TS 453a jedes mal Systemabsturz wenn automatischen Backup via QNAP Hybrid Backup

  • hallo Leute,

    ich habe seid einiger Zeit das Problem,

    das wenn ich ein automatisches Backup via QNAP Hybrid Backup von einen Ordner auf der Qnap zu einer externen Festplatte die direkt via USB3.0 an der nas hängt machen will

    stürtzt das komplette Nas ab und startet neu. hab es auch mit anderen externen hdds getestet immer das gleiche Problem

    hab danach wieder das Problem das dass Dateisystem dann bereinigt werden muss.

    neu Installation hat nichts gebracht

    hab das so gemacht


    NAS neu gestartet.
    Firmware installiert. (manuell)
    NAS herunter gefahren.
    Festplatten ausgebaut und am Windows PC mit einem USB Adapter alle Partitionen komplett gelöscht.
    Festplatten eingebaut und neu initialisiert.
    Mit Daten befüllt.


    Das Nas läuft zz. in folgender Konfiguration 2x4tb wd red im raid 1 als data vol1

    1x 6tb hgst deskstar nas als datavol 2

    1x 2tb wdpurble für die ipcams 4x 1080p

    dazu noch ein externes Festplatten Gehäuse mit 2x4tb mit ntfs format im raid 1 als Backup was regemäßig datavol 1 spiegelt (benötig extra Strom) hat immer per QNAP Hybrid Backup geklappt


    das NAS läuft im durchschnitt mit 15 bis 25% cpu auslasstung und ram ca 1gb von 4gb


    das NAS war vor kurzem erst bei Qnap zum reparieren da mein Display immer eingefroren ist


    kopieren von der NAs auf meiner Externen HDD klappt via file station Problemlos

  • kann mir keiner hierbei helfen

  • Und wie funktioniert es mit der FW, die vor dem FW-Update drauf war? -> Würde ich jetzt testen, wenn ich das Problem hätte ...

  • Also ich habe jetzt folgendes herausbekommen es liegt an der Firmware von qnap diese hat einen bug

    dieser reicht min 2 FW zurück und ist bekannt laut qnap

    und soll mit dem nächsten großen fw update gefixt werden > 4.3.5

    und zwar kommt es zu dem Systemabsturz wenn man ein externes Backup auf einem Externen Datenträger via hybrid backup sync macht und der unter NTFS oder fat32 läuft

    mit ext4 funktioniert es noch habe ich auch schon getestet, mit exfat soll es angeblich auch gehen was ich noch nicht getestet habe

  • Also ich habe jetzt folgendes herausbekommen es liegt an der Firmware von qnap diese hat einen bug

    dieser reicht min 2 FW zurück und ist bekannt laut qnap

    und soll mit dem nächsten großen fw update gefixt werden > 4.3.5

    Öh, das ist doch jetzt wohl nicht deren Ernst...? Das muss ja wohl auch ein Problem von HBS App sein, mindestens diese müsste man ja wohl updaten. Komplettabsturz eines NAS ist ja wohl das übelste überhaupt, speziell wenn das die integrierte Backupapp verursacht. Wobei ich auch auf Extern mit NTFS sichere und da bisher keine Probleme hatte. Wie ist denn die Konfiguration des Backupjobs ? Ich habe sowohl "externe" als auch welche mit Zeitplan, was eigentlich nicht so super unterstützt wird.

  • Und es schein besonders in Kombination mit der 453a aufzutreten.

    Hatte das Problem vor einiger Zeit auch hier angefragt und dann (nach Ewigkeiten) vom Support obige Info erhalten.


    Das sind richtige Witzbolde. Empfahlen mir, die Platte in einem anderen Format zu formatieren. Nur das Problem: 8 und 4 TB neu aufzusetzen braucht so seine Zeit. Hinzu kommt, dass in der Zeit kein wirksames Backup vorhanden ist....


    Hat am Ende ohne Zwischenfälle geklappt...

    (Dafür sind jetzt neue Probleme da...)


    Sonnige Grüße

  • Hey Abendbrot

    auf welchen Format sicherst du jetzt extern ext4 oder bist du exfat gegangen

    zweiteres hab ich noch nicht testen können, wenn du das nutzt und es funktionier wäre das das ja auch erstmal in Ortung.

    aber so wie ich jetzt fahre mit ext4 ist es fast unsinnig da ich das backup eh mit meinem min pc nicht lesen kann und mir bei einem Crash erstmal ein linux System aufsetzten muss

    deswegen sichere ich jetzt zusätzlich manuell 1x am tag wenn ich viel gemacht habe oder spätestens alle 1x die woche


    @nasferatu ich sichere es ganz einfach täglich um 02:00 nach zeitplan auf ner externen raid 1 4tb hhd ntfs (ohne versionen die habe ich auf nem backupnas 30tage rückwirkend 1x und dann die letzten 5 monate 1x)


    gruß aus franken

  • und zwar kommt es zu dem Systemabsturz wenn man ein externes Backup auf einem Externen Datenträger via hybrid backup sync macht und der unter NTFS

    Ich nutze eine ext. HDD mit NTFS mit 4.3.4. auf einer 453A. Bei mir kam es noch nie mit Hybr.BackupS. zum Absturz.

  • ich nutze OS Version: 4.3.4 Build 20180710

    Mit der fw aus 02/18 ging es noch

    Gruß Michael

    wurstbrot0815

    die platten sind jetzt ext4. läuft bisher ohne abstürze

    Ja so ist es bei mir auch läuft ohne Probleme

  • so kleines Update nach dem ich ein gratis Upgrade von der 453a auf die 463a gemacht habe,

    ist das Problem sogar bei gleicher fw weg

    und die Sicherung auf NTFS extern funktioniert wieder

    hab das NAS nicht einmal neu aufgespielt sondern lediglich die hdds umgesteckt und das nas gestartet

    seitens qnap hat sich da bei mir noch nichts getan mein Ticket ist immer noch offen

  • Solche gratis Updates würde ich auch gerne machen. :)

    naja geht ganz einfach,

    ts 453 für 405 euro (2 Wochen alt) inkl Rechnung vor 1,5 jahren gekauft

    Das habe ich jetzt für 440 euro verkauft bekommen und hab mir dafür für 444€ das 653a gekauft neu mit 2 Jahren Garantie;)

    Also nicht ganz gratis;)


    https://www.mydealz.de/deals/6…nkenausgang-linux-1214065