QNAP 469L - ISCSI-Speicher wird nicht frei gegeben

  • Hallo,


    ich hatte auf meinem QNAP 469L einen ISCSI-Speicher eingerichtet und wieder gelöscht. Scheinbar wird dieser jedoch im Hintergrund noch immer als blockiert angezeigt und mein Speicher auf dem NAS ist daher langsam ziemlich voll.


    Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, wie ich den Speicherplatz frei bekomme (ohne das System zu formatieren)?


    Herzlichen Dank und viele Grüße!


    Simon


    1.JPG2.JPG

  • Im Netzwerkpapierkorb nachgesehen?


    Gruss

  • Dann gib mal mehr Infos:

    Welches NAS, welches QTS?


    Was hast Du genau gemacht?


    Gruss


    Ok, NAS geht aus dem Titel hervor, das QTS?

  • 3.JPG


    Ich hatte für einen SBS einen iSCSI-Speicher für dessen systemeigene Sicherung mit 1 TB eingerichtet. Als ich den SBS vor einiger Zeit nicht mehr benötigt habe, habe ich alles im NAS-Speichermanager gelöscht und deaktiviert.


    Der dort reservierte Speicherplatz wurde jedoch immer noch als belegt angezeigt, wie man im ersten Posting erkennen kann.

    falls noch relevant, es laufen 4 * 3TB im Raid 6

  • Hallo Simon,

    wenn man ein eingerichtetes iSCSI-Ziel wieder deaktiviert, wird das nicht automatisch gelöscht, sondern landet erst mal in der "unkartierten iSCSI-LUN-Liste".

    Dort muß man es manuell löschen.


    Unbenannt.JPG


    Hast Du mal geschaut, ob das Ziel bei Dir noch in der unkartierten Liste auftaucht ?



    Viele Grüße.

    Michael

  • So ist es, bei mir mit QTS 4.3.3 geht es auch so.


    Gruss

  • Sorry, ich war eben auf dem falschen NAS! Unter QTS 4.2.6 findet man die un-mapped (unkartierten) iSCSI Targets, unter v4.3.3 sind sie nach dem Löschen weg und der Platz auch wieder freigegeben.

    Wie es unter v4.3.4 ist kann ich nicht testen.


    Gruss

  • Hallo Simon,

    auf Deinem NAS läuft ja schon die neue GUI. Ich nutze iSCSI noch auf der TS459-Pro-II mit der "alten" GUI.

    Von daher weiss ich nicht genau, ob es in der neuen GUI überhaupt noch die unkartierten Ziele gibt. Das müsste jemand mal testen, der iSCSI mit der neuen GUI nutzt.

    Anhand Deines Screenshots würde ich sagen, dass es keine Targets oder LUNs mehr geben sollte.



    Viele Grüße.

    Michael

  • Ich habe es getestet, einen Testspeicher erstellt und gelöscht. Nach dem Löschen:


    5.JPG


    ... ist die Liste vorhanden, leider nur der Testspeicher enthalten ... Dort kann es dann scheinbar endgültig gelöscht werden.