden von Platte 4 und 5 (Hot-Spare) leuchten nicht mehr.

    - Gelbe LAN-Diode leuchtet.

    - Das NAS ist über den Webbrowser nicht mehr zu erreichen. ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

    - Der Lüfter der NAS scheint auf Voll-Last zu laufen.

    - Das NAS ist heute ohne ersichtlichen Grund ausgefallen. Ich bin auf den Fehler aufmerksam geworden, da ein Backup-Programm ein Verbindungsproblem meldete.

    - Die TS-563 läuft seit 2016 ohne Probleme.


    Ich habe das NAS ausgeschaltet und alle Festplatten herausgenommen und wieder eingesetzt, es hat sich aber nichts geändert.


    Was kann ich noch machen??


    Beste Grüße, Rod

  • Hm, was ist Putty?


    Das NAS ist weder über den Webbrowser, oder Qfinder, oder Windows-Explorer erreichbar. Ich habe keine Verbindung mehr zu den Daten.


    Beste Grüße, Rod

  • Hm, was ist Putty?

    Ein Commandline Util das auf deinem PC läuft und Befehle an die NAS sendet, aber nachdem du nicht weißt was Putty ist, erübrigt sich auch gleich die Benutzung.


    Schon ein Supportticket geöffnet?


    Backup der Daten vorhanden, oder sind sie nicht so wichtig?

    Falls wichtig und kein Backup vorhanden, erübrigt sich auch ein "herumprobieren". -> Supportticket

  • Alle Daten sind per 2. Backup gesichert, insofern Entwarnung.


    Ich finde leider meine Rechnung nicht und kann mich momentan nicht erinnern, wo ich das NAS gekauft habe.


    Wo eröffne ich ein Supportticket? Hast du einen Link? Das wäre prima.


    Ich fürchte, ich muß die TS-563 zur Reparatur einschicken.


    Danke für deine Antworten.


    Beste Grüße, Rod

  • Ticket eröffnet. Danke dir!


    Beste Grüße, Rod

    Neue Entwicklung.


    Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass sich gleich zwei Festplatten verabschiedet hatten, das roch nach einem Kontaktproblem. Gehäuse aufgemacht, Deckel runter, angeschlossen und plötzlich war Festplatte 4 wieder da. Leicht gegen HD 5 gedrückt, plötzlich leuchtete auch ihre grüne Diode wieder..


    Nur, ich hatte schon am Vortag die Platten jeweils drei Mal ein- und sorgfältig wieder eingebaut, auch mit etwas Druck, ohne Erfolg. Was jetzt genau den Fehler behoben hat, bleibt damit offen. Ich konnte den Ausfall auch nicht reproduzieren.


    Das Protokoll meldete einen unvorhergesehen Abbruch am Vortag. Noch über Storage zwei Mal eine Aktualisierung laufen lassen, jetzt rennt das NAS wieder.


    Bleibt die ungeklärte Frage, warum genau haben sich die beiden HDs verabschiedet? Das NAS steht seit 2016 auf einem vibrationsfreien Platz, Erschütterungen kommen nur von den Festplatten und dem Ventilator. Gut, durch die Abwärme kann sich das Material ausdehnen ...


    Soweit so gut aber auch nicht ganz befriedigend, kommt erneut ein Ausfall??


    Beste Grüße, Rod

  • Keine Ahnung, Wackler können immer mal kommen (Haarrisse auf der Platine, etc.).

    Was natürlich auch gut möglich wäre, das Alter der Platten?


    Sind die seit 2016 drinnen, Anfang des Jahres? Dann wären sie gute 2,5 Jahre, da wird es langsam Zeit für neue...

    Zumindest habe ich bei meinen (gut 15 Stk.) WD Red die Erfahrung gemacht, dass sie mit ca. 3 Jahren +/- fehleranfällig werden.


    Wenn dann die erste ausfällt und die anderen genau gleich alt sind (gleichzeitig bei einem Händler gekauft) dann dauert es manchmal nur Tage, bis dass die nächste dran ist. Meist ist es genau der Rebuild des RAID, der ihnen den Rest gibt!

  • Das NAS (alles WD Red) läuft seit gut zwei Jahren. Platten 4 und 5 sind vor einigen Wochen dazu gekommen. Sie hatten auch die Verbindung zum NAS verloren. Ich vermute ein Kontaktproblem im Bereich der Verbindung Festplatten zur NAS-Platine. Ein Haarris wäre ätzend, schwer zu finden, kaum zu reparieren und tritt immer im ungünstigsten Moment auf.


    Das NAS ist auch nicht immer im Einsatz. Ich nutze es für die schnelle Zweitkopie, als Datengrab und bisweilen werden große Datenmengen verschoben. Backup wird getrennt vom NAS gemacht.


    Wie kann ich die Laufzeit der NAS-Platten (SMART usw.) auslesen? CrystalDiskInfo geht nicht beim NAS.


    Beste Grüße, Rod

  • Na ja, direkt im NAS unter dem Storage Manager finden sich die Disks und dort die Möglichkeit die SMART Werte auszulesen... ;)


    Gruss

  • Danke, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.


    Die Laufzeiten der einzelnen Platten sind nicht hoch, da ich das NAS wie im Beitrag #10 beschrieben nutze.


    Jetzt hoffe ich einfach, dass der Fehler nicht mehr auftritt.


    Danke für Eure Antworten und beste Grüße, Rod