Fehler [1] bzw. [11] beim Hinzufügen von Verzeichnissen zu PhotoStation und 'Tagen' von Bildern

  • Seit ca. einem halben Jahr verwende ich PhotoStation auf einem QNAP TS-251 (2x8TB) um über 100'000 Fotos und Videos zu verwalten.


    Bisher klappte alles wunderbar, aber seit kurzem (verwende momentan PhotoStation Version 5.7.1 (20180621) und TS-251+ Firmware-Version 4.3.4.0597 Build 20180528) bockt PhotoStation aus unerklärlichen Gründen: Wenn ich in PhotoStation über "Einstellungen" -> "Inhaltsverwaltung" einen Ordner hinzufügen will, kommt der kryptische Fehler [1] (siehe Screenshot). Auch über "Multimedia-Management" -> "Medienordner" -> "Hinzufügen" klappt es nicht: Wenn ich "Übernehmen" klicke, verschwindet der hinzugefügte Ordner gleich wieder. Wenn ich dann ein neues Album erstellen oder wenn ich Bilder mit Personen-Erkennung oder Bewertung 'tagen' will, dann erscheint Fehler [11] (siehe Screenshot). Ausserdem werden neue Fotos, die ich kürzlich hochgeladen habe, nicht mehr indexiert. Interessanterweise sind in PhotoStation unter "Freigegebene Fotos" noch alle Miniaturansichten vorhanden. Fazit: Es scheint so, als ob PhotoStation plötzlich keine ausreichenden RW-Zugriffsrechte mehr besitzt um irgendwas an den Bildern zu verändern.


    Zur Fehlerbehebung habe ich Testweise ein neues Verzeichnis auf 'Root'-Level erstellt und probiert PhotoStation hinzuzufügen, habe einen Neustart des QNAP versucht und auch die Medienbibliothek unter "Systemsteuerung" -> "Anwendungen" -> "Multimedia-Management" deaktiviert und wieder aktiviert - leider alles vergeblich. Als letztes bliebe noch, den Medienbibliotheks-Index neu aufzubauen, aber da dies bei den über 100'000 Bilder und Videos mehrere Tage dauert, wollte ich zuerst mal hier im Forum fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und irgendwie lösen konnte.


    Hier noch ein paar Fehlermeldungen aus dem Debug-Bericht von PhotoStation:


  • Bin beruhigt, mit dem eben eingespielten Firmware-Update 4.3.4.0644 (2018/07/10) klappt alles wieder :)