QNAP TS419P+ Anwendung starten und nach Ende von Putty weiterlaufen lassen

  • Hallo Zusammen,


    seit 2010 habe ich ein NAS QNAP TS419P+ mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Aktuelle ist die Firmware Version 4.3.3.0570 installiert.


    Nun steigen die Aufgaben. So gibt es für meine inzwischen eingesetzte Haussteuerung von Homematic ein Zusatzprodukt "CCU-Historian". Dieses kann auf dem NAS installiert werden und läuft dann im Hintergrund zur Datenaufzeichnung.


    Die Installation von Java, das für den CCU-Historian benötigt wird sowie des CCU-Historian selbst habe ich hinbekommen und auch den automatischen Start mit dem NAS habe ich hinbekommen.


    Ich kann auch den CCU-Historian per Putty manuell starten. Das brauche ich, wenn der CCU-Historian mal die Netzwerkverbindung zur CCU verloren hat und deshalb neu gestartet werden muss.

    Dann immer die CCU neu zu starten ist mir zu aufwändig.


    Mein Problem ist nun, dass der CCU-Historian nach einem manuellen Neustart nicht mehr weiterläuft, wenn die Sitzung mit Putty geschlossen wird.


    Einen Lösungsweg habe ich per Google gefunden.

    Man muss wohl das externe Kommando/Programm "Nohup" nachinstallieren.

    Dazu habe ich diverse Lösungsansätze gefunden, aber ich bekomme es nicht hin.

    u.a. habe ich dies gelesen:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Install_Optware_IPKG

    Das hat geklappt, es ging aber noch nicht dann habe ich gelesen, dass der Befehl "Nohup" danach noch nachinstalliert werden muss.

    Das habe ich versuch und auch eine Datei dazu gefunden, hatte damit aber keinen Erfolg.


    Dann habe ich Optware wieder deinstalliert und nach weiterer Suche dann habe ich Entware-ng Version 0.97 installiert.

    Entware-ng_0.97.qpkg von dieser Site:

    https://qnap-community.de/foru…/optware-alternative.219/


    von dort bin ich dann auf diesen Link:

    http://entware.zyxmon.org/binaries/armv5/Packages.html

    und habe diese Datei geholt:

    coreutils-nohup_8.23-3_armv5soft.ipk


    Allerdings hat die Installation nicht geklappt. Fehler:

    Code
    "Die folgenden Elemente konnten nicht installiert werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Systemprotokoll."


    Das Protokoll enthält aber keine Informationen.


    Was kann ich machen, um den CCU-Historian manuell zu starten, in der Weise, dass er auch nach Schließen der Sitzung von Putty weiterhin läuft?

    bzw. wie kann ich "Nohup" installieren und nutzen?


    Über eine für im Bereich Linux absoluten Laien verständliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank.


    Grüße aus dem Sauerland.

    Matthes

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Hinweis auf Screen. Damit schaffe ich es nun ein Fenster mit Namen Historian zu öffnen.

    Darin kann ich auch dann den Historian starten und trotz Schließen der Sitzung läuft das Programm weiter. Klasse!


    An alle eine weitere Frage:

    Ich würde das gerne soweit automatisieren, dass ich nur eine Datei starten muss, die dann automatisch einen screen erstellt und darin den Historian startet.


    Ich habe nun heute 5 Stunden gelesen und ausprobiert, aber ich schaffe es nicht, dem zu erstellenden Fenster mit screen einen Befehl mitzulegen, der dann ausgeführt wird. Weder ein sh-Aufruf noch überhaupt erst mal z. B. das Kommando "ls -l". Ich kann das mit Screen erstellte Fenster aufrufen. Ich kann mich von dem Fenster lösen (deattach) und das Fenster dann in einer neuen Sitzung von Putty wieder verbinden. Das geht alles, die Befehle habe ich gefunden und auch verstanden. Aber ein Kommando an das Fenster mitgeben bzw. übergeben habe ich nicht verstanden. Dazu gibt es sehr viele Suchergebnisse mit unterschiedlichen Möglichkeiten, die beschrieben werden, aber bei mir funktioniert keine.


    Mein Wunsch:

    Starte mit screen ein neues Fenster names Historian, in dem automatisch die Datei ccu-historian-start.sh ausgeführt wird.


    Mein Versuch dazu:

    Bash
    #!/bin/bash
    cd /share/MD0_DATA/CCU-Historian
    screen -dmS Historian
    sleep 10
    # /share/MD0_DATA/CCU-Historian/ccu-historian-start.sh
    # screen -S Historian -X stuff $'/share/MD0_DATA/CCU-Historian/ccu-historian-start.sh'
    screen -S Historian -X 'ls -l'
    screen -S Historian -X stuff $'ls -l\n' 
    screen -S Historian -X ls -l
    # screen -S Historian -X /share/MD0_DATA/.qpkg/JRE_ARM/jre/bin/java -Duser.timezone=Europe/Berlin -jar /share/MD0_DATA/CCU-Historian/ccu-historian.jar &

    Die mit '#' auskommentierten Zeilen stammen noch aus den letzten Versuchen, die auch nicht funktioniert haben.

    Die Pause (sleep 10) ist nur drin, weil ich vermutet hatte, dass das Fenster nicht schnell genug verfügbar ist.


    Letztendlich ist in der letzten Zeile, der Aufruf, der automatisch im screen "Historian" ausgeführt werden soll:


    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/JRE_ARM/jre/bin/java -Duser.timezone=Europe/Berlin -jar /share/MD0_DATA/CCU-Historian/ccu-historian.jar &


    kann mir da bitte jemand aufzeigen, wie ich das hinbekomme?


    vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße aus dem Sauerland.


    Matthes